DIY NAS mit ECC

NJay schrieb:
Wieso ist es so schwer ein DIY NAS zu bauen?
Es ist momentan eigentlich so einfach und günstig wie lange nicht mehr, sich ein DIY-NAS mit ECC-RAM-Unterstützung zu bauen.

z.B.

https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html?hloc=at&hloc=de
(oder andere PRO-APU der 4000er- oder 5000er-Serie)

oder

https://www.piospartslap.de/Gigabyt...AM4-Ryzen-5000-4000-3000-Server-Board-NEU-NEW
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-000000031-a2089952.html?hloc=at&hloc=de (oder andere CPU ab 3000er Serie)



Wenn du aus irgendwelchen Gründen AM5 willst, dann musst du wohl leider auf die PRO-APUs warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Banned schrieb:
Es ist momentan eigentlich so einfach und günstig wie lange nicht mehr, sich ein DIY-NAS mit ECC-RAM-Unterstützung zu bauen.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen AM5 willst, dann musst du wohl leider auf die PRO-APUs warten.
Natürlich kann man das. Dann setzt man aber eben auf einen Sockel, für den nichts neues mehr kommt. Ist jetzt nicht dramatisch, aber wenn man schon viel Geld ausgibt, dann hätte ich natürlich dann das zu dem Zeitpunkt neueste.

Vor allem, weil die Pro-APUs ja auch in der alten Generation nicht billig sind. (Oder billig, aber 4 Jahre alte Hardwrae wie die 4000er APUs.)

Aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen müssen, oder ich warte noch auf die 8000er Pros...
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Weißt du wie es bei der Kombination mit dem Idle-Stromverbrauch aussieht?
 
NJay schrieb:
oder ich warte noch auf die 8000er Pros...

Die auch nicht billig werden bzw. preislich auf jeden Fall über den non-PRO liegen werden (auch bestand bei den PRO-APUs in der Vergangenheit zu Anfang oft das Problem, dass erst der OEM-Markt bedient wurde und die APUs erst später von Endanwendern erworben werden konnten.).

Am Ende kommt es mMn doch darauf an, was du mit dem NAS machen willst und welche Leistung benötigt wird. Ob alt oder nicht, ist da mMn nur ein bedingt valides Kriterium. Wenn es den Ansprüchen genügt, ist es doch im Grunde egal, solange es nicht wirklich sehr alt ist.



Mein primäres NAS hat ne Haswell-CPU verbaut - nur mal so am Rande; das läuft noch mit DDR3-ECC-RAM. Warum sollte ich das System nicht mehr nutzen, wenn es meinen Ansprüchen genügt? Ein NAS ist schließlich kein Gaming-PC, der in wenigen Jahren oft schon kaum noch mithalten kann in seinem Aufgabenbereich.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Weißt du wie es bei der Kombination mit dem Idle-Stromverbrauch aussieht?

Nee, leider nicht. @Skudrinka hat das glaube ich so laufen. Evtl. weiß er das.


Also die PRO-APUs mit B550 sind auf jeden Fall sehr sparsam: (https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/)

Wie es mit den normalen aussieht (z.B. dem 3600) weiß ich leider nicht. Läuft das NAS denn bei dir 24/7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Am Ende kommt es mMn doch darauf an, was du mit dem NAS machen willst und welche Leistung benötigt wird. Ob alt oder nicht, ist da mMn nur ein bedingt valides Kriterium. Wenn es den Ansprüchen genügt, ist es doch im Grunde egal, solange es nicht wirklich sehr alt ist.
Natürlich, aber wies gesagt, wenn man schon aufrüstet, dann nimmt man natürlich gerne so viel mit wie es geht.

Banned schrieb:
Läuft das NAS denn bei dir 24/7?
Ja.
 
NJay schrieb:

Dann würde ich sowieso ne Pico-PSU mit gutem externen Netzteil andenken. Damit kann man den Verbrauch noch mal etwas drücken.

Ne 4000er PRO CPU sollte da zwischen 15-20W liegen. Das werden die neuen APUs nicht schaffen.
 
NJay schrieb:
Weißt du wie es bei der Kombination mit dem Idle-Stromverbrauch aussieht?
Nun, habe das System erst seit wenigen Wochen am laufen.

Leider bin ich seit dem nicht mehr dazu gekommen, das Problem mit dem Schlafen legen der Platten zu beheben.
Nur 1e von 5 Platten lassen sich aktuell schlafen legen und bin somit noch bei 45W.

Lt. Kommentare auf mydealz liegt man bei 20W mit G CPUs und 25W bei non G CPUs.

Im idle natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Banned schrieb:
Dann würde ich sowieso ne Pico-PSU mit gutem externen Netzteil andenken. Damit kann man den Verbrauch noch mal etwas drücken.
Aber was gibt es da mit ECC-RAM?
 
Ein Pico psu ist ein sehr kleines Netzteil, welches die Größe des ATX Steckers hat.
Hat nicht mit Ram zu tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Mir ist schon klar, was ein pico-Netzteil ist, aber gibts dafuer Boards die ECC unterstuetzen?

Oder kann man pico netzteile auch auf ATX Adaptern? Ich kenne sonst immer kleine Boards mit 12V Hohlsteckern fuer die Pico-Netzteile. Und die werden vermutlich kein ECC koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Ding wie z.B. dieses hier steckst du dir ganz normal auf den ATX-Stromanschluss auf deinem Mainboard:

https://www.amazon.de/Mini-Box-picoPSU-160-XT-Power-Mini-ITX-Supply/dp/B005TWE6B8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=QAK8GDH0SR51&keywords=pico+psu&qid=1707673879&sprefix=pico+psu,aps,105&sr=8-1

Und dort dann das Netzteil dran.

Also das ist zumindest mein Verständnis als jemand, der keine PicoPSU besitzt. :D

Wie viel Watt du brauchst, die dann die Frage. Die beste Effizienz hat man idR im mittleren Lastbereich und die PicoPSUs gibt es auch als 80W und 90W. Andererseits würde ich pro HDD schon konservativ 20W als Anlaufstrom rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Banned schrieb:
So ein Ding wie z.B. dieses hier steckst du dir ganz normal auf den ATX-Stromanschluss auf deinem Mainboard:
NJay schrieb:
Oder kann man pico netzteile auch auf ATX Adaptern?

genau das angegebene Teil nutze ich bei meinem asrock n100m, ja, das geht und macht tatsächlich was aus ... mir ging es primär um "silent", hat aber doch 3-4 W im idle ausgemacht (von 17-18 W auf ~ 14 W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Mal drüber nachgedacht, ein älteres System zu verwenden? Warum so viel Geld ausgeben, wenn es für das NAS locker reicht, ein sehr günstiges System zu nutzen?

Sowas hier z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...1245-v6-16gb-512gb-win-10/2525608654-228-7153

Ne Fujitsu W570 Workstation mit nem Xeon 1245V6 und D3517 Mainboard drin. Der Kann ECC, 6xSATA, 1xNVMe und ist supereffizient. Dazu dann ein vernünftiges Gehäuse. Zu beachten wäre nur der proprietäre Netzteilstecker, für den man einen Adapter braucht.

Hier hättest du noch Intel AMT als Remote-Management (meshcommander - nicht mehr supported aber die Install-Dateien kann ich zur Verfügung stellen).

Bei mir lag der Stromverbrauch bei einem vergleichbaren W550 mit NVMe, 64GB ECC ohne HDDs bei 15W im Idle - ein recht guter Wert wie ich finde.

Da ist auch ein PCIe 3.0 16x drin, du könntest also noch ne Melanox 10Gbe Karte reinbauen oder, wenn du Proxmox nutzen willst, sogar eine Quad 2.5Gbe Karte an eine OpenWRT VM durchreichen. Damit experimentiere ich grade.
 
sandreas schrieb:
Bei mir lag der Stromverbrauch bei einem vergleichbaren W550 mit NVMe, 64GB ECC ohne HDDs bei 15W im Idle - ein recht guter Wert wie ich finde.
Gemessen an der Steckdose? Falls das so stimmt, waere sowas definitiv eine Option...
 
Gemessen mit einem KD302 und Proxmox 7.3 inkl. einigen Optimierungen (z.B. CPU Governor).

Ich selbst habe folgendes:

Code:
  Board: Fujitsu D3417-B2
  CPU: Intel Xeon 1225 V5
  RAM: 64GB ECC RAM (4x16GB)
  SSD: WD SN850x 2TB
  Case: Fractal Design Define Mini C
  Kühlung: Passiver Big Block, Noname wird vom Gehäuselüfter gekühlt
  Power: Pico PSU 160W + 120W Leicke
  Remote Administration via Intel AMT + MeshCommander und DP Dummy Plug (sonst funktioniert das AMT nicht)


Messung mit KD302 ergibt 9.3W im Idle und 12W - 13W mit 1VM, einem Docker LXC und den darin gestarteten 6 Docker Containern (Nginx Proxy Manager, Portainer, Navidrome, Immich, etc.). Dem Messgerät würde ich nicht 100% vertrauen, aber mehr als 20W sinds definitiv nicht.

Die D....-B Boards haben einen richtigen ATX Netzteilanschluss mit 24PIN (daher teuer), die in den Celsius Geräten verbauten D...-A Boards haben diesen proprietären 12PIN Anschluss und können nur mit einem Fujitsu Netzteil oder einem Adapter betrieben werden (daher günstig). Dazu habe ich drüben bei Hardwareluxx mal was geschrieben.

Läuft sehr gut bisher, ist halt ein richtiges Nischen-Teil, das gibts nicht mehr neu. Das muss man mögen bzw. kennen. Da du Festplatten verbauen willst, ist hier ohnehin ein bisschen Umdenken gefragt. Die Pico PSU wird sicher nicht so gut bei mehr als 3 Platten.

Mein Aufbau ist so, dass ich als Internet-Gateway ne Fritzbox habe (Kabel), dort habe ich ein Notfall WLAN für Familie, falls ich was bastle und die Internet brauchen. Dahinter steht ein Banana PI R3 mit OpenWRT - da ist Wireguard und DNS und alles drauf. Über SSH kann ich auf dem Router dann den AMT Manager MeshCommander starten, damit ich den Server vollständig administrieren kann. Der Server selbst ist dann die Fujitsu Kiste und fürs Backup nehme ich ne externe WD RED Platte die noch rumlag und 2xDell T20 Xeon v3 mit jeweils 2x10TB (3,2,1 Backup). Läuft prima und war insgesamt verhältnismäßig günstig. Die T20 kriegen locker Gigabit hin, da könnte man sicher auch ne 2.5GBe Karte reinmachen, oder sogar ne Melanox 10GBe. Die T20 schalte ich aber nur ein, wenn ich sie brauche, Verkehrsdaten liegen alle auf der 2TB NVMe vom Fujitsu.

Ist sicher nicht für jeden optimal, aber effizient ist es schon :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sandreas schrieb:
Messung mit KD302 ergibt 9.3W im Idle und 12W - 13W mit 1VM, einem Docker LXC und den darin gestarteten 6 Docker Containern (Nginx Proxy Manager, Portainer, Navidrome, Immich, etc.). Dem Messgerät würde ich nicht 100% vertrauen, aber mehr als 20W sinds definitiv nicht.

Ist sicher nicht für jeden optimal, aber effizient ist es schon :-)
Danke für deinen generellen Input, aber das wirkt mir dann doch zu bastelig. Ich will ja mein NAS eigentlich aus 3 1/2 Gründen aufrüsten (Von wichtig nach unwichtig).

1.) Meine Hardware ist alt und verbastelt
2.) Der Speicher wird langsam voll
3.) Es kann kein ECC
3 1/2.) der Stromverbrauch ist schon relativ hoch.

Mit deiner Lösung erwische ich Punkt 1 ja leider nicht wirklich und der stört mich aktuell am meisten.
 
NJay schrieb:
Mit deiner Lösung erwische ich Punkt 1 ja leider nicht wirklich und der stört mich aktuell am meisten.
Absolut... Es ging mir auch erstmal um einen generellen Überblick. Die D3xxx-B-Boards sind gar nicht verbastelt - aber eben älter. Dafür eben richtige Server/Workstation-Technologie.

Bei einem AMD Ryzen System wie diesem hier hast du (meist) den Nachteil, das ECC nur inoffiziell unterstützt wird.

Ich hab da echt viel durch, aber am Besten haben bei mir die "echten" Server-Systeme von Dell, HP, Fujitsu und Supermicro funktioniert. Ausnahmslos alle anderen hatten irgendwelche Zickereien.

Vielleicht wäre das hier was für dich?!

Ist nicht leicht ein vernünftiges System zusammen zu stellen, das wenig Strom braucht und trotzdem ECC unterstützt und halbwegs modern ist, während es erschwinglich bleibt. Für ein NAS ohne Platten mehr als 500 Euro auszugeben, halte ich für fragwürdig - es sei denn, man kauft den Support und die Software eines Herstellers (z.B. von Synology) dafür ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sandreas schrieb:
So etwas in der Richtung habe ich aktuell vor (nur halt mit Pro CPU und ECC). Mich schreckt nur der Preis der Pro CPUs noch etwas ab.
sandreas schrieb:
Ist nicht leicht ein vernünftiges System zusammen zu stellen, das wenig Strom braucht und trotzdem ECC unterstützt und halbwegs modern ist, während es erschwinglich bleibt. Für ein NAS ohne Platten mehr als 500 Euro auszugeben, halte ich für fragwürdig - es sei denn, man kauft den Support und die Software eines Herstellers (z.B. von Synology) dafür ein.
Ja leider... Es fehlen etwas die Zeiten als die i3s von Intel auf halbwegs günstigen Boards ECC konnten.
 
NJay schrieb:
Für ecc brauchst du keine Pro CPU, das können die non G ryzen auch. Mit entsprechenden Board, wie dem MC12-LE0, für 50€, welches du dir wirklich ansehen solltest.
 
Das ist mir bewusst, dafür ist der Stromverbrauch auch deutlich höher, laut Tests so 15 Watt im Idle. Das sind bei meinem Strompreis ca. 25 Euro im Jahr. Da muss man dann hart rechnen, was sich lohnt.
 
NJay schrieb:
laut Tests so 15 Watt im Idle
4w gehen auf das BMC, welches, zumindest für mich, der absolute no brainer in einer nas ist.
Und ja, die Gs verbrauchen tatsächlich 5W weniger im idle..

Musst du wissen :)
 
Zurück
Oben