Diverse Adobe Flash Anwendungen deinstallieren (?)

J_mo

Ensign
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
145
Hallo zusammen,
bin gerade dabei ein wenig Ordnung in mein System zu bringen und überflüssige Anwendungen zu deinstallieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass momentan 3 verschiedene Adobe-Flash-Applikationen installiert sind:

Adobe Flash Player 15 Plugin
Adobe Flash Player 16 ActiveX
Adobe Flash Player 17 NPAPI


adobeflash.jpg

Sind alle drei Anwendungen für den alltäglichen Bedarf notwendig oder habe ich da etwas doppelt installiert? Ich weiß, dass ich das Adobe Flash Player 15 Plugin für meinen Browser (Firefox) benötige. Und ist das normal, dass es sich um unterschiedliche Versionen handelt? Mein System fragt mich regelmäßig ob ich den Flash Player aktualisieren möchte - was ich dann naütlich auch tue. Dabei bin ich dann immer davon ausgegangen, dass alle Adobe-Flash-player Anwendungen in einem aktualisiert werden... Fragen über fragen. :freak:

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
lg J_mo
 

Blase007

Ensign
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
180
Ich würde empfehlen alle Adobe-Flash-Produkte zu deinstallieren und die neueste Version NEU zu installieren. Kann sein, daß Drittanbieter-Software bestimmte Pakete installiert hat und diese jetzt nutzlos rumliegen.
 

species_0001

Moderator
Moderator
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
15.323
alles runter schmeißen, 1x die aktuellste Version für Firefox runter laden und installieren.
die V 16 activex ist für den Internet Explorer, aber wenn du den nicht benutzt, brauchst du für den auch kein Flash installieren, wenn doch dann auch die 17 installieren
 
Zuletzt bearbeitet:

asteriks

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.141
NPAPI = Firefox Plugin
ActiveX = Internet Explorer

Das andere kann ich nicht zuordnen. Ich habe letztens (nach einem Bericht der ct) allen Flash-Mist vom Rechner gehauen. Hatte zumindest bei meinem Surfverhalten noch keine Einschränkungen erfahren müssen. Diese Plugins sind die größten Schwachstellen und Einfallstore für Schadsoftware. Das schlimme dabei ist, es ist meist egal ob es aktuell ist oder nicht.

lg larse
 

J_mo

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
145
Danke für die rasche Hilfe! Ich habe jetzt alle drei Komponenten deinstalliert und bisher kann ich keinerlei Einschränkungen beim Surfgenuss feststellen. Meinetwegen kann das so bleiben :-)

danke
 
Top