Diverse BSOD und die Ursache

Ich bräuchte nochmal Euren Rat: wieder Erwarten fand heute ein Asus B550-E ROG Strix den Weg zu mir.
Alles eingebaut und eingeschaltet: Bildschirm (über DP) bleibt schwarz und auch Maus und Tastatur (USB 2.0 hinten) werden nicht angesteuert so das man nicht ins BIOS kommt. Auch ein Wechsel auf USB 3.0 hinten oder an der Front ohne Ergebnis, als ob die alle tot sind, nicht angesteuert werden.
Erst hatte ich die Stromversorgung im Verdacht: es gibt ja oben noch diese 2 mal 4 Stecker, die man auf den mit 8pins oder getrennt (4 auf 4 / 4 auf 8) anschließt. Das Handbuch hat mir da jetzt nicht viel weiter weitergeholfen.
Wahrscheinlich ein saudummer Fehler, der mir unterlaufen ist.

Und - DRAM EZ LED leuchtet, Qled zeigt leider einen nicht vergebenen Code an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal 8-Pin reicht vollkommen aus egal ob aus 2x4Pin oder 1x8Pin

Was genau sagt QLED ?

RAM richtig und fest drin egal ob Vengeance oder Crucial ?

RAM in den richtigen Slots ? In von CPU aus gesehen Frei/Riegel/Frei/Riegel ?

Das Board ist "neu für dich" ? Oder wirklich neu ?

Gut auslösende, sinnvolle Bilder machen und hier hochladen.

CMOS Reset gemacht ?

Ne ganze Weile gewartet nach dem CMOS Reset ? Der erste boot kann ein paar Min dauern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomNeu1 und PusteBlume0815
Wenn ich es richtig verstanden habe ist alles bis auf das Mainboard gleich geblieben.
TomNeu1 schrieb:
Bildschirm (über DP) bleibt schwarz
Welchen DP meinst du? Den am Mainboard oder an der Graka. Solltest du den am Mainboard meinen und du deinen 5 3600-CPU eingebaut haben bleibt der Bildschirm sicher schwarz. Dieser Port funktioniert nur, wenn du eine APU nutzt.
Bitte noch die Fragen von @Novocain beantworten. Sonst wird´s schwer die Ursache heraus zu finden.
 
Alles gut, bin im BIOS. Hab mir das gerade nochmal in Ruhe vorgenommen. Melde mich heute Abend mal. Der Fehler war natürlich banal, war ja klar! Macht Euch einen schönen Tag!
 
Hallo und guten Abend!

Geplant war, dass ich mich etwas früher melde. Leider dann doch etliche Tage später erst, nämlich heute.

Mit dem Asus Board läuft alles wunderbar, keine BSOD´s. Alles stabil.
Ich hab als RAM den ursprünglichen Corsair drin, die Crucial Ballistix gebe ich wieder zurück und über das MSI Board habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.

Ich möchte mich nochmal bei Euch allen für die ganze Hilfe4stellung und Eure Ideen ausdrücklich bedanken!!

Euch alles Gute und bleibt gesund!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben