Diverse Probleme = CPU defekt?

watsefaq

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
105
Guten Morgen,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren mithilfe des Forums einen PC zusammengebaut (https://geizhals.de/?cat=WL-1633762). Dieser hat dann einige Probleme gemacht (kein Bild angezeigt, Mainboard hat den An/Aus-Taster nicht mehr beachtet, uvm.). Neben dem Tausch des Mainboards und einem damit verbundenen Umstieg auf ATX (Hintergründe + Diskussion dazu siehe Forums-Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mainboard-benoetigt-umstieg-auf-atx.2087285/) sieht mein PC nun wie folgt aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2566601

Leider habe ich nach dem Zusammenbau immer noch diverse Probleme:
  • Linux Live Image (Ubuntu) lädt nicht.
  • Die Windowsinstallation stürzt im zweiten Schritt einfach ab. Er erzeugt jedes mal die Partitionen auf der SSD und bricht dann einfach beim entpacken/vorbereiten der Dateien bei unterschiedlichen Prozentzahlen ab (nie mehr als 10%).
  • Memtest86 friert während des Tests einfach ein (meist bei der gleichen Operation 'Modulo 20, ones & zeroes', siehe "Screenshots"):
signal-2022-06-12-080317_003.jpeg
signal-2022-06-12-080317_002.jpeg
signal-2022-06-12-080317_001.jpeg


Was habe ich bisher gemacht:
  1. BIOS Update des neuen Mainboards
  2. Memtest86 mehrfach ausgeführt - alle Versuche sind fehlgeschlagen (siehe oben)

Daneben ist mir aufgefallen, dass auf dem Mainboard beim Start manchmal die "EZ Debug LED" für die CPU leuchtet und der Rechner dann nicht startet (kein Bild usw.). Nach einem erneuten An/Aus des Rechners löst sich das Problem dann wieder und der Rechner "startet". Nutzbar ist er dann natürlich trotzdem nicht, aber ich kann wenigstens ins BIOS bzw. einen der oben beschriebenen Tests ausführen.

Habt ihr eine Idee wo mein Problem liegen könnte bzw. was ich noch testen kann? Wir sicher sind die Aussagen der "EZ Debug LED"? Ist wirklich die CPU das Problem?

Vorab vielen Dank und viele Grüße,
 
Wie läuft das ganze, wenn du komplett ohne XMP des Speichers fährst?
 
Sitzt die CPU richtig? Der Speichercontroller ist in der CPU wenn da was im argen liegt, kann es zu genau diesen Problemen kommen.

CPU noch mal rausnehmen, die Pins mal genau anschauen und wieder einsetzten.

Die CPU sollte ohne jeglichen Wiederstand in den Sockel "fallen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Den Sitz der CPU im Sockel kontrollieren, dazu die Pins im Sockel selbst.
RAM ist richtig eingerastet und sitzt in den richtigen Slots laut Handbuch?
Ergänzung ()

watsefaq schrieb:
Windowsinstallation stürzt im zweiten Schritt einfach ab.
Könnte auch am Stick liegen. Mal einen anderen Stick probiert oder den jetzigen Stick neu erstellt?
Ergänzung ()

watsefaq schrieb:
die Partitionen auf der SSD und bricht dann einfach beim entpacken/vorbereiten der Dateien bei unterschiedlichen Prozentzahlen ab
Die Kingston sitzt richtig im Slot und wird auch vom BIOS ordentlich erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
nur eine vermutung meinerseits bzw erfahrungswerte mit MSI. evtl ein mainboard einer anderen marke testen?
ich hatte mit einem b550 msi tomahawk wifi nur probleme, angefangen mit dem ram, über seltsame frezes/cpu error meldungen im log von windows. danach ein asus board geholt und schwups, problem gelöst...
 
Hi

Ein BIOS Update machen , auf einem Instabilen System , ist schon gewagt , haste noch Mal Glück gehabt , das du während dem Flash Vorgang , der ja auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt , keinen Freeze hattest.

Teste Mal mit einem RAM Riegel , und jeden Einzeln.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
feidl74 schrieb:
ich hatte mit einem b550 msi tomahawk wifi nur probleme, angefangen mit dem ram, über seltsame frezes/cpu error meldungen im log von windows. danach ein asus board geholt und schwups, problem gelöst...
Ich bin auch lieber bei ASUS unterwegs, aber ein Tausch des Boards gegen ein neues von MSI hätte es vermutlich auch geregelt.
 
  • XMP/DOCP ausschalten und testen
  • nur mit 1 RAM-Riegel testen
  • detailreiche Bilder des Innenlebens bitte anhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, GTrash81 und DannyA4
motorazrv3 schrieb:
Die Kingston sitzt richtig im Slot und wird auch vom BIOS ordentlich erkannt?

Ja. Jedes mal wenn ich im BIOS in dem Untermenü vorbei gekommen bin war sie da.


Tulol schrieb:
Sitzt die CPU richtig? Der Speichercontroller ist in der CPU wenn da was im argen liegt, kann es zu genau diesen Problemen kommen.

CPU noch mal rausnehmen, die Pins mal genau anschauen und wieder einsetzten.

Die CPU sollte ohne jeglichen Wiederstand in den Sockel "fallen".

Ja. Ich habe die CPU eben testweise nochmal rausgenommen, gecheckt und dann wieder eingebaut. Ist ganz locker reingefallen und lies sich einfach fest machen. Die Pins auf der Unterseite sind alle gerade und die Farbe ist auch einheitlich, also keine Verschmorungen o.Ä.:

Unbenannt.png



DannyA4 schrieb:
Wie läuft das ganze, wenn du komplett ohne XMP des Speichers fährst?

Um ehrlich zu sein habe ich da bisher nichts aktiv eingestellt. Ich werde es aber nochmal explizit deaktivieren und dann einen neuen Versuch starten.


TorenAltair schrieb:
detailreiche Bilder des Innenlebens bitte anhängen

Wovon genau? Ich habe einfach mal wild alles aufgenommen. Sollte irgendwas unscharf sein oder fehlen, dann liefere ich gerne nach:

signal-2022-06-12-103408_001.jpeg
signal-2022-06-12-103408_002.jpeg
signal-2022-06-12-103408_003.jpeg
signal-2022-06-12-103408_004.jpeg



motorazrv3 schrieb:
Könnte auch am Stick liegen. Mal einen anderen Stick probiert oder den jetzigen Stick neu erstellt?

Bisher nicht, aber probiere ich gerne heute Abend aus. Ich vermute aber, dass es nicht daran liegt, da ein zweiter USB-Stick mit einem Linux Live Image ebenfalls nicht läuft. Ich bekomme die Auswahl "Try or install bla bla bla", aber danach geht es nicht mehr weiter. Der Bildschirm bleibt an, aber das Bild ist komplett schwarz und Linux startet einfach nie.


Ansonsten fällt mir immer mal wieder auf, dass der USB-Stick mit Memtest86 drauf nicht immer erkannt wird. Zeitweise braucht es mehrere Neustarts, bis der USB-Stick auswählbar wird. Das Verhalten konnte ich mit dem alten Mainboard auch beobachten ...


P.S.: Ich hoffe ich habe alle Fragen/Aufgaben bis hierher erledigt. Einzelne Tests mit nur einem RAM-Riegel o.Ä. muss ich auf heute Abend vertagen ...
 
Welche Version des BIOS ist tatsächlich installiert? Hier bitte mal einen Screenshot von CPU-Z reinstellen.
Am besten gleich alle Seiten/Register von CPU-Z.
 
DannyA4 schrieb:
Welche Version des BIOS ist tatsächlich installiert? Hier bitte mal einen Screenshot von CPU-Z reinstellen.
Am besten gleich alle Seiten/Register von CPU-Z.

Ich habe die neuste Stable Version installiert. Laut Website ist das die folgende:

Version: 7C91v19
Erscheinungsdatum: 2022-03-25

Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support

Gibt es CPU-Z auch als Bootable Image oder eine ähnliche Alternative? Bisher habe ich es ja nicht geschafft Windows zu installieren oder überhaupt mal ein Linux Live Image zum Starten zu bekommen.
 
Bitte mal sichergehen, das der letzte halbe Millimeter von dem ATX Stromstecker auch im Sockel steckt. auf dem Bild die obere Kante lässt auf einen minimalen Spalt blicken.

Ich vermute nicht, das das der Grund ist aber es gab schon Probleme, die aus nicht komplett eingesetzten ATX Stecker resultierten. und auch da ging es nicht um viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Ich tippe auf defekten Speicher

Wie schon in #8 erwähnt Speicher einzeln testen.

Cu
redjack
 
Hast Du auch USB-Ports direkt am Mainboard versucht oder nur vorne am Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Bitte mal sichergehen, das der letzte halbe Millimeter von dem ATX Stromstecker auch im Sockel steckt. auf dem Bild die obere Kante lässt auf einen minimalen Spalt blicken.
Starkes Auge. Ist mir beim anschauen der Bilder erstmal überhaupt nicht aufgefallen. Ich habe den Stecker richtig fest gedrückt, aber leider hat’s nix gebracht.


TorenAltair schrieb:
Hast Du auch USB-Ports direkt am Mainboard versucht oder nur vorne am Gehäuse?
Ich habe alle Ports durch. Vorne/Hinten/USB2/USB3, leider ohne einen großen Unterschied.

Abgesehen davon wollte ich die Tests mit den einzelnen RAM Riegeln machen. Den ersten konnte ich allein noch prüfen und habe den üblichen Absturz irgendwo mittendrin gesehen. Danach wurde es aber interessant: Nach dem Absturz hatte ich eine Art „Bootloop“. Der Rechner ging an, hat Memtest86 gestartet und ist dann beim Schritt „Measuring CPU/Cache/MEM Speed“ abgestürzt. Dann ging es wieder von vorne los. Jetzt habe ich den anderen RAM Riegel drin und es passiert nichts mehr. Der Rechner läuft, die Lüfter drehen, aber ich bekomme kein Bild mehr. Auf dem Mainboard brennt konstant die „CPU“ Lampe des EZ Debug Zeugs, gelegentlich blinkt die LED mit der Beschriftung RAM kurz für den Bruchteil einer Sekunde. Ein Wechsel zurück auf den ersten RAM bringt keine Verbesserung, ganz egal in welchem RAM Slot.

Wenn ich dann etwas warte (so 20 Sekunden), dann geht manchmal die CPU LED aus und die VGA LED geht an. Ansonsten bleibt die CPU LED einfach an. In dem jeweiligen Zustand harrt der Rechner dann ewig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nakamura schrieb:
Steht der verwendete Speicher auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards?

Mein RAM (https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de) steht anscheinend nicht explizit auf der Liste von MSI, aber oben drüber befindet sich ein Kommentar "Note: Memory compatibility support depended on the CPU memory controller".

Link: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support#mem

Soweit ich weiß ist der Crucial RAM seit Jahren die Standardempfehlung des Forums und quasi zu allem kompatibel. Fehlt da vielleicht einfach der Eintrag auf der MSI-Seite? Die Alternativempfehlung des Forums (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html, Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) ist übrigens auf der Liste drauf ...

Kann ein RAM so "inkompatibel" sein, dass es zu solchen Abstürzen/Problemen kommt?
 
watsefaq schrieb:
Mein RAM (https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de) steht anscheinend nicht explizit auf der Liste von MSI, aber oben drüber befindet sich ein Kommentar "Note: Memory compatibility support depended on the CPU memory controller".

watsefaq schrieb:
Kann ein RAM so "inkompatibel" sein, dass es zu solchen Abstürzen/Problemen kommt?

Heute ist der letzte Tag des Widerrufsrechts der Mainboard-Bestellung. Ich könnte also ohne großen Zirkus das Mainboard zurück senden und mir ein anderes besorgen. Macht das Sinn? Könnte es daran liegen?
 
Wäre eine Möglichkeit zumal du sowieso mit etwas anfangen musst und keine Ersatzteile hast - wirklich bessere liegen aber auch preislich "etwas" drüber...
 
Zurück
Oben