News DIY-APE Mainboards: B650-Platinen von MSI mit rückwärtigen Anschlüssen

hardcoreCHENGO schrieb:
Von mir aus bräuchte ein board generell auch keine SATA-Anschlüsse mehr ^^ wer nutzt sowas? Und das Frontpanel die paar pins für den Startknopf könnten die doch gekonnt und stylisch vom board wegführen mit einem Kabel, sodass man auch die paar kleinen Kabel irgendwo verstecken kann.

Hat Asus seit >10 Jahren, so einen Sammelstecker: https://pigtou.com/what-is-asus-q-connector/
Und eigentlich scheint das ganze recht standisiert zu sein, hatte mal ein Alienware Aurora R4 ALX-Gehäuse wo das Originalboard defekt war und hab damals mal mein B450M Pro4 eingebaut, Front Panel war nur ein Stecker und das lief alles Problemlos und die restlichen Funktionen über USB-Header.

Dann müssten erstmal HDDs mit NVMe kommen und die gibt es momentan noch nicht, hab in meinem Desktop zwar aktuell auch nur SSDs, aber extern 2x6 TB dranhängen, vielleicht hol ich mir aber demnächst mal eine mit >16 TB und bau dann eine wieder intern ein für Spiele, denen auch eine HDD reicht.

Oder man bräuchte wie früher wieder eine Controllerkarte.
 
Ist nix für ITX. Sehe da auch nix smart dran, solang die Anschlüsse nicht standardisiert und abgewinkelt werden.

So schiebt sich das Mainboard nach oben und der Kühler muss kleiner sein. Aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe für dieses „Design“.
 
Cleric schrieb:
Was genau möchte man denn verstecken? Oder anders herum, was genau möchte man denn bei einem TG-Gehäuse sehen?

Mainboards werden mit Abdeckungen verkleidet.

Anhang anzeigen 1335948

Laufwerke verschwinden aus dem Sichtbereich. Und die Kabelage will man nun auch nicht mehr haben.

Also worum geht es? Bleibt doch am Ende nur "bunt" übrig. Irgendwelche RGB-Beleuchtung, Displays auf dem AiO-CPU-Block. Bunte Befüllung von Tubes. Oder Zurschaustellung der Grafikkarte?

Jedenfalls um Technik scheint es nicht mehr zu gehen, denn dann würde mich das, was zu einem PC dazugehört wie eben Verkabelung, nicht stören. Und wenn es mich stört, dann mache ich die Motorhaube einfach zu und verzichte auf Glasscheiben.

Aber vielleicht verstehe ich diesen merkwürdigen Trend auch einfach nicht. Bin wohl zu alt.
Merkwürdig ist eher welch Unverständnis dafür aufgebracht wird, das Gehäuseinnenleben aufgeräumter zu machen. Ich bin technikbegeistert und stelle diese auch gerne zur Schau, den unnötigen Kabelsalat empfinde ich dennoch als nervig und nicht schön. Zuhause versucht man doch auch, Kabel möglichst aus dem Sichtbereich zu verstecken.
Genau das habe ich auch bei meinem aktuellen PC getan und alle Kabel weitesgehend unsichtbar gemacht, da mir eine saubere Optik der Hardware (Mainboard und Grafikkarte) wichtig ist, Stichwort Ästhetik.

Der ATX Standard ist inzwischen fast 30 Jahre alt und überhaupt nicht mehr zeitgemäß, eine modernere Richtung einzuschlagen wäre gar nicht mal verkehrt und nach all dieser Zeit angebracht. Wenn man dann gleich den Kabelbedarf reduzieren und somit auch die Staubfänger im PC, die sich im direkten Luftstrom der Lüftung befinden, eliminieren kann, umso besser?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zestus
Zurück
Oben