Displayport Signalfehler ?

Gozzi

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
3
Guten tag bin der alex und schreibe das erste mal in diesem forum und hoffe den richtigen bereich gewählt zu haben .
Zuerst die eckdaten meine r hardware

i7 6700k @4.5 ghz (primestabil und auch sonst nie probleme gehabt)
Asus maximus hero viii mainboard
32 gb Ram Kingston
Grafikkarte asus strix 1080
Monitor eizo foris fs 2735 27 zoll 144 hz whqd
windows 10 64 bit 1803
Keine Temperaturprobleme
-------------------------------------------------------------------------

Ich musste vor ein paar tagen mein windows 10 komplett neu aufsetzten und es lief alle s prächtig , hab mir die aktuellsten treiber dann gezogen für grafikkarte etc .
Grafikkarten treiber war dann nvidea 430.64 .


Habe meinen Monitor mit displayport angeschlossen soweit so gut .

Nun passiert aber des öfteren folgendes Phänomen.

Pc startet bildschirm bleibt dunkel und am display erscheint dann die meldung -Displayport Signalfehler ( nicht zu verwechseln mit der meldung kein signal) und ich lande dann plötzlich im Bios bildschirm , dort verändere ich keinerlei parameter und verlasse das bios wiede r mit exit ohne speichern, dann startet manchmal windows ganz normal und es gibt auch keine probleme mit grafischer darstellung anwendungen und spiele laufen reibeungslos . oder eben der spass beginnt von vorne .

was ich bis jetzt versucht und übeprüft habe : mainboard Bios upgedatet,resettet,mainboard batterie geprüft , stromkabel und fester sitz der kabel geprüft,overclocking rausgenommewn und alles auf standard einstellungen im bios gesetzt,anderes displayportkabel und anderen displayport anschluss getestet,Bios der Grafikkarte überprüft und untersuchen lassen von nvidea ob ein firmwareupdate gebraucht wird (es wurde keines gebraucht laut nvidea tool ) , win 10 nochmal neu installiert und alle updates gezogen für treiber (und ich habe da s mai update nicht !!! aufgespielt noch ) ,grafikkarte testweise ausgebaut und kontakte ,lüfter usw entstaubt . Belastungstests Prime 95 ,Realbench,Furmark alles bestens

All dies brachte nichts .

anzumerken sei noch das die Grafikkarte nicht übertaktet ist und bevor ich mein windows neu aufsetzten musste wahr auch alle s ok und ich hatte diesen fehler nie .

das einzige was mir diesen fehler erspart bis jetzt war einen älteren treiber für die Grafikkarte zu verwenden nämlich nvidea 425.31 .



Kann sich irgendwer irgendwie einen reim drauf machen oder noch andere Lösungsansätzr aufzeigen ? ich verzweifle nämlich schön langsam , ich denke der neueste grafikkarten treiber von nvidea ist vileleicht fehlerhaft aber ist de r überhaupt aktiv bevor wiodows startet oder läödt der schon beim Systemstart ???

vielen lieben dank im vorraus für eure mögliche Hilfe
Liebe Grüsse Alex/Gozi
 
Schau mal was passiert wenn du die interne GPU der CPU benutzt. Sind die Fehler dann weg könnte die 1080 schlicht defekt sein.
 
der witz ist ja mit einem älteren grafikkartentreiber in diesem falle nvidea 425.31 statt 430.64 hab ich die probleme ja nicht mehr , deshalb vermute ich ja das die grafikkarte nicht defekt ist.
ich stehe jedenfalls vor einem rätsel
 
Zurück
Oben