News DIY-APE Mainboards: B650-Platinen von MSI mit rückwärtigen Anschlüssen

Finde ich großartig. Sollte sich mit einem Dremel auch gut im vorhandenen Gehäuse umsetzen lassen und dürfte den Einbau vereinfachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Stirrling, Mcr-King und 3 andere
time-machine schrieb:
Die Boards sind bei Upgrade dann im gebrauchtmarkt nix wert, weil kaum jemand sich nen angepasstes asus, msi, Gigabyte Case kauft.
Im Gegenteil, ich würde erwarten, das der Eigenartigkeitsfaktor und der Fakt, das Mainboards wesentlich öfter sterben als Gehäuse, werden da eher für höhere Nachfrage sorgen.
 
ottocolore schrieb:
Besonders der 24-Pin-Stecker mit dem fetten Kabel daran, ist in Sachen Airflow immer ein Ärgernis.
Wie hier schon geschrieben wurde, wurde das bereits getestet. Das bisschen Kabel macht 0,00001% Unterschied in der Temperatur. Keine Ahnung woher dieser Mythos kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, tömu, CMozzarella und 2 andere
von der montagefreundlichkeit her kann man ich dem konzept noch was abgewinnen. mainboard-vorderseite ist dank riesen-graka und evtl riesen-luftkühler nicht mehr sonderlich gut erreichbar....wäre super wenn man ram-slots und m.2 auch dorthin packen könnte wo es weniger kollisionen gibt.
vorderseite für die groben klopper die aber noch sauber nebeneinander passen, rückseite für den kleinkram der sonst nur schwer erreichbar ist -> guter airflow für die großen heißen teile und an das kleinzeug kann man ohne große demontagen und verrenkungen ran.
gehäuse werden dann halt gut 5cm breiter.

andererseits vermisse ich etwas mein altes chieftec-gehäuse...ich konnte alles von einer seite einbauen. bei praktisch allem was es aktuell gibt muss man immer von beiden seiten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Warum nach hinten? Hätten ja auch alles über einen neuen Adapter lösen können damit nahezu alles einfach mit einem dicken Stecker oder so angeschlossen werden könnte.
So nach dem Motto PCIE Riser Kabel, das alle Anschlüsse vereint und man dann hinterm Board alles anschließen kann.

Oder gleich das Mainboard ins Gehäuse stecken. Anstatt Abstandshalter warten da entsprechende Stromanschlüsse.

Jedenfalls gäbe es weitaus bessere Lösungen wenn man sowieso schon neue Gehäuse braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Mcr-King
Askat86 schrieb:
Wie hier schon geschrieben wurde, wurde das bereits getestet. Das bisschen Kabel macht 0,00001% Unterschied in der Temperatur. Keine Ahnung woher dieser Mythos kommt
kennste den: lüfter im gehäuse, aber angst vor wärmestau oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was genau möchte man denn verstecken? Oder anders herum, was genau möchte man denn bei einem TG-Gehäuse sehen?

Mainboards werden mit Abdeckungen verkleidet.

Screenshot 2023-03-14 at 17-42-14 Gaming-Motherboards PC-Bauteile.png


Laufwerke verschwinden aus dem Sichtbereich. Und die Kabelage will man nun auch nicht mehr haben.

Also worum geht es? Bleibt doch am Ende nur "bunt" übrig. Irgendwelche RGB-Beleuchtung, Displays auf dem AiO-CPU-Block. Bunte Befüllung von Tubes. Oder Zurschaustellung der Grafikkarte?

Jedenfalls um Technik scheint es nicht mehr zu gehen, denn dann würde mich das, was zu einem PC dazugehört wie eben Verkabelung, nicht stören. Und wenn es mich stört, dann mache ich die Motorhaube einfach zu und verzichte auf Glasscheiben.

Aber vielleicht verstehe ich diesen merkwürdigen Trend auch einfach nicht. Bin wohl zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, KlaasKersting, ETI1120 und 3 andere
Das I/O Panel sollte ebenfalls dann nach hinten. Verstehe nicht, warum man das vorne lässt, wenn hinten nun eh Platz reserviert ist.

Das alles in einen neuen Standard wär so cool.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Mcr-King und T-Scum
Cleric schrieb:
dann würde mich das, was zu einem PC dazugehört wie eben Verkabelung, nicht stören. Und wenn es mich stört, dann mache ich die Motorhaube einfach zu
Oder du kaufst dir eben was, wo die Kabel hinten sind und kannst wieder eine Glasscheibe nehmen.🙂
Ist doch schön, eine weitere Alternative zu haben.

Bei dem hier sieht man auch die Lötpunkte nicht mehr. Haben ja beim anderen paar gemeckert.
 
Kuristina schrieb:
Oder du kaufst dir eben was, wo die Kabel hinten sind und kannst wieder eine Glasscheibe nehmen.
Ist doch schön, eine weitere Alternative zu haben. 🙂

Bis du auf die Idee kommst, Glas auf beiden Seiten haben zu wollen.

Wie gesagt, ich verstehe bei diesem Thema nicht ganz, was die "Ästhetik" nun eigentlich ausmachen soll. Bzw. warum man wie wo was sehen will und was nicht. :confused_alt:

Aber mal schauen, was sich die Grafikkarten-Hersteller einfallen, um die Kabel für die Grafikkarte verschwinden zu lassen. Vielleicht ein Loch im Mainboard und die Graka-Anschlüsse dann auf der Mainboard-Seite? Dann schieben ich die Kabel einfach durch das Loch im Mainboard. Oder generell überlange Grafikkarten - also länger als das Mainboard - mit gegenüberliegendem Stromanschluss?
 
Will sich MSI jetzt den Schuh anziehen, dass über ihre komplette Produktpalette hinweg Boards existieren, die an exakt der gleichen Stelle Anschlüsse bieten damit diese in die Löcher ihrer Gehäuseserien passen, über mehrere Chipsätze, Generationen und damit einhergehende unterschiedliche Anzahl von möglichen Anschlüssen hinweg? Über mehrere Formfaktoren auch?

Muss für die Designer der Boards doch die absolute Seuche sein.
 
john.smiles schrieb:
Das ist seit den Zeiten bekannt, als sie Airflow IDE Kabel verkauft haben. Das war und bleibt immer nur eine Rechtfertigung, die schöneren Kabel zukaufen. Steht einfach dazu.
Airflow ist schon sinnvoll. Gut durchlüftete Gehäuse machen signifikante Temperaturunterschiede aus.
Allerdings gehts da mehr ums Lüftungskonzept, intake/outtake (mesh vs. geschlossen) etc. Der negative Effekt von Kabelsalat ist absolut minimal. Aufgeräumte Computer bedienen nur den Sinn für optische Ordnung. Man kann es natürlich auch Eitelkeit nennen.
 
Die Kabel stören, aber das unnötig große und leere Gehäuse nicht? Es soll sogar noch leerer werden??!

20230118_134200.jpg20230118_135910.jpg

Verstehe ich nicht.

EDIT: Gut hier stechen die Kabel ins Auge xD

lln0fri88gp91.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Mcr-King
Wenn das Gehäuse auch da durch kleiner wird und Platzspart mit einem schönen Seitenfenster noch dazu bin ich dabei.
 
dermatu schrieb:
Man könnte einfach abgewinkelte Stecker nutzen für alles. Dann passt das. Ich find das eine super Idee. Die Board und Gehäusehersteller müssten sich nur auf Standarddurchführungen einigen aber das ist wohl zu viel verlangt.
Abgewinkelte Stecker kosten auch wieder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
valnar77 schrieb:
Hat einem ja niemand gezwungen es zu entsorgen. Ich nutze immer noch ein gammeligen Uralt ATX-BigTower von Snowgard der schon über 20J auf dem Buckel haben dürfte.
Wie belüftest du den, wenn man fragen darf? Vor 20 Jahren waren 80mm Turbinen ja das Maß der Dinge, das würde sich aber heutzutage keiner mehr antun.
ghettomod oder gleich offene Seitenwand?
 
Ganz nette Idee. Vielleicht verbaue ich das beim nächsten Update. Natürlich muss mein geliebtes Gehäuse bleiben. Dann wird eben die Bodenplatte etwas modifiziert.
 
Die Idee selbst ist top und eigentlich schon lange überfällig. Hab mir schon häufig gedacht "wieso packen die das bzw. mehr auf die Rückseite"

Mit einem wuchtigen CPU Kühler und 3-4Slot GPU kommt man nämlich an absolut gar nix ran und muss jedesmal die GPU oder den CPU- Kühlkörper abbauen.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Jedenfalls gäbe es weitaus bessere Lösungen wenn man sowieso schon neue Gehäuse braucht.
Deine Vorschläge finde ich jetzt nicht besser.
Bei der Version aus der news wird in der Produktion nur an einigen Stationen etwas verändert. Die löten den Kram einfach nur andersrum ein. Bei einigen Gehäusen kann man das einfach so einbauen, bei anderen muss man etwas wegflexen. Alles kein Ding.

Bei deinem Vorschlag müsste ein komplett neues Konzept her, was auch nicht unbedingt zukunftssicher ist. Siehe z.b. cpu Stromanschluss - da gab's erst gar keinen, dann war er 4 polig, jetzt achtpolig und ich hab auch schon 4 + 6 und 4+8 gesehen.
Also das Mainboard irgendwo anstecken ist keine gute Idee - auch von den Gehäusen her. Da ist rein gar nichts kompatibel.
Die extra flexkarte überträgt auch keinen dicken Saft und das Problem der Unterbringung hast du ja immer noch.
Nimm z.b. mal ein itx-board - wo willst du da noch ne flexkarte hinschieben, wenn da eine 3-4 slot gpu + ninja5 cpu kühler drauf sitzt? Gar nicht...

k0n schrieb:
Gut hier stechen die Kabel ins Auge xD
Du hast auch kaum Kabel dran...
Cleric schrieb:
Oder generell überlange Grafikkarten - also länger als das Mainboard - mit gegenüberliegendem Stromanschluss?
Bekommen die eh nicht hin...

Siehe nvidia founders. Stromanschluss in der Mitte der Karte. Bescheuerter geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Die Idee selbst ist top und eigentlich schon lange überfällig.
Ob die Idee top ist, sei mal dahingestellt.

Warum es bisher keiner gemacht hat? Weil es für sowas normalerweise Industriestandards braucht. Macht überhaupt keinen Sinn, wenn sich plötzlich alle irgendwas zurechtwurschteln.

Ohnehin bei Gehäusen mittlerweile ein kleines Ärgernis. Auf der einen Seite ist ein bißchen Experimentierfreude ja nicht schlecht, auf der anderen Seite führt das hin- und herschieben z.B. der Netzteile in einem Gehäuse zu teils sehr blöden Effekten. Egal ob es um die Gehäusekühlung, Kabellängen usw. geht.
 
aluis schrieb:
Vor 25 Jahren hieß es Mal, ein Chieftec Gehäuse kauft man sich fürs Leben. Was daraus geworden ist, wissen wir alle. Jetzt darf wieder jeder sein Gehäuse in den Schrott werfen.
Der Chieftec Big Tower fand ich super sexy. Massiver Stahl Klotz. Guter Freund damals von mir hatte das. Schöns Ding.
Hab einen ähnlichen Brocken unterm Tisch stehen, das Corsair Obsidian 7000d in weiß/grau. Könnte der geistige Nachfolger des beliebten Chieftec Big Tower sein. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Zurück
Oben