Distanzhülse für Lüfter

brunop

Cadet 4th Year
Nabend miteinander,
ich hab mich heute beim Einbau meines Radiators gefragt ob es eigentlich eine Art Distanzhülse für den Zwischenraum von Lüfterlöchern gibt. Da jetzt sicher keiner weiss was ich damit meine will ich mal versuchen das Problem zu erklären.

Der Radiator wird an der Innenseite des Gehäusedeckels befestigt, obendrüber kommen die Lüfter. Die mitgelieferten Schrauben gehen durch beide jeweils übereinander liegenden Löcher, was wohl die gängige Praxis zu sein scheint. Somit verzieht sich beim richtigen anziehen der Schrauben doch unweigerlich das Plastikgehäuse des Lüfters leicht.

Meine Frage wäre jetzt - gibt es eine Art Abstands/Distanzring für das innere des Lüftergehäuses?

Sollte wohl in etwa so aussehen => KLICK MICH
Das ganze eben dann in der richtigen Länge, sowas um die 15-16mm und dazu noch mit dem richtigen Durchmesser ..

Ist mir nichts derartiges bekannt. Einfach die Schrauben nur so fest anziehen, dass sich die "Ohren" nicht zu sehr verbiegen.

mfg

Man brauch die Schrauben nicht so fest anziehen, dass sich am Lüfter was verbiegt. Selbst ein Triple-Radi wird ja von insgesamt 12 Schrauben gehalten, so dass sich der Druck ganz gut verteilt.

EDIT: Eine andere Möglichkeit wäre es kürzere Schrauben zu nehmen und diese an den unteren Nasen/Ohren/wie auch immer zu verwenden. Dann verbiegt sich garantiert nichts.

Geh doch sonst einfach mal in einen Baumarkt. Da wirst du sicherlich etwas finden. Du könntest z.B. einen Schlauch kaufen und dann die Abstandshalter selber herstellen. Mit bisschen Köpfchen und handwerkliches Geschick sollte das doch machbar sein.. ;)

kauf dir nen schlauch oder nen dünnes kunststoffrohr und schneid es dir zu recht. sowas kann man ganz leicht selbst basteln. oder kürzere schrauben, wenn du sowas daheim hast.

nimm lange dübel mit passendem durchmesser und schneid sie in gewünschter länge ab... farbe variiert dann je nach edding :)

Danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Hätte ja sein können das es sowas doch tatsächlich käuflich zu erwerben gibt.
Die Idee mit den kürzeren Schrauben kam mir auch zuerst da ich ohnehin noch ein paar kleinere Sachen bestellen wollte. Scheint allerdings so zu sein das Aquacomputer und Konsorten keine 12mm langen Schrauben als M4 Variante im Sortiment haben. Ist im PC-Bereich anscheinend nur für M3 ein gängiges Maß, weßhalb ich dann wohl dem örtlichen Baumarkt mal einen Besuch abstatten werde.

Zurück
Oben