Div. Fragen zu meinem System

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo zusammen

Zuerst einmal mein System:
MoBo: Asus Sabertooth 990FX (Rev. 1.0)
CPU: AMD FX-8150
RAM: Corsair X.M.S. 1600MHz 4x2GB CL9-9-9-24 @ 1.65V Version 2.3 (CMX8GX3M4A1600C9)
Graka1: XFX HD 6950 XXX @ 2GB
Graka2: XFX HD 6950 @2GB
SSD1: Samsung Basic 250GB
SSD2: Cruzial M4 256GB
HDD1: WD Black 1TB
HDD2: Seagate 3TB
NT: Corsair AX 850 (850W)
Case: Tt Armor A90
CPU Cooler: Corsair H80

So nun meine Erste frage, was würdet Ihr mir empfehlen für ein Upgrade?
Der PC wird zum Gamen, Bilder bearbeiten (Photoshop), Web-Bearbeitung sowie normale Office Anwendungen gebraucht.
Die Grakas werden in CrossfireX betrieben mit 2 Monitoren.
Ein Problem meiner Meinung nach vermutlich Chipsatz oder Controller, die SSD ist beim Systemstart ähnlich wie bei HDD's ein Programm nach dem anderen in der Systray.

Nächste Frage:
Temperaturen -> trotz Airflow relativ hoch. Sprich: 2 FANS in der Front des Cases, 2 nach den SSD's / HDD's, 2 an meiner Corsair H80. Diese Lüfter blasen von den HDD'S nach Hinten aus dem Case. In der TOP ist ein FAN, welcher die Luft (welche sich oben im Case anstaut) rausbläst. Auf der Höhe der Graka's ist noch ein FAN, welcher kühle Luft von aussen auf die Karten bringt.
So nun das Problem. Seit Windows 8 kann ich leider Asus FAN Xpert nicht mehr Verwenden. Deshalb sind meine Temperaturen oft schnell (ohne Last) bei 50-70°C. AMD Overdrive funktioniert leider auch nicht, da angeblich keine AMD-CPU mehr gefunden werde. CPU Taktet kurzzeitig runter, jedoch extrem schnell wieder Hoch, gleich bei einer Maus-Bewegung. HPC ist deaktiviert im Bios. WLP wie immer 5 kleine tupfer.

Budget wäre bei ~400.-Fr.

Danke für eure Bemühungen!

LG
 
downgrade auf Windows 7?

wenn dort alles ausreichend schnell funktioniert warum hast du dann gewechselt?
 
the_nobs schrieb:
downgrade auf Windows 7?

wenn dort alles ausreichend schnell funktioniert warum hast du dann gewechselt?

Nein, ich möchte W8 behalten, für mich bestes OS, welches es gibt. W7 hatte ich nur auf HDD's sowie mein Win 8 Pro war ein Sonderangebot.
Ergänzung ()

Hatt niemand vorschläge für z.B. Motherboard ode sonstiges als verbesserung?
Bzw. weiss niemand wo man FanXpert für W8 (64bit) bekommt? Habe gestern 2h gesucht, leider nichts gefunden..
 
Ich würde dabei bleiben, eventuell die Grafikkarten auswechseln wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht, aber erst dann wenn die neuen AMD Grafikkarten draußen sind.
 
Hmm..

Okay vielen Dank! Dachte evtl. wüsste jem. ein Board, welches noch mehr Leistung für die SSD's bringt oder ähnliches :)
 
Das Board hat schon SATA 6GB/s, mehr als SATA 6GB/s gibt es zurzeit nicht.
 
ah, danke! Dachte evtl. gäbe es einen besseren / schnelleren Chipsatz für dies...
 
Die Unterscheiden sich nicht bei der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel mehr kannst du da nicht mehr machen, erst mal abwarten was die nahe Zukunft bringt! Wenn du noch den letzten Tropfen Leistung rauskratzen möchtest aus dem System, dann hol dir einen 8350 und versuch den auf einen Takt von einem 9370er oder gar 9590er zu bringen! Ansonsten ziemlich sinnfrei jetzt was daran zu machen meiner Meinung nach!
 
@vcTommy
Auf einen FX-8350 zu wechseln wenn man einen FX-8150 hat lohnt sich bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben