DJ Anfang

Skyline629

Lt. Junior Grade
Heeey.
Ich möchte gerne als kleiner DJ anfangen ;)
Habe schon etwas herum geguckt , doch trotzdem hab ich noch einige Fragen.

1.Gibt es verschiedene Arten des DJs `?

http://www.youtube.com/watch?v=UDTsCTLkZzc
und
http://www.youtube.com/watch?v=idr-urZi5Dw

2.Ich würde gerne wie Dj Shiftee an den Turntables und den Lauchpad/Buttons arbeiten.
Braucht man dazu CD-Player? bzw. viele CD´s und Schallplatten ? oder kann ich die Lieder vom Laptop/PC nehmen ?

2.1 Welchen Schallplattenspieler/Turntable´s benutzt Dj Shiftee in den Video ?

3. Was wäre für mich perfekt geeignet ?Konsole oder Mischpult und co ? Würde hier auch gerne mal wenn ich erfahrener bin bei Housetime.fm auflegen.
Ich möchte Richtung House/Dubstep gehen. (=

3.1 Gibt es Konsolen die man so wie beim Traktor Z2 programmieren kann (mit den Buttons) ?

4. Bei einer Konsole (z.B. "Native Instruments Traktor Kontrol S4") kann man mit den Turntables nur die bpm anpassen, scratchen oder beides ?

5.Bei den Traktor Z2 Mischpult sieht man viele Videos wo einige DJ´s den gleichen Beat haben. Gibt es dort eine direkte Vorlage ? Finde den Beat hammer ;D

6.Wie genau verbindet man die Geräte miteinander ?bzw. mit den PC ? Kenne mich mit PC Hardware gut aus doch mit Audio hatte ich es nie so zu tun.

7. Wie heißt das Gerät bei 4:25 ? Benötigt man es für Dubstep ?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2eLIeEOWGLE

8. Wie kann man mit den Kopfhörer ein Lied vorher anhören? bzw. wo stellt man es ein das es nur über die Kopfhörer läuft ?

Ich möchte als Anfänger natürlich nicht zu viel ausgeben.

Würde mich freuen wenn jemand die Fragen beantwortet oder sich in meldet..=)

MfG Skyline (:

AW: DJ Anfang (:

guten morgen :)

ka ob du hier jemanden findest der dir angemessen antworten wird. ich an deiner stelle würde meine frage/n nochmal in einem forum wie diesem stellen.

Mit Mit Dj Shiftee hast Du dir ja gleich den richtigen ausgesucht: 2-Facher DMC World Champion :-)

Deswegen hat er da auch die sonst nicht zu bekommenden goldenen Technics SL-1200er :)
http://www.myspace.com/toolsofwar/photos/52965166

Naja - Ich kann Dir schon fast zu allem was sagen aber fangen wir mal am Anfang an: Die Kosten!

Wenn Du wirklich noch mit Platenspieler arbeiten willst gibts da nur eine "richtige" Antwort:
Technics SL-1200 oder SL-1210 (Baugleich der eine silber, der andere schwarz) - Die SL-1210 sind weiter verbreitet und standen bis vor kurzem noch in JEDER Disko oder Club herum! Das wird aber auch weniger...

Also: 2x 1200/1210 (MK2 oder MK5): Neu nicht unter 750 EUR das Stück - Gebraucht so ca. 500 (also nicht viel weniger - Gehein eigentlich NIE kaputt)

Mixer: Glaubensfrage - Hier hat sich in den Jahren Pionier DJM 500/600 oder neuer DJM 800 oft bewährt (der zweite DJ aus dem Vid hat nen DJM 800) - So ein Mixer muss es aber für den Anfrang nicht sein! Da tut es auch was günstiges - erstmal. Aber auch die versch. Mixer haben Soundqualli unterschiede. Also nicht nur auf Funktionen achten... Allen & heath baut auch sehr Gute! Shiftee hat da wohl alles von Native Instruments rumstehen... Sowas geht auch...
Beispiel: DJM-800 NEU - 1000 EUR

Musiktäger: Musik auf CDs? Nein! -> Vinyl oder Vinyl-Timecode / CD-Timecode mit Laptop.
Schau mal hier: Der erklärst ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=556jgfHEq_A
Timecodes geht mit Vinyl und über CD-Player

Software/Hardware: Software Native Instrument TRAKTOR / TRAKTOR Scratch mit Controller (Manche Mixer haben auch einen Controller integriert - Würde ich aber nicht nehmen. Wenn Du mal woanders auflegst willst Du ja Deinen Mixer nicht mitnehmen müssen.)
TRAKTOR Scratch mit Controller: Ab ca. 500 EUR

und und und... Darüber kann man Doktorarbeiten schreiben :-)

Also - Wenn Du es wirklich richtig und für länger angehen möchtest, und noch mit Plattenspielen arbeiten willst geht an 1210ern fast nichts vorbei... Kleine Anekdote zum selbigen:
Der Plattenspieler Technics 1210 MK2 brachte es gar ins Guinness-Buch der Rekorde: als am längsten produziertes Elektronikprodukt für Konsumenten.

Ok ich versuche mal deine Fragen der Reihe nach druchzugehen... ist ja ne ganze Menge ;)

1. Man kann es durchaus so unterscheiden: Turntabelism wie DJ Shiftee mit allen möglichen Zusatztools wie Sampler und FX. Für so eine Performance musst du verdammt lange üben, haargenau die Samples vorbereiten bzw vorproduzieren, die Effekte einstellen. Grundlage ist, dass du richtig richtig gut scratchen lernst. Sämtliche Hiphop DJs die ich kenne haben mehrere Monate wenn nicht Jahre (bei mehren Stunden täglicher Übung) gebraucht bis sie das ordentlich beherrscht haben. Entweder du hast dafür die Motivation oder nicht - aber der Weg ist hart. Um bei Housetime aufzulegen wirst du das natürlich nicht brauchen ;)
Für Internetradio (bzw. wie DJ G4bby es im zweiten Video macht) musst du im wesentlichen Lieder vom Tempo angleichen (Beatmatching)und sauber ineinander mixen können, der klassische DJ Mix eben. Ausser bei Hiphop Events wird auch in Clubs und Discotheken meist nur das verlangt. Wobei auch das alleine für den Anfang schwer genug sein dürfte und ne Menge Übung braucht bis du es sauber drauf hast.
Persönlich finde ich am besten wenn jemand mit sauberen Beatmatching auflegt und dazu den einen oder anderen Trick drauf hat, es damit aber nicht übertreibt.

2. Grundlage des Auflegens bei DJ Shiftee ist der Plattenspieler (hier glaube ich Technics 1210MKII in der Gold Edition) in Verbindung mit dem Crossfader des Mischpultes. Wenn du gute Beats hast, kannst du alleine damit ne ganze Menge anstellen. Hier benutzt Control Vinyls für die Software Traktor von Native Instruments um darin mp3s vom Rechner abzuspielen, dh die mp3 verhält sich grob gesagt so, als wäre sie auf Platte gepresst (mit einigen Zusatzfunktionen die ich jetzt aus Zeitgründen nicht genauer erklären mag). Mit dem Launchpad startest du Samples zb. einzelne Drums oder Loops um das ganze zu verfeinern oder steuerst Effekteinstellungen. Im Video scheint er auch Effekte vom Mixer anzusteuern. Samples und Effekte kommen auch aus der Software vom Rechner (Traktor und Machine von Native Instruments).
Zu beachten ist natürlich, dass das Video zusammengeschnitten ist und gehörig nachproduziert wurde. Die Frage ist, ob die Performance hier wirklich so stattgefunden hat, aber es gibt durchaus Leute die das so draufhaben.

3. Standard in den Clubs sind derzeit meist CD-Player oder tw noch Plattenspieler in Verbindung mit dem Rechner. Bei CD Playern spielen manche tatsächlich mit CDs, manche mit mp3-USB-Sticks, bei Pioneer CD-Playern auch mit der Software Record Box (mp3s werden vom Rechner per Ethernet direkt auf die CD-Player geladen oder auf USB-Sticks vorbereitet) oder viele DJs steuern mit den Playern ein Programm auf dem Rechner (Serato Scratch Live oder Native Instruments Traktor). Bei den Plattenspielern gibt es tatsächlich noch einige DJs die analoge Vinyls mixen, die meisten verwenden aber Control Vinyls um Serato Scratch Live oder Traktor über ein Audiointerface anzusteuern.
Konsolen gelten bei den allermeisten professionellen DJs als zu unzuverlässig und unprofessionell und sind eher für den Heimeinsatz oder mobile Hochzeits-DJs gedacht. Einzige Ausnahme könnte vielleicht die DDJ-SX von Pioneer sein, aber das Teil ist fast zu gross um es mal schnell in den Club mitzunehmen und aufzubauen. Die S4 sehe ich persönlich nicht als professionell an, da sie weder XLR Outs hat (und die Stecker sind nunmal in den Clubs in 99,9% der Fälle vorhanden) und noch viel wichtiger keinen Anschluss für extra Monitorboxen hat.
Was jetzt für dich geeignet ist, hängt im wesentlichen von deinem Budget ab. Ein komplettes Setup mit CD-Playern oder Turntables, Mixer, Rechner, Software (Serato Scratch Live oder Native Instruments Traktor) und Zubehör kostet 2000-10000€. Ein solches Setup kann man auch MIDI-Controllern erweitern, die entweder weitere Funktionen der DJ-Software steuern oder auch zusätzliche Software wie Ableton oder Machine. Meistens kannst du die Tastenbelegung der Controller auch umprogrammieren und deinem Geschmack anpassen - das gilt auch für viele Konsolen (Frage 3.1).
Beim Auflegen mit Konsole ersetzen diese CD-Player/Turntables und den Mixer. Auch hier kannst dein Setup durch Zusatzcontroller erweitern. Brauchbare Konsolen gibt es in allen Preislagen, ich würde aber lieber etwas mehr ausgeben und etwas kaufen, was entweder Traktor oder Serato DJ unterstützt. Programme wie Virtual DJ, Mixvibes usw. sind Kindergarten. Zu unzuverlässig, zu unübersichtlich, zu unprofessionell und du wirst nicht ernst genommen. Hier gilt zu 200%: wer billig kauft, kauft zweimal.

4. Ich verstehe die Frage nicht. Wenn du mit Konsole auflegst, brauchst du keine Turntables. Du passt die BPM am Pitch-Fader der Konsole an und Scratcht an den Jog-Wheels. Wobei das Scratchen am echten Plattenspieler meiner Meinung nach wesentlich besser funktioniert ;)

5. Keine Ahnung, der Beat wird vielleicht bei Traktor oder Machine als Bonus mitgeliefert. Da müsstest du mal User fragen. Ich kenne mich eher bei Serato aus ;)

6. Das kommt ganz drauf an - da gibt es echt alle Möglichkeiten:
Turntables analog über ein Audiointerface das am USB-Port hängt
CD-Player auch übers Audiointerface, direkt per USB oder per Ethernet
Mixer per USB oder gar nicht, der Ton kann analog aus dem Audiointerface kommen oder analog/digital aus dem CD-Player
Konsolen und Controller per USB

7. Traktor Kontrol X1
Brauchen für Dubstep? Nein - Praktisch? Eventuell... musst du selber rausfinden.

8. Am DJ-Mixer oder an der Konsole gibt es für jeden Kanal einen Cue-Button. Damit kannst du den Kanal auf den Kopfhörer schalten.

Danke euch, ihr seid die besten ! ;-* ;D ;D

Also ich würde gerne Lieder flüssig miteinander mischen können, mit den Launchpads/Buttons Effekte dazu spielen und scratchen können.
Reicht es wenn ich dann einen Laptop nehme + Konsole ?

oder wenn ich einen Laptop + 2 Schallplattenspieler + Traktor Z2 ? Alternative anstatt Z2 ? bzw. Mischpult mit Buttons oder zusätzliches Gerät ?

Was hälst du davon, wenn du überhaupt erst einmal anfängst. Sollte sich dann Können und Spaß dauerhaft einstellen, kannst du das intensivieren. Aber du solltest vielleicht den ersten vor dem zweiten und weiteren Schritte machen.

Richtig scratchen kannst du nur mir Plattenspielern. Ich würde mit Traktor Scratch, zwei gebrauchten 1210ern und einem günstigerem mischpult beginnen. Und dann erstmal schauen ob du bei der Sache bleiben willst. Nachher fehlt dir noch das nötige Taktgefühl und du kannst es so und so knicken. Das hat man eben oder nicht.
Falls der Versuch in die Hose geht, wirst du die 1210er und Traktor immer wieder los.

Okay. Kann ich mit Traktor auch eine Playlist machen ? Falls ich mal weg muss etc. ? und kann ich wenn ich wieder da bin einfach weiter machen ?

Wie ist das mit Plattenspielern .. Meine Eltern haben noch einen aus den 80-90er . Er hat Stromanschluss,Erdung und 2 Sound Ausgänge reicht das ? Braucht man Timecodes wenn ich mit Plattenspielern nur scratchen möchte ? bzw. braucht man dazu eine Nadel ?

Brauch ich CD Spieler? Habe meine Musik nur auf den PC/Laptop/USB Stick..

Gibt es Mischpults die man programmieren kann nur günstiger? Also mit den Launchpad/Buttons wie beim Traktor Z2.

Ich hoffe ihr könnt mir alles beantworten (:

Hast du nicht 'nen Bekannten, wo du mal probieren darfst?
Eqiupment ist nicht günstig und du brauchst ewig Übung,
bis du nicht mehr jeden Übergang so verkackst, daß nur Druppies
es nicht merken...
Und vergiss den ollen Plattenspieler von Muttern, der hat sicher
Bandantrieb und kommt nicht aus'm Quark, wenn du die Platte
angehalten hast - du brauchst Direktantrieb.

Wenn ich deinen letzten Post nochmal lese frage ich mich doch...
"...braucht man dazu eine Nadel?...

ja ich will ja keine Musik abspielen sondern mit den Plattenspielern nur scratchen..

Sorry. Aber ich kann dir nur raten so anzugangen wie es bereits geschrieben habe. Jedenfalls wenn du auf sctatchen und co so ein wert legst. Vergiss erstmal das ganze Zusatz equipment....

Scratchen ist so eine Sache. Das macht fast keiner mehr in Clubs. Wenn du allerdings irgendwann mal per scratchen deine eigenen Sounds machen willst, dann wird das ein langer weg.

Okay. Kann ich mit Traktor auch eine Playlist machen ? Falls ich mal weg muss etc. ? und kann ich wenn ich wieder da bin einfach weiter machen ?

Brauch ich CD Spieler? Habe meine Musik nur auf den PC/Laptop/USB Stick..

Gibt es Mischpults die man programmieren kann nur günstiger? Also mit den Launchpad/Buttons wie beim Traktor Z2.

Bevor du überhaupt ans Scratchen denken kannst, solltest du mal das normale auflegen beherrschen.
Scratchen ist komplex, das ist so wie Rappen. Das haben auch die wenigsten wirklich drauf.

Equipment dafür sind
2x Plattenspieler mit Direktantrieb
2x Slipmat
2x System für den Plattenspieler (z.B. Ortofon) inkl einer Sphärischen Nadel
1x Mischpult mit einem wirklich leichtgängigem Crossfader
1x Kopfhörer
Zubehör wie Kabeln, Kopfhörer, Verstärker, Lautsprecher und natürlich Platten.

Zurück
Oben