News Displays: Samsung stellt LCD-Pro­duk­tion noch dieses Jahr ein

Sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt. Ich hatte den Artikel bereits gelesen - vor einer Woche. Deshalb hab ich nicht den gesamten Artikel nochmal gelesen, als ich das Update las. Und dann wirkte der Satz eben etwas komisch für mich.

Und weil ich nicht den ganzen Artikel gelesen hatte, war ich überrascht, plötzlich von einem "Aus von LCD-Fernseher" (oben steht ja das Gegenteil) zu lesen, was ja durchaus auch hätte sein können (sonst würde man ja auch den Satz gar nicht brauchen). Man hätte es einfach lesefreundlicher formulieren können.

Wenn es etwas nicht gibt, verwendet man ja auch gerne mal "Ein" statt "Das". "Ein Ende ist nicht in Sicht" vs "Das Ende ist nicht in Sicht" - klar, geht beides. Je nach Satz ist halt "Ein" etwas klarer. Aber "Ein Aus" klingt halt doof ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Animation wie die Displayfertigung ab 2021 bei Samsung aufgebaut sein wird?
Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus, welche Vor- /Nachteile die Panels haben, teilweise wird doch auch in Tschechien produziert, oder?
 
@Red Sun
Das wird wohl kein 1:1 OLED-Panel sein, bei dem ein OLED-Pixel nur ein Q-Dot erleuchtet, sondern einen ganzen Bereich von Q-Dots.
 
@Red Sun @von Schnitzel
Doch es wird sehr wahrscheinlich ein OLed. Ein hybrid aus OLed und LCD würde nur das schlechteste aus beiden Welten kombinieren.
Es wird allerdings kein Amolde/RGB-Oled wie in den Smartphone oder Tablet-Displays. Da sich diese Technik nicht effizient auf große Bilddiagonalen skalieren lässt. Ein 30 Zoll Bildschirm mit dieser Technik kostet fünfstellig.
Es wird aber auch kein W-Oled wie in den LG-displays welche weiße Oleds(Mischung aus gelb und blau afaik) haben mit Farbfiltern davor. Was nicht so optimal für die Effizienz ist.
Sondern es wird eine neue Technik namens qd-oled mit blauen Oleds und anstelle von Farbfiltern qd-farbkonverter welche das blau in rot und grün verwandeln. Dadurch steigt die Effizienz und das Farbvolumen.
Die Quantum Dots werden also in einer RGB Matrix aufgetragen und nicht wie bisher nur als homogener Film.
Diese qd-farbfilter-matrix lässt sich allerdings auch mit den meisten anderen Displaytechniken verbinden und könnte auch LCDs verbessern in Verbindung mit dual cell LCDs oder mini-led Backlight lassen sich so vermutlich auch extrem gute LCDs konstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Ich möchte hier noch mal den Hauptunterschied zwischen dem was LG macht und dem was (möglicherweise) Samsung machen wird darlegen:

1. Beide benutzen 3 oder 4 Subpixel je sichtbarem Pixel um daraus die Farben zu mischen.
2. Beide benutzen dafür nicht direkt die Grundfarben von OLED, sondern nehmen eine standardgrundfarbe und Filtern diese dann zu der gewünschten (RGB/W). LG macht immer aus drei OLED farben ein "weißes" subpixel und filtert dann mit dem Filter die anderen Farben wieder heraus. Samsung nimmt blaue subpixel und filtert dann bei den roten und grünen subpixeln die Farbe auf eine andere (tatsächlich eben quantumdots und keine Filter).
3. Aus 2. kommt jetzt der Vorteil von Samsungs verfahren. Bei LG altern die drei OLEDs die für jedes Subpixel verwendet werden unterschiedlich schnell. Man kann das sehr schön erkennen, wenn man SAT1 Frühstücksfernsehen sieht. Da gibt es unten links diese gelbe Sonne ... Und diese schöne Sonne kann man in rotdominanten Inhalten dann immer als dunklen Schatten erkennen. Bei anderen Inhalten ist sie nicht zu sehen.
Wenn jetzt aber für jedes Pixel nur noch eine Farbe eingesetzt wird (und dann natürlich am besten die langlebigste und hellste), dann altern die subpixel eben nicht mehr verschieden.
Dummerweise sind die blauen OLEDs die, die am kürzesten durchhalten - allerdings wurde auch das über die letzten Jahre wahnsinnig verbessert ... man sollte das nicht unbedingt überbewerten. Fakt ist: Eine Farbe = alle Subpixel altern gleichmäßig.

Jetzt besteht noch ein letzter Unterschied:
Samsung setzt auf quantum dots - transformiert also eine Wellenlänge in eine andere. Dabei wird sehr wenig Licht verschluckt.
LG setzt auf Filter, was Grundsätzlich zu einem Leuchtkraftverlust führt und der ist ziemlich groß.

Samsung könnte also bei gleicher Leuchtkraft weniger hell Leuchtende Subpixel einsetzen und so die OLEDs mit weniger Energie ansteuern. Das würde dann der Langlebigkeit massiv zu gute kommen. (Faktor 4 in etwa).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und bensen
SerErris schrieb:
LG macht immer aus drei OLED farben ein "weißes" subpixel
So nicht ganz richtig: das weiß der LG W-OLEDs ist gelb + blau.
SerErris schrieb:
Bei LG altern die drei OLEDs die für jedes Subpixel verwendet werden unterschiedlich schnell. Man kann das sehr schön erkennen, wenn man SAT1 Frühstücksfernsehen sieht. Da gibt es unten links diese gelbe Sonne ... Und diese schöne Sonne kann man in rotdominanten Inhalten dann immer als dunklen Schatten erkennen. Bei anderen Inhalten ist sie nicht zu sehen.
Wenn jetzt aber für jedes Pixel nur noch eine Farbe eingesetzt wird (und dann natürlich am besten die langlebigste und hellste), dann altern die subpixel eben nicht mehr verschieden.
Das Problem ist bei LG-OLEDs und Samsung QD-OLEDs das gleiche, da das Einbrennen durch die unterschiedlich starke Subpixelbenutzung zustande kommt. Es kann natürlich trotzdem sein, dass Samsungs QD-OLEDs länger halten.

Sorry fürs klugscheißen, ansonsten guter Beitrag :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
IXI_HADES_IXI schrieb:
Bei Samsungs künftigen Quantum-Dot-OLED-Displays wird die Hintergrundbeleuchtung jedoch durch organische LEDs realisiert.

Aha ok, seit wann haben OLED Panels eine Hintergrundbeleuchtung? Verstehe ich hier was falsch? Ist das nun LCD mit OLED oder OLED mit Zusatz-OLED-Hintergrundbeleuchtung?!

Sollte das so kommen mit LCD Technik, hoffe ich das sie diese Technik nicht OLED nennen dürfen. Sowas ist eigentlich verarsche hoch 10. Reicht ja schon das LCD auf LED TV umgetauft werden durfte. Wäre jetzt wieder nur aufgewärmte alte LCD Technik mit einfach wiederum anderer Hintergrundbeleuchtung. Frechheit wenn dies so sein sollte und sich so ein LCD Oled nennen dürfte...

Ansonsten bei OLED mit OLED Hintergrund-Beleuchtung kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das funktionieren soll...
QLED Panel brauchen eine Quantum Dot Schicht, ein S/W LCD Schicht und eine Hintergrundbelechtung. Normale OLED haben einen Farbfilter + (Weiße) OLED Schicht, Samsungs neue Panels werden dann eine Quantum Dot Schicht und eine (Blaue(beste Effizents)) OLED Schicht haben. Wenn Samsung das richtig macht dürfte der Verbrauch deutlich geringer sein als bei normalen OLEDs mit Farbfilter (Quantum Dots beziehen Energie aus Licht und emitieren dann Licht (wandeln also z.B. Blau zu Rot), Farbfilter schlucken Licht der falschen Farbe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und BGnom
@Beutelgnom
OK, so weit bin ich nicht in dem Thema, klingt aber sehr interessant.
Thx für die Erklärung. :daumen:

bensen schrieb:
Und wie werden die Pixel sonst angesteuert? LC?
Ich dachte mir, dass es ein Pannel aus blauen OLED-Pixel ist, die so angesteuert werden, wie derzeit die normale Hintergrundbeleuchtung, die in Zonen unterteilt ist. Die OLED-Pixel hätten dann die Größe von ... sagen wir vier mal vier QLED-Pixeln. So hätte man viel mehr Zonen als bei einem einfachen LCD. Das ist weniger aufwendig und wahrscheinlich günstiger in der Herstellung.
Für mich machte das schon Sinn. Ist aber wohl doch nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
von Schnitzel schrieb:
@Beutelgnom
OK, so weit bin ich nicht in dem Thema, klingt aber sehr interessant.
Thx für die Erklärung. :daumen:


Ich dachte mir, dass es ein Pannel aus blauen OLED-Pixel ist, die so angesteuert werden, wie derzeit die normale Hintergrundbeleuchtung, die in Zonen unterteilt ist. Die OLED-Pixel hätten dann die Größe von ... sagen wir vier mal vier QLED-Pixeln. So hätte man viel mehr Zonen als bei einem einfachen LCD. Das ist weniger aufwendig und wahrscheinlich günstiger in der Herstellung.
Für mich machte das schon Sinn. Ist aber wohl doch nicht so.
Dann hast du die Hintergrundbeleuchtung. Aber du musst jedem Pixel eine Helligkeit zuweisen. Mit LC wie bisher? Oder eben per OLED, wenn man eh schon OLED verbaut.
Ersteres macht einfach wenig Sinn. Man hat die Kosten für ein OLED Panel, wenn auch etwas vereinfacht und muss dann noch ein komplettes LCD davor setzen was wieder das ganze Licht schluckt.
Warum dann nicht gleich das OLED etwas komplexer dafür den restlichen Quatsch weglassen. Nur QD-Laxer davor und fertig.
Wird zumindest die deutlich bessere Bildqualität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und AlphaKaninchen
Zurück
Oben