Diveerse Websites plötzlich nicht mehr erreichabr

dullek

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
45
Bei mir sind seit eben ca 50% aller websites nicht mehr erreichbar:
z.B.:
"Seite wurde nicht gefunden

Die Verbindung mit dem Server boardgamegeek.com schlug fehl."

bei Z.B. Facebook, yucata.de, ebay und diversen andere dasselbe Problem...
hingegen Youtube, wikipedia usw gehen aber ganz normal
.
Das ganze ist browserübergreifend (Firefox, Opera, edge).
Was kann das sein? ich habe an den Internet/Router/Firewall/-Einstellungen nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nichts verstellt hast, liegt’s vielleicht am Provider. Morgen früh oder so nochmal probieren.

Mal am Handy Hotspot einrichten und darüber einwählen. Wenn die Seiten da gehen, wird es wohl oben genanntes sein.

dullek schrieb:
(Firefox, Opera, edge).

Wieviele Browser brauch ein Mensch? 😝
 
boardgamegeek.com funktioniert hier. Der Server ist es schon mal nicht.
Welchen Provider hast du?
Welchen DNS benutzt du?
Früher hatte ich das auch wenn jemand seinen P2P-Download angeschmissen hatte das Seiten für die anderen kaum noch zu erreichen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dullek
dullek schrieb:
Z.B. Facebook, yucata.de und diverse andere...Youtube, wikipedia usw gehen aber ganz normal
Dann hast du ein DNS-Problem. Die von dir aufgeführten Websites bieten IPv6 an und sind darüber erreichbar.
boardgamegeek.com wohl nur über IPv4
 
am Tablet lassen sich diesselben Seiten auch nicht aufrufen.

was heißt ip4 down? liegt das dann an Vodafone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dullek, Akula und rg88
Stell mal an deinem rechner manuell lokal die 8.8.8.8 als DNS-Server ein. Gehts dann wieder, dann liegts am DNS deines Providers. Obs an Vodafone liegt, kann man nicht sagen, weil wir nicht wissen ob du bei denen bist. Die Fragen nach deinem Anschluss hast du ja einfach ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Liegt an vodafone West. Vodafone hat in NRW, Hessen und BaWü heute abend massive Störungen mit ihrem ipv4 routing gehabt. Wie du festgestellt hattest gingen nur google dienste (inkl youtube) und whatsapp.
Seit einer knappen Stunde geht es wieder, doch ipv6 scheint wohl weiterhin Probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dullek und Akula
Sehr wohlwollend formuliert von winfuture, dass Vodafone ihre Störungen transparent kommunizieren würde.
Das Problem war ja nicht bald 12 Stunden alt (zumindest die ipv6 Problematik) bevor der Laden sich hat zu einer eilmeldung hinreißen lassen. Und das kam auch erst dann, als ipv4 ebenfalls die Grätsche gemacht hat was dann richtig auffällig wurde da erst ein v4 Ausfall wirklich für jeden bemerkbar wird.

Ich Frage mich echt, was dieser Verein im vf West Gebiet immer mit dem Routing anstellt. In den letzten zwei Jahren haben sie es mehr als einmal geschafft, das komplette Routing zu stören oder ganz ausfallen zu lassen.

Und was deren Transparenz angeht... Die Störungskarte funktioniert mehr schlecht als Recht. Die meisten Störungen im koaxnetz werden nicht angezeigt.
Generell bin ich der Ansicht dass Vodafone diesen Schachzug nur vollzogen hat, da die regelmäßig von Störungen geplagt sind und damit der Flut an Supportanfragen entgehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dullek
heuet geht's wieder, danke an alle für die Infos
 
Zurück
Oben