Internetproblem, kurze Aussetzer?

An Tools hab ich noch nichts installiert.

Beim LAN-Kabel hatte ich ein anderes genutzt aber trotzdem hatte ich die gleichen Probleme.

Es passiert unregelmäßig, mal öfter mal weniger und das ist nur ganz kurz, dann bricht der Download ab oder ich fliege von der Website und das wars. Was aber komisch ist ich kann Onlinespiele ohne Unterbrechung spielen.

Von Live-Linux höre ich zum ersten mal, ich erkundige mich da mal.

In der Ereignisanzeige habe ich geschaut und lauter Warnungen gefunden.
Das ist zum Beispiel eine davon, aber ich bin mir nicht ganz sicher was ich daraus lesen kann.
1625426388017.png
 
@Zomplix:
Das ist keine Warnung, das ist nur eine Info.

Für ein Live-Linux lädtst Du irgendeine Linux-Distri herunter (ein ISO-File), schaffst das mit Rufus, Etcher oder Ventoy oder was auch immer du willst bootfähig auf einen USB-Stick und bootest davon. Die meisten User hier schwören auf Knoppix, es geht auch jedes Ubuntu oder was Dir gefällt.

Hast Du mit Linux dieselben Fehler wie mit Windows, ist die Hardware der Verursacher des Problems. Läuft Linux einwandfrei, musst Du den Fehler im Windows suchen.

Distris findest Du haufenweise unter

http://distrowatch.com
 
Leute, am OS sollte es ja nicht liegen, wenn er schon neu Installiert hat

da das stromlos machen sowie direktes LAN Kabel nicht funktioniert hat, solltes du solltest mal die Config von Router sichern und den auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Eventuell hat der nur ein Problem mit deinen speziellen Rechner.
 
Hat dir Windows-Update vielleicht einen 'neuen' Treiber für die Netzwerkkarte installiert?
Kontrolliere doch mal die Version im Gerätemanager, aktuell wäre hier 26.2.0.1 vom Mai '21.
Wenn's mit Linux auch passiert, lade Defaults im UEFI, und schau dir auch mal an, ob's hier irgendwelche Optionen gibt.
Sonst könnte man noch versuchen, in Windows das Netzwerk zurückzusetzen (Einstellungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Sebbi schrieb:
Leute, am OS sollte es ja nicht liegen, wenn er schon neu Installiert hat
Ich trau dem Frieden nicht. Bei manchem User hier liegt die "Neu"-Installation bereits mehrere Tage zurück, es wurden auch diverse Tools (Driver Updater und Co.) installiert und aktuelle Treiber fehlen auch.

Im Gerätemanager sind evtl. mehrere unbekannte oder fehlerhafte Geräte zu sehen? Ich möchte hierbei @eYc ausdrücklich unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich hab mal wieder einiges ausprobiert und bin auf etwas gestoßen was vielleicht Licht ins Dunkle bringt.
Nach 3 Tagen bin ich auch mal auf die Idee gekommen in die Software von der Netzwerkkarte zu schauen und habe dabei das entdeckt:

1625522566583.png


Auch wird davon geredet das es Probleme mit dem Netzwerkkabel gibt, was ich aber nochmal getauscht hab ohne Erfolg und dass das Kabel 255 Meter lang sei.
1625522969626.png


Ansonsten hab ich das mit dem Live-Linux noch nicht probiert, das werde ich morgen mal machen.
Diverse Tools habe ich auch nicht in letzter Zeit runtergeladen, nur die Treiber direkt von den Webseiten.
Im Gerätemanager hab ich auch keine fehlerhaften Geräte gefunden.

Was auch noch Interessant war, ich habe den Treiber der Netzwerkkarte nochmal neu installiert und danach hat das Windows Update geklappt, was seit 3 Tagen nicht ging, obwohl der Treiber schon drauf war.
 
BIOS-Defaults schon geladen, und den Netzwerk-Resert versucht?
In der Ereignisanzeige keine brauchbaren Hinweise, und im Update-Verlauf?
 
Ich hab das BIOS auf die Standarteinstellung zurückgesetzt und auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, hat beides leider nichts gebracht.

In dem Update-Verlauf hab ich nichts gefunden und in der Ereignisanzeige hab ich ein paar Fehler gefunden, die liegen aber schon 4 Tage zurück.

Hier ein paar die bei den Administrativen Ereignissen sind:
1625600533632.png


1625600545251.png


1625600577064.png


1625600648936.png


Ansonsten auch noch viele Lizenz Fehler.

Hier ist der eine Fehler bei der Netzwerkkarte:
1625600712896.png


Das mit Linux hab ich jetzt auch getestet und dort hab ich die gleichen Probleme wie mit Windows.
 
Zomplix schrieb:
Das mit Linux hab ich jetzt auch getestet und dort hab ich die gleichen Probleme wie mit Windows.
Nun, dann kann es ja nur noch ein Hardwareproblem sein.

Falls vorhanden, kannst du eine Netzwerkkarte stecken und im BIOS das Onboard-NIC deaktivieren. Mal sehen, ob das was bringt. Manchmal ist nur die Netzwerkbuchse am Mainboard ausgeleiert und gibt keinen richtigen Kontakt . . .
 
Kannst du den PC mal zum Test mit einem anderen Netzwerkgerät verbinden (Switch, Router, anderer PC/Notebook, ...)?

Wenn mit Linux nach Reset der Netzwerkkarte die selben Probleme auftreten, sieht das ganz nach einem Defekt aus, oder einem Bug in der Firmware.
 
Der Netzwerkkarte, würde ich sagen. Wenn's nicht auf der anderen Seite liegt. Ist das BIOS aktuell?
Daher ja mal mit was anderem verbinden, und hier die Qualität überprüfen.
 
Ich glaube nicht das es an der Netzwerkkarte liegt, ich hab das Mainboard erst vor 1-2 Wochen getauscht. Bei dem davor hatte ich die gleichen Probleme mit dem Internet.
 
Zomplix schrieb:
Ich glaube nicht das es an der Netzwerkkarte liegt, ich hab das Mainboard erst vor 1-2 Wochen getauscht. Bei dem davor hatte ich die gleichen Probleme mit dem Internet.
Diese Info kommt wieder mal eine Woche zu spät. Trotzdem könnte es hier einen Bug geben, wenn's das gleiche Board war, und zur BIOS-Version fehlt glaube ich auch noch eine Antwort.
 
Die Onboard LAN ist ein Intel I-219.
1625692952396.png


Das ist ein komplett anderes Mainboard, das davor war von Asus.
Ich hab die neuste BIOS Version installiert, hat leider nichts gebracht.
 
Zomplix schrieb:
Die Onboard LAN ist ein Intel I-219.
Anhang anzeigen 1099428

Das ist ein komplett anderes Mainboard, das davor war von Asus.
Ich hab die neuste BIOS Version installiert, hat leider nichts gebracht.
Da haben wir doch das Problem… Google mal nach Aussetzer mit i219v…. Da findet man so einiges
 
Ich werde denke ich das Mainboard wieder zurück geben und mir ein anderes kaufen.
Ist der Intel® GbE LAN Chip besser als der Intel® I219V bzw. funktioniert dieser stabiler?
 
Zurück
Oben