Diverse Probleme = CPU defekt?

Mainboard länger stromlos machen, CMOS-Reset(s) laut Handbuch, dann erneut mit den einzelnen Speicherriegeln testen.
Wenn's auf Slot #1 (für Bestückung mit nur nur einem DIMM) nicht funktioniert, auch andere DIMM-Slots ausprobieren.
 
Robo32 schrieb:
Wäre eine Möglichkeit zumal du sowieso mit etwas anfangen musst und keine Ersatzteile hast - wirklich bessere liegen aber auch preislich "etwas" drüber...

Ich habe das Mainboard nun zurück geschickt und werde mir ein Mainboard mit meinem RAM auf der QVL-Liste suchen. Was genau meinst du mit "preislich etwas darüber"? Welche Mainboards schweben dir da vor?

In meiner damaligen Anfrage im Forum wurde mir, neben dem von mir bestellten/zurückgesendeten, auch das Gigabyte B550 Aorus Elite AX v2 (https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html) vorgeschlagen. Auf der QVL-Liste des Gigabyte Boards ist mein RAM, weswegen ich jetzt erstmal das Mainboard ins Auge gefasst hatte. Wenn es Sinn macht den einen oder anderen Euro mehr zu investieren, dann schaue ich mir gerne deine Vorschläge an.
 
Du fragst erst "CPU defekt?", schickst jetzt aber ohne weitere Versuche gleich das Mainboard zurück? :confused_alt:
 
eYc schrieb:
Du fragst erst "CPU defekt?", schickst jetzt aber ohne weitere Versuche gleich das Mainboard zurück? :confused_alt:

Meine Vermutung liegt irgendwie weiterhin auf der CPU, aber im Forum gingen quasi alle Ideen/Vermutungen in Richtung RAM. Nachdem ich nun seit Samstag mehrere Stunden täglich am Ausprobieren von diversen Dingen bin und ich gestern letztmalig die Möglichkeit hatte das Mainboard gegen ein Mainboard einzutauschen, welches meinen RAM auf der QVL-Liste hat, habe ich diese Chance genutzt.

Von "ohne weitere Versuche" kann wohl bei weitem nicht die Rede sein:
  • BIOS Update
  • Memtest86 in diversen Konstellationen (verschiedene RAM-Slots, Einzelmodultests, usw.)
  • Linux Live USB Stick
  • Unterschiedliche BIOS Einstellungen
  • Alles erneut auseinander gebaut, gecheckt, usw.
  • ...

Es mag sein, dass die Idee von der vorherigen Seite mit der QVL-Liste nicht die Lösung ist, aber es ist eine Chance, die ich gestern letztmalig ohne großen Aufwand hatte. Schaden wird es wohl nicht ...
 
watsefaq schrieb:
Von "ohne weitere Versuche" kann wohl bei weitem nicht die Rede sein:
Ich meinte speziell so etwas: https://www.computerbase.de/forum/threads/diverse-probleme-cpu-defekt.2089185/post-26993869

Wenn jetzt mit dem neuen Board das gleiche ist, bist du so dumm (oder klug) wie davor, und kannst von vorne beginnen.
Wenn‘s mit dem neuen Board funktioniert, weißt du trotzdem nicht, ob das erste defekt war, oder doch nur mal einen ‚Impuls‘ brauchte, um wieder zu laufen.
 
eYc schrieb:
Wenn jetzt mit dem neuen Board das gleiche ist, bist du so dumm (oder klug) wie davor, und kannst von vorne beginnen.

Da stimme ich dir prinzipiell zu, aber ich habe eben die letztmögliche leichte Chance genutzt das Board noch auszutauschen. Nach der Widerrufsfrist wäre es vermutlich etwas schwerer geworden.

Vielleicht war es eine RAM-Inkompatibilität, vielleicht war es ein Defekt. Beides hätte ich damit eliminiert und ansonsten habe ich auch nichts verloren und starte mit dem neuen Board eben wieder von vorne ...
 
Hallo zusammen,

das neue Board (https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html) ist da. Ich habe den Rechner wieder zusammen gebaut und habe leider noch die gleichen Probleme. Konkret habe ich den Rechner als Tisch-Installation mit einem RAM Riegel, GPU, CPU und CPU-Kühler zusammengebaut. Nach einem CMOS Reset startet der Rechner und bootet ins BIOS. Anschließend habe ich die "Optimized Defaults" geladen und gespeichert.

Als ersten Test wollte ich Memtest86 starten (noch ist die SSD nicht eingebaut) starten und habe den USB-Stick angesteckt. Leider kommt der Rechner nicht über den "Ladevorgang" von Memtest86 hinaus und startet bei "Measuring CPU/Cache/MEM Speed" einfach neu.

Wie von eYc vermutet bin ich nach dem Mainboard-Tausch so schlau wie zuvor ... hat noch jemand Ideen? Mit nur einem RAM-Riegel (mal der, mal der) bessert sich die Lage nicht.

EDIT: Im Gegensatz zum "vorherigen" Mainboard habe ich noch das Phänomen, dass oft überhaupt kein Bild erscheint und Maus/Tastatur aus bleiben (kein Num-Licht usw.).

Irgendwie bleibt langsam nicht mehr viel als Ursache über und mir fehlen die Ideen. Mainboard ist neu (2x), Netzteil ist neu, alles mehrfach auseinander/zusammen gebaut, RAM in allen Konstellationen getauscht/getestet.

Danke und Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nachwelt als Dokumentation: Nach den oben beschriebenen Problemen mit dem neuen Mainboard habe ich mir einen AMD Ryzen 5 5600G aus einem anderen PC ausgebaut und und in meinen Rechner gesetzt. Damit lief das System einwandfrei (Memtest86 lief, Windows konnte installiert werden usw.). Mit dieser CPU habe ich dann den Arbeitsspeicher mehrfach mit Memtest86 getestet und konnte keine Fehler finden.

Long story short: Ich habe meine CPU zu AMD geschickt und eine neue erhalten. Seitdem ich die neue CPU in den Rechner eingebaut habe läuft das System einwandfrei.

Gruß,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Dextro1975
Zurück
Oben