Anzeige B550-Platinen von MSI: Mainboards für Ryzen 5000 von solide bis extrem [Anzeige]

Sollten die B550er nicht alle HDMI 2.1 als iGPU-Ausgang haben? Falls ja bitte Tabelle anpassen ;)
 
Bei den kleinen MSI Boards (Gaming Edge & Tomahawk) entfallen 2 PCIe Slots wenn man eine zweite PCIe 3.0 x4 SSD betreibt ... somit haben die Boards dann genau einen PCIe x1 Slot. Sollte man wissen/beachten
 
Dr.Pawel schrieb:
Ich hatte auch lange eine Xonar im Rechner, weil es Anno 2012 (so um den dreh glaube ich gekauft) keine integrierten Kopfhörerverstärker gab. Der 1220 aber mMn Prinzip alles drin und Unterstützt auch Hochomige KH. Klar wenn man Videos macht etc. gibt es immer Gründe mehr zu haben.



Stimme ich dir zu, deshalb habe ich das schlecht auch in "" gesetzt. Der ist um Meilen besser als die alten Onboard Audio Chips. Der 1220 ist halt nochmal nen ticken besser, insbesonder mit Hochomigen KH. Aber klar, wie schon gesagt wird das für die meisten keinen Unterschied machen, ist mir nur aufgefallen beim Vergleichen. Weshalb halt bei sovielen guten (und nicht gerade billigen) B550 Boards nicht die paar Cent für den 1220 da sind verstehe ich schlicht nicht.....

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie gut der ALC1220 im Vergleich zum 1200 ist. Aktuell nutze nicht den 1150, aber da meine Geräte mit Bluetooth oder Toslink verbunden sind spielt es gar keine Rolle. Letztlich soll es ja auch auf die Implementierung ankommen.

Bei Proshop ist Unify-X bestellbar für 283€. Lieferung wohl erste Ende Dezember. Selbst wenn sich die Preise einpendeln ist der Aufschlag zum Carbon Wifi 180€, welches ich mir Bestellt habe, recht groß.
 
Wow. Ein gesponsorter artikel, der mal echt gut und informativ war. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
wenn halt nicht immer diese Monster Kühler hinten drauf wären.. viel Plastik und bling bling und sind nur im Weg...
 
Wer Schnick -Schnack wie 2,5 Gbit Lan, fette Kühlkörper, 4 m.2 Plätze und WiFi braucht okay, jemand wie ich der's nicht tut wird mit dem B550 -A Pro auch glücklich, ich jedenfalls bin's.
 
MR2007 schrieb:
Der Moment, an dem man merkt, dass man genau 10 Tage zu früh gekauft hat :freak:

Habe hier auch schon das Tomahawk, RAM und CPU WaKü rumliegen. Jetzt mussen nur mal die Ryzens wieder vernünftige Preise kriegen :rolleyes:

Tja, und dann muss man wohl Glück haben das es läuft. Vorsicht, erst ab dem BIOS vom 04.11. werden die neuen Ryzen 5000er unterstützt.

Und noch mehr Glück muss man haben, dass der Flash Back funktioniert.

Aktuell habe ich das Problem mit dem MSI B550 Gaming Edge. Flash Back selbst mit nur Netzteil und Mainboard funktioniert nicht, der Flash Vorgang beginnt normal, wird aber selbst nach 45 Minuten nicht beendet.

Verbaut mit Komponenten gibt's keinen Boot, d.h. kein Signal an HDMI oder Display Port der externen 1060 GPU, also genau der GAU den man nicht gebrauchen kann, oder haben will.

Alle Teile da, nix geht...
Zu früh gekauft...
Ergänzung ()

Magl schrieb:
wenn halt nicht immer diese Monster Kühler hinten drauf wären.. viel Plastik und bling bling und sind nur im Weg...
Also beim B550 Gaming Edge ist da kein Plastik Bling Bling sondern ein solider Kühlkörper
 
Ragnador schrieb:
Ich hab das B550 Tomahawk, aber die meisten B550 sind ja unbrauchbar mit ryzen 5000. msi gigabyte und Asus B550 boards haben stotternde/ausfälle der USB ports, die nicht direkt von der CPU kommen, sobald ein Flck von größer 1600 anliegt (-> nur 3 nicht stotternde usb Anschlüsse sobald man mehr als 3200MHz Ram verwendet). Msi sagt, sie können es Nachstellen, das Biosteam wäre Informiert. Aber derzeit scheint es ja so zu sein, als wäre es ihnen allen wichtiger x470 ... ryzen5000 ready zu machen.

WTF? Ich hab FCLK 1800 und auch ein B550 Tomahawk mit Ryzen 5800X und noch nie ein Problem mit den USB Anschlüssen gehabt? BIOS A40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Da es kein mATX unify gibt, wurde es ein mortar 🤷🏻‍♂️
 
siehe signatur. :)

(habe auch einige monate auch das b550m mortar gehabt; als matx ein tolles board! habe es bisher 3 mal gekauft für verschiedene builds...)
 
RayKrebs schrieb:
Und noch mehr Glück muss man haben, dass der Flash Back funktioniert.
Der Stick muss mit FAT32 formatiert sein, hatte neulich mit exFAT dasselbe Fehlerbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und FormatC
FAT32, MBR (!)

Und das File in MSI.ROM umbennen. Ohne das Update ging auf meinem B550M Mortar garnix
 
@ComputerBase-Redaktion

Wäre es möglich in Zukunft folgendes in euren Mainboard-Tests einzubinden?

  • CPU Temperaturen (IDLE/Last...)

Ich habe festgestellt, dass ASUS und Gigabyte Boards gerade im IDLE, tiefere CPU-Temperaturen aufweisen, als vergleichbare MSI-Boards. Ebenso ist die Stromversorgung zu einem kleinen Teil auch für die Temperaturen der CPU verantwortlich.
 
Jan schrieb:
Der Stick muss mit FAT32 formatiert sein, hatte neulich mit exFAT dasselbe Fehlerbild.

Leider alles genauso versucht. 4 Stick durchprobiert, formatiert mit Diskpart und mit rufus, ganz sicher nur eine Partition drauf, ganz sicher nur MBR, ganz sicher nicht Bootfähig, ganz sicher nur MSI.ROM im Root drauf, ganz sicher nur am richtigen USB Port und ganz sicher FAT32. Ach ja, und ganz sicher das zip-File vorher entpackt.

Genau, so ohne Bios Update lief nix mit dem 5800X, kein Boot, keine Ausgabe an der GTX 1060. Gibt noch paar andere die in anderen Foren leider das gleiche berichten. Auch hatte ich keine andere Ryzen 3000er CPU zum probieren da.

Das Board ist auf dem Weg zum MSI Support in Frankfurt.
 
alles schön und tolle Boards die MSI b550 unify aber kaufen kann man Sie mal wieder nirgends :freak:
 
Ragnador schrieb:
Ich hab das B550 Tomahawk, aber die meisten B550 sind ja unbrauchbar mit ryzen 5000. msi gigabyte und Asus B550 boards haben stotternde/ausfälle der USB ports, die nicht direkt von der CPU kommen, sobald ein Flck von größer 1600 anliegt (-> nur 3 nicht stotternde usb Anschlüsse sobald man mehr als 3200MHz Ram verwendet). Msi sagt, sie können es Nachstellen, das Biosteam wäre Informiert. Aber derzeit scheint es ja so zu sein, als wäre es ihnen allen wichtiger x470 ... ryzen5000 ready zu machen.
Ich habe das gleiche Board mit dem Beta bios, und auch 3733 RAM, läuft ohne irgendwelche usb Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337
Hab das MSI B550 Gaming Plus.. für meine Bedürfnisse völlig ausreichend... sehr zufrieden... hat den Ryzen5 5600X sofort akzeptiert... alles ohne Probs
 
Geil ! Ich habe mich schon gefreut das ich endlich gute Mainboards kaufen kann und dann muss ich lesen das diese kein RGB haben.
Somit für mich uninteressant :D

SV3N schrieb:
Weil sich durch die bessere Topologie von „nur“ zwei DIMM-Slots ein besseres Overclocking des RAM erzielen lässt.
Gab es da nicht von Asus mal einen Prototypen im Gespräch bei dem man RAM direkt auf dem MB verlöten wollte?
Ich meine, in Zeiten wo Mainboards 500+ kosten ,sollte doch sowas auch umsetzbar sein in einer 32/64Gb Ausführungen. Da könnte man dann von der Höhe sogar eine sehr gute, brauchbare Kühlung noch draufpacken.
 
Wer den drahtlosen Funkstandard direkt auf dem Mainboard vorfinden will, greift alternativ zum MPG B550 Gaming Edge WiFi, das dafür nur einen Ethernet-Port bietet – allerdings abermals bis zu 2,5 Gbit/s schnell.


Es ist dann die Frage, ob das wohl wertigere und oft nicht sehr viel teurere X570 Tomahawk (um bei MSI zu bleiben) für Leute die sich WiFi6 haben wollen trotz Quirl nicht die deutlich bessere Wahl ist.

Entscheidend wird sein, wie sich die Preise entwickeln, zu Black Friday gab es ein dem B550 Tomahawk vergleichbar ausgestattetes, gutes Board eines anderen Herstellers deutlich günstiger bei einem großen deutschen Online-Händler.
 
Zurück
Oben