News DIY-APE Mainboards: B650-Platinen von MSI mit rückwärtigen Anschlüssen

Wieso zum Teufel sind Logo und Aufschrift auf dem schwarzen Mobo schwarz!? Das ist doch bescheuert...wahrscheinlich wollte man sich nur kosten sparen.
 
Noninterlaced schrieb:
Und genau das wrd halt.nicht passieren, und somit ist das ganze zum schwitern verurteilt
Sehe nicht wieso? Heute hat doch auch jedes Mainboard eine standardisierte Aufnahme in den Gehäusen: ATX hat Schraube xyz genau an Pos. abc. Bietet ja auch nicht jeder MB-Hersteller sein einzig kompatibles Gehäuse an.

Finde die Idee gut, kann sich gerne durchsetzen (am besten dann aber noch mit neuen vernünftigen Steckern und nicht mehr diese seit 20 Jahren unveränderten fummeligen Dingern).
 
Also finde es ja schon komisch diese Anschlussvariante an der Mainboard Rückseite vllt. gewöhnungsbedürftig aber der Name MSI B650 DIY-APE samt Gorilla Logo zu Deutsch: mach es selbst DU affe :D , einfach unbezahlbar.

Wusste gar nicht das MSI lustig ist - evtl. kommt ja Asus und zieht nach. B650- DIY ASS(i) :D .
Und da mag einer sagen PC bauen kann nicht lustig sein. Genau mein Humor .:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, TorgardGraufell und lildemon
DIY-APE - Auf Deutsch: Mach es dir selbst Affe 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, up.whatever, Fresh-D und eine weitere Person
Solange sich bei Grafikkarten nichts ändert werde ich keinen Cent mehr für solche Boards zahlen.
 
@cruse Naja, bei Boards die jetzt nicht 12 Pins für die CPU wollen kann man da schon was machen. Gerade im Office Bereich wo sparsame CPUs und oft keine Grafikkarten verbaut werden gibt es ja sowieso schon jede Menge Custom Bords - warum nicht gleich ändern?

Aber auch bei den Gehäusen kann man dann entsprechend die Kabel für den Universalanschluss gleich entsprechend einbauen und verlegen. Ganze Front I/O Zeug aber auch vom Netzteil.

Die Anschlüsse haben sich in der Art und Weise die letzten Jahrzehnte nicht geändert, ob das IDE war oder jetzt SATA, wird halt alles draufgesteckt.
Die Idee hier was zu ändern wäre die Sachen nicht alle selbst aufs Board zu stecken, sondern eben das Netzteil direkt mit 10cm Kabeln an den Gehaust Bus anschließen und alles andere auch. Und Stecker kann man entsprechend auslegen.
 
interessantes, schickes konzept, aber ohne abgewinkelte stecker seh ich da schwarz und selbst dann wird es kompliziert alleine mit den richtungen, da sich ja zb zwei abgewinkelte sata-stecker nicht übereinander in die gleiche richtung legen lassen und wenn man sie 180° dreht, wie es zu sehen ist, wirds auch evtl wieder käse zwecks der länge und der verlegbarkeit.

alles nebeneinander wäre super, aber nochmal teurer. wird für mich auch so nicht in frage kommen, da ich alleine zwecks der auswahl an cases und mobos zu eingeschränkt wäre. das ist eher was für reine showcases udn die sind meist gesponsort und müssen keinen wert auf irgendwas außer optik legen
 
Mir würde es völlig reichen wenn die Stecker einfach um 90° gedreht würden. Das würde dank Kabelmanagement vieles einfacher machen und würde optisch auch gut aussehen.
 
Ich finde die Idee an sich eigentlich nicht schlecht, denn großteils popelt man diese Kabel eh als Schleife wieder hinter das MB Tray. Also warum nicht gleich so. Und falls jemand jetzt sein Gehäuse in den Schrott werfen will: Bei Baumärkten kann man manchmal auch Geräte leihen, so auch bspw. ne Akku-Flex. Schöner wäre natürlich, wenn sich hier ein Standard etabliert.
 
Na das ist doch mal klasse. die ganzen hässlichen Kabel verschwinden aus der Sichtfläche. Prima.
Hoffentlich setzt sich das durch, dann sind gesleevte Kabel beinahe unnötig, es sei denn, jemandem fällt auch noch ein, wie man den Stromanschluss von Grafikkarten "unsichtbar" ausführen könnte.

Allerdings sollte es dann auch auf der Rückseite an den Anschlüssen übersichtlich bleiben und nicht alles irgendwie vollgestopft werden, um mit ach und krach die Seitenwand drauf zu pressen. :freak:

Und vor allem sollte man sich Herstellerübergreifend auf einen gemeinsamen Standard einigen, um Gehäuseherstellern zu ermöglichen, universelle Designs zu entwickeln.
Wenn jetzt noch die Netzteile in der Form vom Mauerstein zur Pommes würden, ach was würde das Platz sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon
Abgewinkelte Kabel und gut ist. Dass das zumindest beim 24Pin-Stecker noch nicht Standard ist wundert mich eh.
 
Prinzipiell eine gute Idee, ABER nur wenn sich Gehäusehersteller und Mainboardhersteller auf einen gemeinsamen Standard einigen wo genau auf den Boards was zu sitzen hat.
Falls das nicht geschieht, wovon auszugehen ist, dann dürfte es zig inkompatibilitäten zwischen Boards und Gehäusen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ist das APE auch eine Abkürzung? Wenn ja, wofür steht es? Oder ist das nur ein "Modellname" von ASUS und Co.?
 
Mit einer Schablone wird man sich bestimmt auch das vorhandene Case die Öffnungen raus dremeln können.
 
xNeo92x schrieb:
Sofern beim Micro-ATX Format nicht an Komponenten, wie Spannungswandlern, gespart wird,

Der Trend ist mittlerweile der, dass wesentlich mehr Spannungswandler verbaut werden als nötig sind. Schau dir OEM Boards an, die nur eine ausreichende und kosteneffiziente Lösung bieten. Die heutige Produktsegmentierung der Mainboards ist sowieso kaga. Da ist nicht viel Sinn dahinter bzw. der hauptsächliche Sinn beruht ausschließlich der Gewinnmaximierung.
 
Artikel-Update: Zumindest in China ist das B650M APE WIFI als erstes Produkt mit den rückwärtigen Anschlüssen offiziell eingeführt. Zu einem etwaigen Marktstart in Europa liegen keine Informationen vor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Cardhu
Fürs Modding ohne Kabel finde ich es echt mega.
Die Löcher ins Gehäuse könnte man zur Not auch selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und 9t3ndo
Zurück
Oben