Diverse BSOD und die Ursache

TomNeu1

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200 Corsair LPX Vengeance
  • Mainboard: MSI X570 Tomahawk
  • Netzteil: 600 W beQuiet Pure Power
  • Gehäuse: beQuiet
  • Grafikkarte: KFA2 NVidia 1660 Super
  • HDD / SSD: SSD M.2 Sabrent Rocket (für Win 10 64 Home 20H2) , SSD Samsung Evo, HDD WD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit Zusammenbau immer wieder BSOD´s mit

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
APC_INDEX_MISMATCH
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Ich nutze NirSoft Bluescreen View für die Anzeige. Es wird eig. immer auf die ntoskrnl.exe verwiesen. Wenn mir jemand kurz Anleitung geben könnte, wie ich die Dumps hochladen kann, dann teile ich die nur allzu gerne mit Euch. Die kann man wohl als html abspeichern!? oder besser?
Die BSOD´s müssen nicht unbedingt unter großer Last auftreten. Beim YT schauen oder auch im Idle. Beim Gaming sehr gerne und häufig bei Cold Waters unter Steam, dafür selten beim MS Flight Simulator (nicht unter Steam sondern MS Game Pass).
Manchmal ist der BSOD durch dauerhaften verzerrten Ton aus den Lautsprechern “untermalt”.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Prüfung aller Steckbindungen
Temperaturen überprüft
BIOS und Treiber immer auf die aktuellen aktualisiert
RAM-Riegel einzeln eingesetzt, WIN 10 Arbeitsspeicherprüfung durchlaufen lassen und auch separat 2 komplett andere Riegel (Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz) ausprobiert. Tlw. (leider nur tlw.) Tests mit Memtest und Prime95.
Win 10 wurde nicht neu aufgesetzt, da schon kurz nach Inbetriebnahme des Systems BSOD auftraten. Daher erstmal vorsichtig ausgeschlossen.
Nun habe ich mich dann mal erinnert, dass das Board ja EZ Debug LED aufweist. Ob die Sinn machen oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe dann bei den letzten Bluescreens mir die mal angeschaut: CPU und BOOT leuchten relativ kurz auf, wahrscheinlich durch den Kernel-Fehler die CPU-LED und durch das Neustarten die BOOT-LED. Aber – und auch etwas länger - leuchtet die VGA-LED.

Natürlich habe ich das Web durchsucht nach Nutzern mit ähnlichen Problemen und bin dem nachgegangen oder habe versucht, mein Problem auch so zu lösen. Hat bisher aber leider nix gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den RAM ohne XMP bzw DOCP laufen lassen (also mit weniger als 3200mhz)?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomNeu1
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

• Gefällt mir
Hatte beide Sets (also das Corsair und das ausgeliehene Crucial) mit jeweils nur einem Riegel laufen, um einen event. Defekt an einem der Speicherbänke und auch an einem der Riegel auszuschließen.
Zusätzlich manuell angepasst (auf verschiedene Geschwindigkeiten bis max. 3200) und Spannung auf 1,35 V und zusätzlich jeweils XMP-Profile I und II.

Lt. Netz sind wohl viele Fehler mit diesen BSOD´s defekten RAM-Riegeln zu verdanken. Daher habe ich hier mit als erstes angesetzt und nun ja, ohne wirklichen Erfolg zu erzielen.

Was mir auffällt ist, dass das Board auf der BIOS-Startseite 1,364 V anzeigt trotz manueller Anpassung auf
1,35 V (letzteres wird aber durch CPU-Z mit 1,35 V bestätigt).
Ergänzung ()

Sind hier.....

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du da schreibst hört sich an, als hättest du meinen AMD Rechner vor dir ;-)
Ich habe auch alles durchgetestet, RAM neu gekauft, anderes Netzteil, andere Grafikkarte, alle Treiberversionen unter allen BIOS Versionen ausprobiert und natürlich im BIOS alles durchgetestet bis er so wie jetzt ziemlich stabil läuft. Die beste Abhilfe aber für ein absolut stabiles System war dann, durch die vielen Teile die ich durch das testen rumliegen hatte.... der zweite Rechner auf Intel Basis, so wie in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch ?
Welches Netzteil genau?

Sind hier....

RAM immer in den korrekten Steckplätzen lt. Handbuch und Mainboard Aufdruck.
Netzteil ist ein beQuiet 600 W Pure Power

Anhänge

Wenn man sich so einige Threads bezüglich der MSI Debug LEDs anschaut, dann scheinen die nicht allzu genau zu sein.
Daher ein weiteres im Trüben fischen.

Das sind leider ganz unterschiedliche Fehler.
Da ist die Frage was das Gemeinsame ist?
Der Hauptverdächtige ist der Arbeitwsspeicher.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard (QVL Lidte]?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Wird die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher vom Prozessor unterstützt?

• Gefällt mir
TomNeu1 schrieb:
Wenn man sich so einige Threads bezüglich der MSI Debug LEDs anschaut, dann scheinen die nicht allzu genau zu sein.
Daher ein weiteres im Trüben fischen.
Die EZ Debug LEDs sind dazu da einem ein Indiz! bei der Fehlersuche zu geben wenn das System kein Bild macht bzw nicht startet - mehr nicht. Für Bluescreens sind die nicht gemacht, nach dem POST sind die nutzlos. Die laufen ja von oben nach unten durch und enden mit Boot (POST beendet) dann wird ans Betriebssystem übergeben. Sie funktionieren also wie gewollt und geht auch gar nicht anders.

• Gefällt mir
Vielleicht hilft es dir, wenn du die Bios Settings von meinem B550 Board bei dir einträgst. Die Idle Abstürze sind nun verschwindent gering, aber nicht für immer weg.
In der PDF Datei habe ich einfach mal alles beschrieben

Anhänge

• Gefällt mir
Schon mal ein herzliches Dankeschön an alle!
Diesbezüglich werde ich mich nochmal kurzfristig melden!
Euch allen einen schönen Sonntag!!

Hallo zusammen,

da ich mom. Urlaub habe, so konnte ich einige Zeit in mein System investieren und Eure gemachten Vorschläge tlw. mit implantieren.
Leider ohne ein befriedigendes Ergebnis. Es gab sogar neue BSOD-Meldungen wie DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER und SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED.

Da hier seit einem guten halben Jahr keine Lösung ansteht, so werde ich den Rechner auf ein neues System umbauen. Nachdem ich 8 Jahre ein fehlerfreies Intel-System hatte (Core i5-2500k) werde ich daher dann auch in nächster Zeit zurückkehren. Seit heute schaue ich mir mal an, welcher Chipsatz (Z490 oder 590) und welche CPU in Frage kommen könnten. Und welchen RAM ich mit rübernehme (Crucial oder Corsair).
Da ich keinen Fehler in dem Sinne finde, bleibt mir wohl nur der Privatverkauf von MB und CPU.

Ich danke Euch nochmals für Eure Postings und Lösungsvorschläge und Euch allen alle Gute!

Bevor du nen neues System kaufst mit dem Crucial Ballistix ausprobieren, AMD Chipsatz treiber war ja aktuell ? Bios auch nochmal geguckt ? Den Crucial kannst du definitiv mit auf Intel rüber nehmen wenn es dann noch immer nicht laufen sollte.

Tja CPU technisch vergleichbar wäre der I5 gibt da hier auch genügend Benchmarks, würde dann zur 11GEN greifen weil die jetzt (derzeit noch) preislich attraktiv ist. Dannach gehts dann schnell ins Geld mit wesendlich höherem Verbrauch/Abwärme. Z490 oder Z590 kannst du ja selber einfach vergleichen und ne Entscheidung für dich treffen, würde eher den Z590 nehmen, da man bei den Z490 teilweise noch immer keine Updates für die 11GEN rausgehauen hat und da einigege wehwehchen im Raum stehen könnten. (Was man also AMD vorwirft macht Intel (noch) nicht besser.

• Gefällt mir
Ich kann mich täuschen aber irgendwie habe ich immer öfters das Gefühl, dass der 5 3600 zusammen mit dem MSI Tomahawk nicht so das gelbe vom Ei ist. Ich finde, das diese Kombination auffallend oft für Probleme sorgt. Könnte das mit der Spannungsversorgung zu tun haben? Wie seht ihr das.

Sehe immer Corsair Vengeance RAM, mag auch am Board liegen aber wenn es komische Fehler gibt bei Ryzen sieht man Corsair Vengeance oder GSKILL Aegis drin. Derzeit häufiger die Vengeance weil die Youtuber ja auch von was leben müssen.

• Gefällt mir
Seit Erstellen des Threads habe ich den Crucial Ballistix drin und habe da rumprobiert bezüglich Spannungen, Timings, ohne XMP und mit etc.. Weiterhin instabil, so wie sonst leider auch.
Auch das letzte Problem-Windows-Update deinstalliert, weil dies wohl u.a. auch für BSODs verantwortlich sein soll.

Heute auf der Arbeit (ja, ich darf da noch hin) hat mir unser IT-Mensch (privat, kein Eigentum unseres Brötchengebers) ein Asus ROG Strix X570-F Gaming zum Testen angeboten, welches ich kommenden Montag bekommen werde. Dann baue ich mal um und werde testen. Ergebnis würde ich hier dann auch kundtun.

Und die Intel Geschichte schiebe ich daher erstmal auf die Bank.

Nochmals Danke und einen schönen Abend! :)

Da bin ich echt gespannt. Hoffe das was greifbares rauskommt.

• Gefällt mir
Danke!
Das frustrierende seid einem halben Jahr ist ja das: ich hab meinen Schreibtisch oben unterm Dachgeschoß. Und wenn du die Treppe hochgehst, dann geht der Blick direkt mit einem schlechten Gefühl in Richtung Monitor, so in voller Erwartung was einen erwartet. Siehst du dann den Win-Anmeldebildschirm (Energiesparen ist komplett ausgeschaltet), dann gab es während der Abwesenheit wieder einen BSOD und die Kiste wurde neu gestartet. Frust pur.

Ist zwar unwahrscheinlich aber hast du fastboot aus ? Kannst du in Win10 deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Zurück
Oben