DIY Ambilight

someoneElse666

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
370
Hallo, ich hab ein DIY Ambilight vor einigen Jahren gebaut mit einem ESP32. Das Ambilight läuft aber nur mit 5V (LEDs), entsprechend hoch sind die A (das NT hat 20A). Ich hab einen neuen TV gekauft (65") und die alten LEDs (144/m) runter gemacht und mich hat das schon wieder so gestört. Ich habe 3 Einspeisungen (eben wegen 5V). Da ist so übel Kabelsalat und die Platine die ich gebaut hab (ist ein einfaches Board) sieht auch schrecklich aus... darum hab ich mir gedacht, ich mach das jetzt mal richtig schön und ordentlich. Und wechsel direkt auf 12V mit 60 LEDs/m, dann sollte auch eine Einspeisung langen. Also erste Schritte mit KiCAD gemacht, bin vom Schema her soweit auch fertig aber... dann hab ich mal kurz gegoogled und bin auf div. WLED Controller gestossen, die 1) weniger kosten als meins wenn ich es selbst bau und 2) höchstwahrscheinlich sicherer sind ;)

Der Hersteller des neuen 12V NT und der LEDs (SK6812) ist BTF Lightning. Hab mit denen eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Als Controller hab ich aber nur den gefunden https://www.amazon.com/BTF-LIGHTING-Controller-Dynamic-Download-Addressable/dp/B0FB38FDCS und der ist natürlich nicht lieferbar in mein Land. Kann mir wer was vergleichbares empfehlen? Ziel ist eben WLED, auf dem HTPC wird dann hyperion.ng laufen.
 
ja das mag ich auch testen, denn ich denke, es wird wenig bis keinen (subjektiven) einfluss haben. der unterschied ist, dass ich sicher nur 1 einspeisung brauch. und deutlich weniger strom verballer.
 
Wichtig sind doch die Watt, nicht nur der Strom :D
Ob nun 1V und 5A oder 5V und 1A = 5 Watt.

Und die 60 LEDs/Meter reichen auch, wenn ich sehe wie wenig LEDs ein Philips TV eigentlich hat.
BTF Lighting ist super. Bei LED Kram auch meine erste Anlaufstelle.

Es gibt doch sicherlich mehr WLED fähige Controller als diesen. Einen ESP32 hast du doch schon, da kann auch WLED drauf...
https://install.wled.me/
Ein RGBW Stripe wäre evtl. eine Idee, damit es ein sauberes weiss gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
SpiII schrieb:
Und die 60 LEDs/Meter reichen auch, wenn ich sehe wie wenig LEDs ein Philips TV eigentlich hat.
das denke ich mir auch. aber eben, ich werd's testen.

SpiII schrieb:
Wichtig sind doch die Watt, nicht nur der Strom
für mich ist tatsächlich primär der spannungsabfall match-entscheidend. denn ich will nur 1 einspeisung.

SpiII schrieb:
Es gibt doch sicherlich mehr WLED fähige Controller als diesen.
bestimmt, aber ich hab noch nie einen fertigen gekauft - daher dachte ich mir, ich frag mal hier ob wer was empfehlen kann. wichtig ist eben, dass der die volt als auch den strom ab kann und "plug'n play", so weit möglich. ein bild sagt mehr als tausend worte.... auf sowas hab ich einfach keine lust mehr :>
vor allem... die stecker hab ich schon so oft abgerissen und musste die dann neu dran crimpen, ne...
darum hab ich angefangen mit kicad - und dann hab ich mir gedacht ich google mal, obs sowas nicht schon fertig gibt :D

ich hab von btf lightning die 12v leds und das passende netzteil bestellt, das hat ein 5.5 barrel stecker, der kann so +- 6A, da hätte ich dann eben die passende buchse an das board gebaut. und beim ausgang dann female jst stecker, so dass es wirklich einfach nur gesteckt ist. und wenn ich mir jetzt noch das platine weiter bauen spare, das loeten nicht machen muss, etc. - super :P kann ich meine zeit in was wichtigeres investieren, pubg spielen zb ;)

tl;dr: kann mir wer einen esp32 controller empfehlen, der plug'n play ist? gibt sicherlich einige, aber ich weis nicht welcher hersteller "gut" ist.
 

Anhänge

  • signal-2026-02-07-204116_002.jpeg
    signal-2026-02-07-204116_002.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 45
  • 1770493359725.png
    1770493359725.png
    87,4 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben