Anzeige B550-Platinen von MSI: Mainboards für Ryzen 5000 von solide bis extrem [Anzeige]

Was spricht denn dagegen, das B450 Tomahawk zu behalten und darauf eine 5900 zu setzen? Außer, dass die gerade Mondpreise dafür verlangen.
 
Was kauft man denn aktuell ? Overclocking ist kein wirkliches Thema, zumindest jetzt nicht. Ich will mir in nächster Zeit ein AMD System mit 5900x und 6800XT oder 6900XT basteln ,aber bei den ganzen Chipsätzen und Bezeichnungen steht man als Normale schon fast auf dem Schlauch :D
 
itsWinnfield schrieb:
Was kauft man denn aktuell ? Overclocking ist kein wirkliches Thema, zumindest jetzt nicht. Ich will mir in nächster Zeit ein AMD System mit 5900x und 6800XT oder 6900XT basteln ,aber bei den ganzen Chipsätzen und Bezeichnungen steht man als Normale schon fast auf dem Schlauch :D
Aktueller Neukauf? B550! Ist preiswerter und langt wenn man kein DualGPU System oder Hardware-Raid oder so will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Grundsätzliche Frage an die 5000er Gemeinde!
Welches Bord ( 120 - 190 Euro) ( MSi / Asus ? / Gigabyte / Asrock nein, habe ich 3, aber ich bin schon etwas zu
alt für diese schwarzen Dinger.. 2700er damit..[ Stirnlampe Lupe und dann einen Hand zu wenig für die kleinen..] lol)
Platz im GH is genug, aber das Thema RAM-riegel ALPENPHÖHN und flix es quirxt..

Danke für Tips für einen 21 er 5000er Amd Rechner. :)
 
Hmmmm, leide rnoch keine Einträge ind er Suchmaschine. Bin auf den preis gespannt. Wenns ähnlich wird wie X570 dann werde ich für ein Upgrade eher zum Tomahawk oder Gaming Plus greifen
 
Ich habe momentan nur MSI Boards in meinen beiden PCs. Kann man nicht meckern, vorallem bei der effizienten VRM Sektion, da hat MSI seine Hausaufgaben gemacht. Die Tomahawks glühen sich wenigstens keinen ab wie so manch anderes Mainboard. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Also mit VRMs hatte ich bei MSI auch nie Probleme, aber die LLC ist traditionell Müll :(
 
Unify x570 werkelt seit einem Jahr im Gehäuse. Nach Jahren mit Asrock ,mein erstes MSI. Keine Probleme mit dem Board. BIOS Flashback ist ein nettes Feature ,was ich aber noch nie gebraucht habe.An CPUs hatte ich den 2700x ,3800 x und nun den 5800 x
drauf laufen.Die Leistung skalierte mit jedem Wechsel immer nach oben, trotzdem ich nur eine RX5700XT habe.Nun warte ich bis es eine 6900 gibt,die nicht die 1,5 t € knackt.Das dürfte noch bis nächstes Jahr dauern.
 
Mir erschließt sich etwas in der aufgeführten Vergleichstabelle der Chipsätze nicht:
Die I/O-Schnittstellen der Chipsätze und CPUs von AMD für den Sockel AM4
Hier werden beim X470 und B450 keinerlei PCIe 3.0-Lanes aufgeführt, wie kann das denn sein?
 
DJMadMax schrieb:
Hier werden beim X470 und B450 keinerlei PCIe 3.0-Lanes aufgeführt, wie kann das denn sein?

X470 und B450 wie wie auch A320, B350 und X370 besitzen vom Chipsatz selbst kommend kein PCIe 3.0 sondern lediglich PCIe 2.0.

PCIe 3.0 wird in dem Fall lediglich direkt von der CPU bereitgestellt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@SV3N Aber bei "CPU" wird doch ebenfalls 0 aufgeführt. Der Tabelle nach hätte ich mit einer X470 sowie B450 Plattform nie mehr als 8 magere PCIe-Lanes und dann auch nur PCIe 2.0 - vollkommen unabhängig von der CPU, denn die stellt auf den beiden Plattformen, laut Tabelle, ebenfalls keinerlei PCIe-Lanes zur Verfügung.

Von daher verstehe ich die Übersicht nicht so ganz.
 
@DJMadMax eigentlich müsste da noch PCIe 3.0 (per CPU): 24 (20*) hin.

*mit 4 Lanes ist der Chipsatz an die CPU angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vitec schrieb:
Geil ! Ich habe mich schon gefreut das ich endlich gute Mainboards kaufen kann und dann muss ich lesen das diese kein RGB haben.
Somit für mich uninteressant :D

In der Werbung fehlt das MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi - das habe ich für den Ryzen 5800x gekauft. Wollte Wifi6 haben - das kein LAN Kabel in der Nähe. Das hat dezentes RGB. Und war bei MF im Deal für ~165€ zu haben. Tolles Board!
 
@SV3N
Wollte da wirklich nicht als Paragraphenreiter wirken, ich war tatsächlich irritiert, weil ich nicht genau weiß, wie die Bereitstellung der PCIe-Lanes bei AMD-Systemen funktioniert. Es hätte z.B. auch sein können, dass ein Zusatzchip nötig gewesen ist bei den 400er-Chipsätzen (und davor), um PCIe-Lanes bereit zu stellen, so wie es auch in der Vergangenheit nVidia schonmal getan hat (nForce-Chipsätze).

Danke für die Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe das mal angepasst. Ergibt das so mehr Sinn? X470/B450 hat auch mit Ryzen 5000 nur PCI 3.0, aber den auch noch in zwei zweite Zeile zu packen, verwirrt dann vollkommen, oder? :D @DJMadMax @SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DJMadMax
Zurück
Oben