News Displays: Samsung trennt LCD- und OLED-Geschäft wieder

OLED ist mittlerweile ein Running Gag, seit zig Jahren sagt man das es die Zukunft ist und bis heute hat sich da kaum was getan.
Meine Spekulation zu OLEDs in Monitoren und Fernseher -> Das Jahr 2030
 
Hoffe ja die steigen wieder groß im OLED TV Geschäft ein, würde mir in den nächsten Jahren endlich ein halbwegs bezahlbares Gerät wünschen.

>55 Zoll, 4k, OLED für unter 2k und ich schlage zu :)
 
"Neuausrichtung der Verkaufs- und Marketingstrategien, die mit Verkaufsexperten für die jeweiligen Technologien im oberen Management" ... BINGO! :evillol:
 
Die Fertigung von großen OLED Panels wurde einfach nicht so günstig wie gedacht. Gleichzeitig vereint Quantum Dot LED (oder wie Samsung es 2015 nennt: SUHD, damit es etwas ganz Anderes ist als das QLED von Sony anno 2014... ;) ) viele der Vorteile bei viel niedrigeren relativen Produktionskosten. Zudem muss man sich im Gegensatz zu organischen LEDs hier weniger Gedanken um die Lebensdauer des Panels machen.

QLED
+ geringer Kosten als OLED
+ bessere Farbtreue als LED
+ keine Einschränkung bei Lebensdauer
+ guter Kontrast
+ guter Blickwinkel

OLED
- hohe Kosten
++ "unendlicher" Kontrast
++ freier Blickwinkel
+ dünner als LED/QLED
-- begrenzte Lebensdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nur LG gesehen mit einem OLED TV und war wirklich angetan von der Farbwiedergabe, vor allem das Schwarz.

Leider bleibt vielen Herstellern OLED wohl eine Art Stiefkind, da man mit Werbeaussagen wie UHD oder 4K mehr Kunden gewinnen kann als mit dem Begriff OLED.

Lieber hätte ich einen OLED TV zum attraktiven Preis in Full HD als einen schnell auf den Markt geworfenen UHD TV den man sowieso nur für UHD Demos nutzen kann.
 
Voldoxa schrieb:
Leider bleibt vielen Herstellern OLED wohl eine Art Stiefkind, da man mit Werbeaussagen wie UHD oder 4K mehr Kunden gewinnen kann als mit dem Begriff OLED.

Wobei OLED eine der wenigen Technologien ist, wo selbst ein Rentner im MediaMarkt direkt einen erheblichen Unterschied sehen würde ;)
 
vincez schrieb:
OLED
...
++ "unendlicher" Kontrast
...
Es gibt keinen "unendlichen Kontrast", da es auch bei OLED zwischen benachbarten Pixel zu leichten Streueffekten kommt, die am Ende einen Kontrast von "mehreren 10.000:1" übrig bleiben lassen. Immerhin ist der statische Kontrast bei OLED genauso hoch wie der von den Werbe-Fuzis erfundene "dynamische Kontrast" von LCDs.;)

Ich hoffe mal, dass man noch vor 2020 endlich 4k-Displays mit OLED wird kaufen können.
Ein weiterer Nachteil von OLED ist aktuell noch die begrenzte Schrumpfungsmöglichkeit der Pixel. Deswegen gibt es aktuell "nur" Full-HD-Displays mit OLED, da bei 4k die Pixel deutlich weniger Licht emittieren und somit die Gesamthelligkeit trotz "mehr Pixel" geringer wäre.
 
Das klingt so als ob Samsung keine Kosten übernehmen möchte, wenn die OLED Sparte über den Jordan geht.
 
QD können in keinster Weise mit OLEDs konkurrieren und sind auch wieder nicht viel mehr als ein Werbegag...
 
vincez schrieb:
OLED
- hohe Kosten
Interessant das LG selbst sagt, dass OLED eigentlich günstiger ist, nur die ganzen Fabriken müssen halt erst mal abgeschrieben werden und dies münzt man halt auf die Käufer um.
"Choi said, “OLED displays will ultimately cost less than LCDs because they do not require backlighting. At present, OLED panels are more expensive than LCDs as their production cost includes the depreciation cost of manufacturing plants, which accounts for 40 percent of the total cost. LG Display will be able to supply OLED panels at prices lower than those of LCDs in three years (when the depreciation period ends).”"

Weyoun schrieb:
Deswegen gibt es aktuell "nur" Full-HD-Displays mit OLED, da bei 4k die Pixel deutlich weniger Licht emittieren und somit die Gesamthelligkeit trotz "mehr Pixel" geringer wäre.
Das erklärt, warum es seit 2013 bereits 4k OLEDs gibt... :freak: Gerade dieses Jahr haben jeweils Samsung und LG mehrere angekündigt, gleich inklusive Curved.


Naja das warten geht leider weiter. Auch 2015 werden wir wohl keine ~1500€ für 55" erreichen, das wäre so der Punkt wo ich mit aufspringen würde. Dauert wohl noch.
 
eremit007 schrieb:
Das klingt so als ob Samsung keine Kosten übernehmen möchte, wenn die OLED Sparte über den Jordan geht.
Wie war das doch gleich noch mal bei den Banken mit "Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren"? Samsung ist da nicht anders...;)
Ergänzung ()

Bible Black schrieb:
Das erklärt, warum es seit 2013 bereits 4k OLEDs gibt... :freak: Gerade dieses Jahr haben jeweils Samsung und LG mehrere angekündigt, gleich inklusive Curved.
Nenn mal bitte konkrete Produkte, ich bin da wohl noch hinter dem Mond.;)
Bisher habe ich immer nur Full-HD-OLED-TVs zu Gesicht bekommen, wenn ich in die großen Märkte gegangen bin.
 
Weyoun schrieb:
Ich hoffe mal, dass man noch vor 2020 endlich 4k-Displays mit OLED wird kaufen können.
Ein weiterer Nachteil von OLED ist aktuell noch die begrenzte Schrumpfungsmöglichkeit der Pixel. Deswegen gibt es aktuell "nur" Full-HD-Displays mit OLED, da bei 4k die Pixel deutlich weniger Licht emittieren und somit die Gesamthelligkeit trotz "mehr Pixel" geringer wäre.

Mit der Tab S Reihe, sowie Galaxy S6, Note 4 und Note Edge bieten sie doch im Smartphone und Tablet bereich OLEDs mit 1440 und 1600p Auflösung an. Rein von der Pixelgröße sind die pixel auf nem 5,1 Zoll 1440p Screen deutlich kleiner, als auf nem UHD 50 Zöller. Und haben sie nicht auch schon messegeräte mit 4K Auflösung gezeigt? Es gibt sogar einen 13,3 Zoll Displayprototypen mit 8K auflösung, also dass man die Pixel nicht klein bekommt kann so schonmal nicht ganz stimmen ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
Mit der Tab S Reihe, sowie Galaxy S6, Note 4 und Note Edge bieten sie doch im Smartphone und Tablet bereich OLEDs mit 1440 und 1600p Auflösung an. Rein von der Pixelgröße sind die pixel auf nem 5,1 Zoll 1440p Screen deutlich kleiner, als auf nem UHD 50 Zöller. Und haben sie nicht auch schon messegeräte mit 4K Auflösung gezeigt? Es gibt sogar einen 13,3 Zoll Displayprototypen mit 8K auflösung, also dass man die Pixel nicht klein bekommt kann so schonmal nicht ganz stimmen ;)
Ich meinte keine Tablets und Smartphones, sondern ausschließlich TVs. Und ich sprach auch nicht von Messegeräten oder Prototypen, sondern von aktuell käuflich erwerbbaren TVs.
 
eRacoon schrieb:
Wobei OLED eine der wenigen Technologien ist, wo selbst ein Rentner im MediaMarkt direkt einen erheblichen Unterschied sehen würde ;)

Dazu bräuchte es einen dunklen Vorführraum und den hatte bis jetzt noch kein MediaMarkt in dem ich war.
 
ottoman schrieb:
Dazu bräuchte es einen dunklen Vorführraum und den hatte bis jetzt noch kein MediaMarkt in dem ich war.
Mal davon abgesehen, dass die doch ihre LCD-Verkäufe nicht kannibalisieren wollen.
 
Zurück
Oben