DLan Adapter bevorzugen?

cardinal

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Community,

ich gehe über DLan ins Netz und bin soweit auch zufrieden. Komischerweise bekomme ich immer dann eine schlechte Verbindung, wenn ein zweiter Adapter aktiv ist, der an der Musik-Anlage hängt und nur für Spotify da ist.

Das Netzwerk sieht also ungefähr so aus:
Laptop <-- Router --> Anlage

Wobei sich die die beiden Adapter für Laptop und Anlage auch "sehen" können.

Die Verbindung vom Router zur Anlage ist immer besser, da diese im gleichen Stockwerk liegen und der Adapter des Laptops ein Stockwerk darunter. Die Verbindung vom Laptop zum Adapter ist auch immer besser als zum Router, aus welchen Gründen auch immer.

Daher meine Frage, ob man eine bestimmte Verbindung priorisieren oder die Verbindung zwischen bestimmtem Adaptern blockieren kann. Oder jemand hat eine ganz andere Idee :)

EDIT:
Ich habe zusätzlich noch Screenshots der Verbindungen und deren Spektrum hinzugefügt

Vielen Dank schonmal,
Lui

Anhänge

• anlage.PNG
    anlage.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 176
  • anlageSpektrum.PNG
    anlageSpektrum.PNG
    101,9 KB · Aufrufe: 115
  • laptopSpektrum.PNG
    laptopSpektrum.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 141
  • laptop.PNG
    laptop.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist immer problematisch und nur wenn man viel Glück hat, funzzt das auch richtig doll !

Besser ist immer LAN - da liegen halt Welten dazwischen ! Aber Deine Decke ins untere Stockwerk sollte dabei dochnicht allzu problematisch sein: 'ne Hilti und 'nen langen Bohrer und gut ist's !

Die Probleme beim DLAN gibt es nur, wenn das I-Net schneller ist als die Dlan Verbindung. Dann lastet dein Router evtl den ganzen Upload intern aus und die Rechner können zeitweise keine Empfangspakete mehr versenden -> Lag.

de la Cruz schrieb:
DLAN ist immer problematisch und nur wenn man viel Glück hat, funzzt das auch richtig doll !

Besser ist immer LAN - da liegen halt Welten dazwischen ! Aber Deine Decke ins untere Stockwerk sollte dabei dochnicht allzu problematisch sein: 'ne Hilti und 'nen langen Bohrer und gut ist's !

Ist leider nicht meine Decke ;P

Es ist halt sehr komisch, dass immer dann eine schlechte Verbindung entsteht, wenn der "dritte" Adapter aktiv ist. Ich kann mir da leider keinen Reim draus machen...

Samurai76 schrieb:
Die Probleme beim DLAN gibt es nur, wenn das I-Net schneller ist als die Dlan Verbindung. Dann lastet dein Router evtl den ganzen Upload intern aus und die Rechner können zeitweise keine Empfangspakete mehr versenden -> Lag.

Ist ja hier eigentlich nicht der Fall. Der Download wird bei der Fritzbox mit 12Mbit/s angegeben und allein die schlechtere Verbindung hat noch einen Download von 22Mbit/s.

Zurück
Oben