News DIY-APE Mainboards: B650-Platinen von MSI mit rückwärtigen Anschlüssen

Ich finde das gut....endlich keine Kabel mehr zu sehen und wenn dann bitte auch die Anschlüsse für die GPU auch nach hinten...........weg da mit !........ich sage Freiheit für die Hardware!!!! :D
 
bitte jetzt noch PCI slots umdrehen und neue Gehäuse entwickeln. dann ist die CPU in der einen, die GPUs etc in der anderen Kammer.
 
GrumpyCat schrieb:
Dauert dann nicht mehr lange, bis es "Docking Stations" für die Mainboards gibt, natürlich alle herstellerspezifisch, und die haben dann rausgeführte Anschlüsse für SATA und Konsorten. Kann man noch mehr Unsinn verkaufen. :)

Aber genormt und mit weniger voluminösen Steckern wär das vielleicht schon was. BTW wieso werden eigentlich nicht die Masseschrauben des Mainboards tatsächlich auch als stromführende Masse benutzt? Dann bräuchte man vom Netzteil nur noch eine einzelne fette 12V-Ader. Und die könnte man im Zweifelsfall auch ganz Oldskool per Kabelschuh und Schraube anschließen. Das wär optisch mal was. ;)

Die Physikalische Stromrichtung ist übrigens: - -> +. Das heißt der ganze Saft rennt dir dann durchs gesamte Gehäuse? Super Idee :)
 
nicht zwangsläufig. wäre mir aber auch egal dann :D
 
aluis schrieb:
Vor 25 Jahren hieß es Mal, ein Chieftec Gehäuse kauft man sich fürs Leben. Was daraus geworden ist, wissen wir alle. Jetzt darf wieder jeder sein Gehäuse in den Schrott werfen.
25 Jahre ist meins noch nicht, aber immerhin 21 :x das hat "erst" vor 3 Jahren ein neues Innenleben bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Pfff spezielles Gehäuse, ne Flex und fertig ist das Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacemonQuee, NMA und G3cko
ob ich mir die Idee für ein Gehäuse patentieren lassen kann, bei dem so ein Motherboard auf dem Kopf liegend eingebaut wird, damit man einfacher an die Anschlüsse kommt?
;)
 
Plonktroll schrieb:
was hat das eigentlich mit Affen zu tun ?

Der stellt den Wunschkunden der Firmen dar. ;)

majusss schrieb:
Die Physikalische Stromrichtung ist übrigens: - -> +. Das heißt der ganze Saft rennt dir dann durchs gesamte Gehäuse?
Eh...

Ich bin bei der Idee mit den rückwärtigen Anschlüssen zwiegespalten zwischen "Weiterentwicklung" und "Wir finden einen Grund ein neues Gehäuse kaufen zu müssen".
Damals gab es ja die Phase, wo man ein neues Gehäuse brauchte, weil die Grafikkarten länger wurden. Das war so 2005-2007 rum. Ich weiß noch irgendwann hat CB in Tests die Länge gemessen und verglichen. Ich weiß gar nicht ob das immernoch so ist.
Ich glaube vielen Gehäuseverkäufern ist es ein Dorn im Auge, dass Leute evtl. ein Thermaltake Armor aus Stahl(!) seit 15 Jahren bei sich haben. :D Sind vielleicht nicht genug Kunden auf den RGB-Zug aufgesprungen.
 
Also frei erhältlich nehme ich an. Das wird in der Tat interessant.
Mein Gehäuse werd ich dafür nicht verkaufen wollen, aber mit Dremel modifizieren klares Ja.
forstman94 schrieb:
Damals gab es ja die Phase, wo man ein neues Gehäuse brauchte, weil die Grafikkarten länger wurden.
Weiterentwicklung gibts auch im PC Markt. Man brauchte in jüngerer Vergangenheit neue Gehäuse für tiefere Tower Kühler, neue USB Front Header, längere Grafikkarten, AiO Einbau, stetig Airflow optimierte Gehäuse bis zur heutigen Stufe. Neben Design und Entertainment gibts genug Argumente für ein neues Gehäuse.
 
Nichts davon klingt für mich nach Weiterentwicklung. Frontheader waren früher austauschbar, da brauchte es kein neues Gehäuse. Noch längere Grafikkarten? Hmm, eh nicht erschwinglich für normale Menschen. Den Kühlungswahn verstehe ich nicht, AiOs sind geplante Obsoleszenz. "Airflow optimiert" klingt schon wieder nach Influencermarketing.
"Design und Entertainment". Ich merke, ich bin (zum Glück) nicht der durchschnittliche Konsument. Gleichzeitig erlebe ich den freitag-abendlichen Weltschmerz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
majusss schrieb:
Die Physikalische Stromrichtung ist übrigens: - -> +. Das heißt der ganze Saft rennt dir dann durchs gesamte Gehäuse? Super Idee :)
Wenn du schon so anfängst, dann solltest du das auch durch denken... Das Gehäuse ist so oder so schon mit der Masse "Kurzgeschlossen". Bei einem Gehäuseschluss von etwas anderem als Masse soll dann die Sicherung im Netzteil dadurch sicher abschalten.

Heißt nicht, dass die andere Idee so super war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne geile Sache, da hätten die Hersteller gern schon vor 10 Jahren drauf kommen können.

Hab ein wenig die Befürchtung, dass es da einen ordentlichen Preisaufschlag geben könnte, weil besonders, neu und so.

Von mir aus bräuchte ein board generell auch keine SATA-Anschlüsse mehr ^^ wer nutzt sowas? Und das Frontpanel die paar pins für den Startknopf könnten die doch gekonnt und stylisch vom board wegführen mit einem Kabel, sodass man auch die paar kleinen Kabel irgendwo verstecken kann.

bleiben noch die Lüfteranschlüsse..

Spannend! Mal sehen wo die Reise hingeht.
 
Ich bin ehrlich gesagt gegen den Trend, da ich es als gut empfinde, dass der "klassische" Desktop bislang relativ gut durchstandardisiert war.

Wenn jetzt jeder Hersteller nach und nach anfängt die Mainboards so umzugestalten wie es beliebt und ohne Rücksicht auf bestehende Spezifikationen, sehe ich jetzt schon wieder die Zeiten von proprietären Formaten kommen und für Laien wird es schwerer sich selbst einen Computer zu basteln.

Wer unbedingt einen durchgestylten Tower haben will, der möge die Kabel ordentlich verlegen und sleeven, immerhin ist das eine Maschine, da dürfen auch mal Kabel und Stecker zu sehen sein - meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joperi
hardcoreCHENGO schrieb:
Von mir aus bräuchte ein board generell auch keine SATA-Anschlüsse mehr ^^ wer nutzt sowas?

Hier, ich!

  • Fileserver
  • Blu-ray Toaster für meine M-Discs
  • Extern zugängliche Festplattenkäfige für HDD-Backups ohne Kabelsalat

Standards sind wichtig und nötig um die Preise unten zu halten. Proprietäre Lösungen sind normalerweise langfristig teurer. Ich hab kein Problem mit guter Optik; sie sollte aber nicht mit Rückschritten in den Bereichen Preis-Leistung, Funktionalität und Austauschbarkeit erkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und just_fre@kin
Hylou schrieb:
Wird oft überschätzt.
Luke hat das vor Jahren bei LTT getestet und raus gekommen ist, egal ob die Kabel aufgeräumt sind oder nicht - die Temperaturen blieben nahezu identisch.
Ist ja auch klar. Der Airflow an sich müsste schon übelst unterbrochen werden damit man das an Temperaturen merkt... Und Kabel an sich sind vom Querschnitt zu klein um wirklich zum Problem zu werden. Da baut sich vor den Kabeln etwas Überdruck auf der dann durch und um die Kabel rum abbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joperi
das argument von ASUS hinsichtlich der "aufgeräumtheit" des aufbaus kann ich nicht nachvollziehen. einfach die plexiglasscheibe auf die andere seite des gehäuses montiert und schon sieht alles top aufgeräumt aus. wenn man stattdessen die durchsichtige seite "links" behalten möchte, kann man ja auch einfach das ganze mobo umdrehen. easy-peasy.






/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joperi
Jeder der mal ein Rechner zusammen gebaut hat würde das als Standard begrüßen.Also liebe Industrie macht es zum Standard wird Zeit das es smarter im PC bau wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
Zurück
Oben