DIY Kabelloser 2.1 Lautsprecher - Arylic / Up2Stream

EinstiegsGamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
314
Grüßt euch :),

in meiner Wohnung war bis jetzt ein Homepod für die Musik zuständig, welcher mich eigentlich recht überzeugt hat, bis auf den fehlenden Bass bei voller Lautstärke und das man doch irgendwie 24/7 abgehört wird...

Jetzt will ich mir da was selber bauen - geplant ist ein System was ähnlich wie die anderen Smartspeaker als Netzwerklautsprecher erkannt wird, das ganze diesmal mit einem Subwoofer (Eigentlich genauso wie die Amazon Alexa in Kombination mit dem Alexa Sub).

Bei meiner Recherche bin ich auf Arylic / Up2Stream gestoßen, was wie für mich geschaffen scheint, eine Platine mit Verstärker und drahtloser Verbindung.

Ich würde mit dieser Platine (2 x 50W) die 2 "Hochtöner" in einem Gehäuse versorgen und mit dieser Platine (1 x 100W) den Subwoofer, welcher im Eck stehen soll. Nun zu meinen Fragen :D

Ich hatte mal ein 2.1 System von Logitech (Z623), könnte ich das auseinander bauen und die beiden Lautsprecher in einem Gehäuse vereint wieder einbauen? Den Subwoofer würde ich öffnen und dort die Platine einsetzen.
Macht das Sinn oder gibt es eine günstigere / bessere alternative ?
Hat hier jemand Erfahrung mit den Platinen von Arylic und kann die Sachen empfehlen?
Gibt es generell eine gute Alternative zum dem oben genannten Projekt, bin jetzt nicht super heiß drauf was zu bauen, aber gefunden habe ich nichts richtiges...

Vielen Dank!
 
Einen Raspberry Pi, SD Karte + USB-Soundkarte kaufen, Volumio, moode audio player oder ähnliches drauf und gut. Damit musst du weder basteln noch das Z623 verbasteln.

Bleibt halt die Frage, was du streamen willst - dazu hast du kein Wort verloren.
 
Wieso nimmst nicht eine Soundbar mit Bluetooth?
 
Die 2 Hochtöner sollen im Küchenbereich stehen und in einem kompakten Gehäuse verstaut werden (größentechnisch eben wie ein Homepod), der Sub hat dort allerdings kein Platz, der steht im Wohnraum hinter der Couch. Die Anlage wurde vor Jahren schonmal über Volumio mit einem Pi betrieben, hierfür wäre alles vorhanden, allerdings ist der Platz bei einer kleinen Wohnung begrenzt.

Bei der Soundbar wird (steinigt mich jetzt bitte nicht) der Bass wohl auch nicht an einen Subwoofer ran kommen und wie schon oben beschrieben ist der Platz dafür nicht da...
 
EinstiegsGamer schrieb:
der Bass wohl auch nicht an einen Subwoofer ran kommen
Also mein Sohn hat so ein Teil von Samsung - da kommt der Bass schon sehr kräftig. Zusätzlich kann man aber einen Sub anschließen - das macht das Teil sehr flexibel.
Aber das war nur so eine Idee...
 
EinstiegsGamer schrieb:
Ich würde mit dieser Platine (2 x 50W) die 2 "Hochtöner" in einem Gehäuse versorgen und mit dieser Platine (1 x 100W) den Subwoofer, welcher im Eck stehen soll. Nun zu meinen Fragen
Dazu müsstest du den Dingern per EQ aber die jeweilige Trennfrequenz beibringen. Und die Platine für die Hochtöner ->Breitbänder als Stereo und den für den Sub als Mono konfigurieren.
EinstiegsGamer schrieb:
Ich hatte mal ein 2.1 System von Logitech (Z623), könnte ich das auseinander bauen und die beiden Lautsprecher in einem Gehäuse vereint wieder einbauen?
Dazu muss das Gehäuse aber intern getrennt sein. Also eine Kammer pro Lautsprecher. Und so eine Anordnung ist zu schade für Stereo, da würde ich eher zwei separate Gehäuse bauen. Und weil du die jeweiligen Daten des Treibers nicht kennst sollte Gehäusevolumen, BR und Bedämpfung möglichst Gleich den Originalgehäusen sein.
Alternativ:
https://www.oaudio.de/lautsprecherbausaetze/nach-groesse-funktion/kompaktlautsprecher/empor-s.html
Dann kannst du dir den Subwoofer gänzlich sparen.
EinstiegsGamer schrieb:
Gibt es generell eine gute Alternative zum dem oben genannten Projekt, bin jetzt nicht super heiß drauf was zu bauen, aber gefunden habe ich nichts richtiges...
Raspberry Pi mit DigiAMP. Aber die Lösung mit dem Modul von dir kann mehr.
 
Das Gehäuse für die beiden Breitbänder (Vielen Dank!) müssten getrennte Kammern haben, wäre aber nicht das Problem. Die Frequenzen können mit der passenden Software vom Hersteller angepasst werden. Ich glaube ich werde die Platinen mal bestellen und schauen wie sich das alles verhält.
Wenn es gut läuft und ich das Projekt mit richtigen Gehäuse umsetze, werde ich hier noch Bilder und ein paar Sätze dazu schreiben, eventuell hat ja jemand das selbe vor.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@EinstiegsGamer Ich will dir zwar das Basteln nicht ausreden, aber falls du einen Anreiz als Komplettgerät wissen willst: https://www.amazon.de/Edifier-Büche...autsprecher-Subwoofer-Line-Out/dp/B08QR91FYR/
WLAN müsstest du dann über ein Smartphone am AUX/Bluetooth verwirklichen und am Lineout etwas dir mit dem Subwoofer für wireless ausdenken (sofern der noch nötig wäre, da die Box bereits sehr tief runter spielen sollte)

Generell zum Bauen, da ich selbst schon Jahre in dem Thema bin: Falls du keine Lautsprecher rumstehen haben willst, kannst du auch Wandbilder basteln: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html
Zum Z623: Logitech ist so ein Kandidat, die bauen sehr gute Breitbandlautsprecher meistens in schlechte Gehäuse, so sind die Lautsprechersysteme (Z5500, Z906, Z623, etc.) rein aufs Material gerechnet, sehr günstig (allein so ein Breitbandlautsprecher von nem Satellit kostet gerne mal 25-30€), nur muss man mehr daraus machen, so haben sich schon manche hingesetzt und die Technik in bessere Gehäuse gebaut: Logiwood
Gehäusebausatz, der evtl. zu deinen Z623 Treiber passen könnte: https://www.speakercase.de/blueplanet-acoustic/531-blueplanet-acoustic-blueplanet-acoustic-bpa-ct-218-mk-ii-gehausebausatz.html (da könntest du dann zwei aneinanderleimen)
 
Hallo Zusammen,
wollte hier noch ein abschließendes Fazit für das ganze Projekt abgeben.

Die 2 Platinen funktionieren genau wie ich es mir vorgestellt habe, Installation und Einrichtung ist ein Kinderspiel.
Wenn keine Musik abgespielt wird gibt es kein Rauschen, surren oder sonstige Geräusche.
Ich habe die Breitband Lautsprecher in ein eigenes Holzgehäuse gebaut, die Platine für den Subwoofer direkt in das Gehäuse des Subwoofers.

Die Leistung ist wie bei den Logitech Z623, der einzige Unterschied ist das die Klinkenkabel und das Ein- und ausschalten der Vergangenheit angehören.
Wenn man wie ich die Variante 2.0 Platine + Sub Platine nimmt, ist ein weiterer Vorteil das der Subwoofer unabhängig von den Hochtönern platziert werden kann.

Von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
 
Zurück
Oben