Internetproblem, kurze Aussetzer?

Zomplix

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
30
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen ein Problem und zwar setzt bei mir das Internet ab und zu anscheinend am PC aus, sprich ich werde aus Websites geschmissen oder Downloads stoppen. Ich haben den PC bereits zurück gesetzt, da es eh mal dafür Zeit wurde, doch die Probleme blieben.
Komisch daran ist das auf anderen Geräten das Internet einwandfrei läuft ohne Probleme.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Ich hab schon an die Hardware gedacht, aber das Mainboard ist doch die einzige Hardware die mit Internetverbindung zu tun hat und das ist neu.

1625257498546.png

Hier noch ein Bild vom Fehlercode welcher kommt wenn eine Website abstürzt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wie ist den überhaupt der Pc angebunden? WLAN oder LAN?
 
Der PC ist über LAN verbunden.
Ergänzung ()

Bei Weitere Informationen komm ich auf eine Google Seite bei der ich schon alles versucht habe was da steht.

1625258080131.png
 
Ein Powerline-Adapter ist noch dazwischen, sorry hab ich nicht dran gedacht.
 
Zomplix schrieb:
Ein Powerline-Adapter ist noch dazwischen, sorry hab ich nicht dran gedacht.
OK, der wäre eine mögliche Ursache. Zwei Testempfehlungen:

1.) Verbindung ausschließlich via LAN-Kabel ohne andere Geräte dazwischen testen.
2.) Wenn das nichts gebracht hat, LAN-Kabel-Verbindung ohne Zwischen-Geräte beibehalten und ein Live-System booten, damit die Internetverbindung erneut testen.
 
Einfach mal das Lankabel umstecken zum testen, vom PC zum Router und umgekehrt., wenn möglich mal anderes Kabel gegenchecken. Ich hatte mal monatelang unerklärliche Internet-, Wlan- und Telefonabbrüche, Ursache war das Orginalkabel zur Telefondose an der Homebox das ich mit einem anderen fixen konnte.
 
Zomplix schrieb:
Ich hab schon an die Hardware gedacht, aber das Mainboard ist doch die einzige Hardware die mit Internetverbindung zu tun hat

ähm nein?

  • Router
  • deine DLAN Geschichte
  • eventuelle Switche usw

alles mal stromlos machen und 10 mins warten.
Danach alles wieder entsprechend starten und testen
 
Zomplix schrieb:
Ein Powerline-Adapter ist noch dazwischen, sorry hab ich nicht dran gedacht.
Welcher denn? Der hat bestimmt auch Diagnosemöglichkeiten, Software, eine App, LEDs ... die den Zustand der Verbindung anzeigen.
Mit einem Ping <router-ip> -t kannst du auch sehen, wenn's Probleme gibt, und überprüfen, ob und wann die Netzwerkverbindung zum Router ganz abbricht.
 
Ich hab jetzt einiges ausprobiert, Powerline-Adapter geupdatet, einen anderen ausprobiert, Router direkt mit dem PC verbunden, hat alles nichts gebracht. Ich hab auch einen anderen PC mal an den Powerline-Adapter angeschlossen, der hat einwandfrei funktioniert. Anscheinend liegt es an irgendwas vom PC, den hab ich aber auch schon neu aufgesetzt und Windows neu installiert.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?
 
Ja. Indem du und mal endlich deine komplette Hardware auflistest und nicht häppchenweise.

Du hast also auch mal nur ein lankabel zw Router und PC gehabt?
Mal ein live Linux system testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Fände ich auch sinnvoller, anzugeben, was du da hast, welchen PC, welche Adapter.
 
Intel Core i5 9600K
MSI Z390-A Pro
2x 32GB CORSAIR Vengeance DDR4 3200 MHz
GeForce GTX 1080TI

Ich hatten auch schon nur ein Lankabel zwischen Router und PC
 
Das hat nichts gebracht, genau das gleiche wie vorher.
 
@Zomplix:
Irgendwelche Verschlimmbesserungs-(Optimierungs)Software-Tools installiert? Irgendwelche Antiviren- oder Trojaner-Tools installiert? TCP-Optimizer mal probiert (Windows-Standard-Einstellungen geladen?) Mit einem Live-Linux mal gegengetestet?

Oftmals hilft auch die Windows-eigene Netzwerk-Problembehandlung.
 
Mit LAN-Kabel hattest du die selben Probleme? Hast du dazu das gleiche Kabel verwendet, oder ein anderes?
Wann und wie oft passiert das, und wie lange dauert das an?
Hinweise in der Ereignisanzeige?
Wurde das Kabel schon mal getauscht?
 
Zurück
Oben