Displayport - kurze Aussetzer

Prarrior

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe einen neuen Monitor gekauft (LG 34UM88C-P) und hatte diesen zuerst über HDMI an meine RX 480 8GB angeschlossen. Als Auflösung verwende ich 3440x1440. Es war allerdings leicht schwammig. Aber es hat funktioniert. Aus Jux, weil ich Displayport bisher nicht kannte und wissen wollte ob es einen Unterschied gab, habe ich diesen mal angeschlossen.
Und siehe da: Das schwammig Gefühl war weg. Sowohl auf dem Desktop als auch in Spielen. So muss es eigentlich sein. ABER: Alle paar Minuten setzt entweder der Ton für eine Sekunde aus und das Bild bleibt. Oder es kommt zu einem halbsekündigen Freeze oder der Bildschirm + Ton geht komplett für 3 Sekunden aus und kommt automatisch wieder. Damit kann man praktisch nicht arbeiten. Woran kann das liegen?
Das Displayport ist Fabrikneu und lag meinem Bildschirm bei. Über HDMI funktioniert es immer noch. Kabel sitzt an beiden Enden fest in den Geräten.

Welche Länge hat das Kabel?
DP ist da durchaus zickig.
Mehrere Meter sollten es definitiv nicht sein.

Überprüfe, ob das DP-Kabel auch richtig steckt oder das Kabel defekt ist. Dein Fehler liegt zu 99,9% daran.

Das Kabel steckt wie erwähnt richtig und ist von mir gerade neu ausgepackt worden.
Das 2-2,5m Kabel lag bei dem Monitor bei den ich gestern neu bekommen habe, daher denke ich nicht, dass es schon kaputt ist (Komplett ausschließen kann ich es natürlich nicht) Aber es definitiv neu und ist definitiv FEST in den Ports drin.

Habe es auch schon in den zweiten Displayport der Grafikkarte gesteckt. Der Monitor hat leider nur einen.

Bringt es eigentlich irgendetwas HDMI UND Displayport anzuschließen?
Ergänzung ()

Das Problem hat sich nun verstärkt.
Gestern Abend war es noch so wie bereits beschrieben und heute früh ist es so, dass er die Verbindung kaum halten kann. Er geht praktisch sofort bzw. spätestens nach 2 Sekunden wieder aus und in den 2 Sekunden wo er vielleicht nicht ausgeht flackert das Bild extrem. Ich habe mal ein Video gemacht und auf onedrive hochgeladen, da sieht man das Problem.
1drv.ms/v/s!ApRNuhw9DW6f2goiB2mREbMrhz-c
Einfach noch "https://" vorne ranhängen

Die Kabel haben sogar eine Einrastfunktion. Die können eigentlich gar nicht rausrutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist recht eindeutig ein Signalfehler, woraus resultiert:
- Kabel lose oder
- Kabel kaputt oder
- Anschluss an GraKa defekt oder
- Anschluss am Moni defekt.

Prarrior, würdest du uns vielleicht noch an der Problemlösung teilhaben lassen?...Kabel defekt, Monitor defekt, Graka defekt, Netzteil überlastet, versteckte Kamera, atmosphärische Störungen, beginnende Erblindung, ....?

Zurück
Oben