DIY NAS mit ECC

Skudrinka schrieb:
4w gehen auf das BMC, welches, zumindest für mich, der absolute no brainer in einer nas ist.
Und ja, die Gs verbrauchen tatsächlich 5W weniger im idle..

Also ich habe jetzt folgenden Test herangezogen:
https://www.computerbase.de/2021-08...istungsaufnahme_und_temperatur_in_anwendungen

Hier sind es zwischen 5600G/5700G und 5600X/5800X eben 14 Watt im Idle.

Jetzt ist natürlich die Frage ob das von dir verlinkte Mainboard mehr oder weniegr Strom verbraucht als ein vergleichbares Consumerboard.
 
NJay schrieb:
Jetzt ist natürlich die Frage ob das von dir verlinkte Mainboard mehr oder weniegr Strom verbraucht als ein vergleichbares Consumerboard.
Eher weniger, da hier Dinge wie Sound Chip und co nicht vorhanden sind.
Wie gesagt, im mydealz thread wird von 20w geschrieben, im idle.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wie gesagt, im mydealz thread wird von 20w geschrieben, im idle.
Mit dem vorherigen MSI B450 gaming plus, samt Athlon 200ge war ich bei 45W im idle. Platten im sleep.
Nun bin ich bei 45W ohne das 4 Platten momentan schlafen. (Kann momentan 4 von 5 Platten nicht schlafen legen und daher kann ich nicht den "echten" idle Verbrauch messen. Ohne die Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@Skudrinka

Ich habe jetzt das Gigabyte Board bestellt. Eine Sache hat jetzt den Ausschlag gegeben: ich hatte es die ganze zeit in meinem Warenkorb auf Geizhals, aber da hat es 135 Euro gekostet. Da es beim verlinkten Shop nur 60 Euro kostet, habe ich ja wieder sehr viel Differenz, die ich mit den Stromkosten gegen rechnen kann.

Da ich jetzt doch ein yATX Board gekauft habe wird es auch mit dem Gehaeuse wieder spannend...

Die naechsten Tage will ich die restlichen Komponenten entscheiden.
 
Das ist jetzt zu spaet. :D
 
So, habe jetzt folgendes bestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3548962

Habe mich gegen ein Pico-PSU entschieden, das wurde mir dann schon wieder zu bastelig. Ich melde mich, wenn es im Betrieb ist, kann aber noch eine Weile dauern, bis alles da ist und ich zum zusammenbauen und einrichten komme.

Danke nochmal an alle.
 
NJay schrieb:
Habe mich gegen ein Pico-PSU entschieden,
Hätte ich auch nicht gekauft, in nem Server.

Denk dran das du noch einen guten! USB Stick für das Betriebssystem benötigst.
Unraid als Beispiel setzt zwingend einen voraus, einem mit einer Seriennummer an die dann die Lizenz gebunden wird.
Aber auch andere BS würde ich immer auf einem Stick packen. Hier kommt es weniger auf die Geschwindigkeit an, als das er "haltbar" ist.
Die logs entweder deaktivieren oder im Ram schreiben lassen, sonst ist jeder schnell kaputt weil logs viel geschrieben werden.

Das MC12 hat extra dafür einen USB Port auf dem Board intern.
 
Danke für die Anmerkung, aber das OS kommt auf die SSD.

Vermutlich nutze ich wieder Ubuntu Server, da kann man dann einfach die SSD für alles mögliche benutzen. Dann 128GB RAM brauche ich ja auch keine SSD für Caches oder so (wobei das bei ZFS sowieso nur selten wirklich was bringt)
 
So, wollte mich nochmal final melden.

Habe jetzt folgende Komponenten gekauft:

https://geizhals.de/wishlists/3548962

Läuft bisher alles problemlos. Die 128GB ECC RAM wurden direkt erkannt.
Das Managementinterface des Gigabyte Board sieht solide aus und funktioniert bisher gut, habe ein BIOS Update darüber durchgeführt und das System mehrfach neu gestartet/ausgeschaltet. Habe ebenfalls über das Webinterface die Installation von Ubuntu Server 22.04 durchgeführt. Alles weitere dann per SSH.

Habe mich entschieden bei plain Ubuntu zu bleiben. Habe die HDDs als Raid-Z1 eingerichtet und dann verschiedene datasets, wobei ein meta dataset die native encryption verwendet.
Da ich die Datenstruktur etwas verändert habe, hatte ich mich dazu entschieden die Daten mit rsync und nicht ZFS send so übertragen. Das ganze hat etwa 30h für die 10TB Nutzdaten gebraucht.

Ich bin gerade noch dabei die Backups fertig einzurichten, der Rest läuft schon wieder wie beim alten NAS.

KVM habe ich auch bereits installiert und den zweiten Netzwerkadapter in den Bridge-Mode geschaltet, sodass ich die Tage auch mit VMs loslegen kann.

Habe bisher 100GB des RAMs für ZFS freigegeben, dann habe ich immer noch mehr als genug RAM für meine kleinen VM Spielerreien. Notfalls kann ZFS den Cache ja auch dynamisch verkleinern.

Stromverbrauch muss ich nochmal genau messen. Erste Messungen haben so 40-45 Watt im Idle ergeben (Platten laufen immer), habe aber noch keine weiteren Energiesparmaßnahmen durchgeführt. CPU habe ich im BIOS auf den ECO-Mode spezifiziert, da hat aber laut Internet nur Auswirkungen auf Vollastszenarien, ergibt dort aber eine deutlich bessere Effizienz.
Ergänzung ()

Achja eine Sache noch: Das Board und das Gehäuse sind nicht gut kompatibel. So wie die SATA-Ports am Board verbaut sind kann man sie nicht gut wegführen. Ich würde also zu einem anderen Gehäuse raten, falls sich jemand hiervon inspiriert fühlt.
Ergänzung ()

IMG_5146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und XShocker22
NJay schrieb:
Stromverbrauch muss ich nochmal genau messen. Erste Messungen haben so 40-45 Watt im Idle ergeben (Platten laufen immer),
Ist doch aber ein schöner Wert, wenn man überlegt das knapp 3x8Watt durch die HDDs kommen.
Finde es ist solides ECC Setup geworden welches vorallem nicht viel Strom frisst :)
Ergänzung ()

Interesse halber was sagt eigentlich dmidecode -t 17, erkennt er die 72 Bit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Paddy0293 schrieb:
Ist doch aber ein schöner Wert, wenn man überlegt das knapp 3x8Watt durch die HDDs kommen.
Finde es ist solides ECC Setup geworden welches vorallem nicht viel Strom frisst :)
Zwischenzeitlich ist der Ryzen 5650 Pro massiv im Preis gesunken. Dieser sollte nochmal 5W+ weniger im Idle verbrauchen. Als ich bestellt hatte war die Preisdifferenz zu groß, da hätte man die Stromersparnis erst nach 7 Jahren reinbekommen. Zwischenzeitlich war die Differenz so gering, dass es 3 Jahre gewesen wären. Dann hätte ich stattdessen diese CPU genommen.

Ich habe es vor dem Einbau gemerkt, wollte dann aber nicht noch die CPU zurückschicken.

Paddy0293 schrieb:
Interesse halber was sagt eigentlich dmidecode -t 17, erkennt er die 72 Bit ?
Sieht so aus (der selbe Eintrag kommt 4x, einmal pro Riegel):

Code:
Handle 0x0040, DMI type 17, 92 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x002F
    Error Information Handle: 0x003F
    Total Width: 72 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 32 GB
    Form Factor: DIMM
    Set: None
    Locator: DIMM_P0_A1
    Bank Locator: BANK 1
    Type: DDR4
    Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
    Speed: 3200 MT/s
    Manufacturer: Unknown
    Serial Number: 00000000
    Asset Tag: Not Specified
    Part Number: W724GU44J2320NA
    Rank: 2
    Configured Memory Speed: 3200 MT/s
    Minimum Voltage: 1.2 V
    Maximum Voltage: 1.2 V
    Configured Voltage: 1.2 V
    Memory Technology: DRAM
    Memory Operating Mode Capability: Volatile memory
    Firmware Version: Unknown
    Module Manufacturer ID: Bank 6, Hex 0xF7
    Module Product ID: Unknown
    Memory Subsystem Controller Manufacturer ID: Unknown
    Memory Subsystem Controller Product ID: Unknown
    Non-Volatile Size: None
    Volatile Size: 32 GB
    Cache Size: None
    Logical Size: None
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Mein Idle Verbrauch liegt ohne HDDs bei 28-30W..

Habe im BIos alles ein und ausgestellt, was mir einfällt und nicht benötige.
Ryzen 3600
2x 8GB ECC 3200
Eine PCIe USB 3.0 Host Karte
Eine NVMe
Ein USB-Stick
4 Lüfter

Wäre gerne näher an 20W..
Ideen?
 
Skudrinka schrieb:
(leider) kein AMD System nutzen ... ist bekannt im idle einfach mehr zu brauchen ...

mal die PCIe Karte abziehen und schauen was die "frisst" im idle, Thema C States bei belegten PCIe Ports.
 
Skudrinka schrieb:
Da sie von nöten ist, interessiert mich der Einzelverbrauch gar nicht so sehr :)
geht nicht um den Einzelverbrauch, geht darum was das System alleine schon mehr braucht weil der slot belegt ist ...

Beispiel, mein Unraid VM Server braucht im idle mit eingesteckten NV Karten 45W, dabei sind die Karten im persistence mode und brauchen für sich 4 + 7 Watt idle (1060 + 3080ti).

zeiehe ich die Karten jedoch ab spare ich nicht nur diese 4 + 7 W sondern der Server geht dann in ganz andere States und braucht dann nur noch ~ 22 W ...
 
Verstehe ich, doch bringt es mir ja nichts, das zu wissen ;)
Denn die Karte muss sein ;)

Andererseits, ist's ne popligen USB pcie Karte..Da ist praktisch nichts drauf an Bauteile :D

Aber vielleicht mach ich das mal, bei Langeweile. Aus reiner Interesse..
 
Skudrinka schrieb:
4 Lüfter

Wäre gerne näher an 20W..
Ideen?
Wozu 4 Lüfter bei nem Server der eh fast nur im idle läuft ?
2 davon rausschmeißen -> fahre meinen Server auch nur mit 2 Lüftern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hallo NJay,

ich finde Deinen Bauverschlag sehr interessant. Wie sind denn dein reeller Stromverbrauch jetzt aus im idle?

LG Wattbaron
 
@wattbaron steht weiter oben :) 40-45 Watt mit laufenden Hdds
 
Zurück
Oben