Distro/ Desktop wechsel

Jules153

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
aktuell habe ich mir auf meinem Laptop (ThinkPad T450) Manjaro mit dem Gnome Desktop zerschossen und werde deshalb neu installieren.
Größtenteils hat mir die Kombination aus Manjaro und Gnome gut gefallen, es gibt aber einzelne Punkte, die für mich dagegen sprechen:
Pro:
  • Optisch nur eine Titelleiste oben, in die sogar die Knöpfe zum Fenster schließen integriert waren (no-title Bar Extension)
  • Kein Startmenu, ich rufe alle Programme über die Suche auf (Win Taste = Suche geöffnet)
  • GSConnect
  • Rolling Release
  • AUR Zugriff

Contra:
  • Spiegeln des Bildschirm auf 2 Displays nicht als Standard einstellbar
  • ab und zu Ton Aussetzer (1-2x pro Stunde)
  • Interne Lautsprecher Rauschen, wenn nicht benutzt und nicht stumm gestellt

Ich nutze meinen Laptop primär zum Lernen (Pdf anzeigen), Programmieren in C++ und Python, sowie zum Musik hören und Filme schauen. Letzteres mache ich über einen AVR, der als zweiter Bildschirm über hdmi angeschlossen ist.

Könnt ihr mir Anhand der Punkte eine andere Kombi aus Distro und Desktop empfehlen, oder ist das schon eine der besten Kombination und ich muss mit den Nachteilen leben?
Viele Grüße,
Jules

Wenn dir der Gnome3 Desktop gefallen hatte dann teste vielleicht mal den Pantheon Desktop (Elementary OS) oder den Deepin Desktop (deepin)

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin
Jules153 schrieb:
  • ab und zu Ton Aussetzer (1-2x pro Stunde)
  • Interne Lautsprecher Rauschen, wenn nicht benutzt und nicht stumm gestellt

Das hört sich am Schluss ein bisschen nach Treiber Problematik an. Hier ist die Distro eher irrelevant, ein aktuellerer Kernel könnte da aber schon Abhilfe schaffen.

Zurück
Oben