Ist ein 10 Jahre alter DLAN Adapter ein Bottleneck?

Kann ich nicht sagen, da müssten die Poweline Spezis hier im Forum sich außern. Ich habe aber auch nicht groß rumgetestet, ob andere Steckdosen besser sind. Reicht für meinen Anwendungsfall.

Das sind unterschiedliche Stromkreise, läuft also einmal über den Sicherungskasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
apfelrauch schrieb:
Im alten Haus hatten wir zwar eine extrem schlechte Leitung wo nur max 12Mbit durchkamen, jedoch waren die auch durch DLAN komplett vorhanden. Daher habe ich mich so gewundert dass da jetzt so ein starker Drop vorhanden ist. Die neue Wohnung ist in einem komplett neuen Haus, 2022 erst fertiggestellt.
Das Alter eines Stromkabels ist nicht ausschlaggebend für Powerline. Um ein Signal zu übertragen sind gewisse Dinge festgelegt, die eingehalten werden müssen, um eine ordentliche Übertragung zu gewährleisten, z.B. die Impedanz, Dämpfung oder ..., für Kabel, Stecker und sonstige Einbauten. Stromkabel, Sicherungen, Kabelverbinder müssen zwar auch Vorgaben einhalten, diese Normen zielen aber nicht auf die Datenübertragung. In einem Altbau vor 30 Jahren hat vielleicht Elektriker Monk alles nur mit einem Kabeltyp ausgerüstet, jede Steckdose mit einer eigenen Zuleitung ausgestattet, somit Kaberlverbindungen reduziert und auch noch alle Kabelverbindungen auf die gleiche Art und Weise ausgeführt und nur einen FI fürs ganze Haus. Im Neubau hat die Elektrofachkraft das genutzt was gerade da war, Überspannungsschutz, FIs, Zwischenzähler und einiges mehr installliert, alles sicher und normgerecht, für Powerline aber vielleicht zufällig schlechter geeignet als die Arbeit von Monk. Und dann hast du vielleicht noch andere elektrische Geräte wie früher, welche Powerline stören.​

MoGas schrieb:
Neues Haus von 2022 und keine Leer-Rohre für eine Netzwerk Verkabelung? Das ist jetzt nicht wahr, oder?
Bescheidene Beratung durch Fachunternehmen/Fachplaner, die die Frage "was wollen Sie eigentlich?" gar nicht gestellt haben oder wie folgt beantwortet wurde:
BFF schrieb:
Du willst jetzt nicht wissen was/wo gespart wird durch Bauherren die ihre Hütten einfach nur vermieten.
 
bender_ schrieb:
Ohne Angabe welcher Router und welche WLAN bzw. DLAN Adapter dabei zum Einsatz gekommen sind, ist das hier nur unfundierte Raterei und bringt Dich kein Stück weiter.
Eben, dazu noch ein Grundriss der Wohnung mit den Standorten der Geräte.
 
Wir haben jetzt 3 Seiten Postings gesammelt und wissen immer noch nicht welchen Router der TE nutzt.
Wenn es ein modernes WIFI 6 Modell ist, dann wird vermutlich ein Repeater reichen, sonst halt einen aktuellen Router mit WIFI 6 anschaffen, das könnte das Problem unkompliziert lösen.
 
der Router heißt Speedport Smart und dann ist da noch so ein Modem in einem Kasten eingebaut neben dem Stromkasten, das heißt Glasfaser-Modem 2

ich habe jetzt mal den DLAN Adapter rausgemacht und mich am PC mit dem WLAN verbunden, jetzt bekomme ich komischerweise nur noch 20Mbit down und 48 up. Am Handy jetzt auch, obwohl es am Handy vorher bei 85Mbit war. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :/

beim WLAN Signal zeigt mir der PC 2 "Wellen" bzw. Balken (von 4) an. Mit dem Handy kann ich direkt vor dem Router sitzen und kriege trotzdem die gleichen Ergebnisse, also die Signalstärke scheint nicht das Problem zu sein
Ergänzung ()

je nach dem welchen Speedtest ich benutze, kommen sogar nur 5Mbit down dabei raus.

Gestern hatte ich einen Internetausfall. Ich habe den Router neugestartet und er hat mir am Display gesagt "Bitte prüfen sie das blaue Link Kabel und die Funktion des Modems". Habe dann in diesem Kasten mal geguckt, da ist dieses blaue Kabel mit winzig kleinem Stecker was vom Modem in so eine weiße Box reingeht. Habe das mal rausgesteckt und ne Minute gewartet, wieder reingesteckt und dann war das Internet wieder da.

Jedoch eben jetzt noch langsamer als gestern

ich versteh gornix mehr
 
Speedtest mit LAN Kabel dran um WLAN Problem auszuschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
Noninterlaced schrieb:
Also da stört sich schon mal nix gegenseitig.
Ältere Dlan Adapter verwenden oft nur einen Draht, neue dagegen alle 3, damit steigt die mögliche Übertragungsrate, ich würde neue Adapter mit eingebauter Steckdose verwenden z.B. die neusten TP Link Geräte.
Ja, der Sprung von SISO auf MIMO steigert die Übertragungsraten durchaus. Aber: Dadurch dass der Schutzleiter ebenfalls verwendet wird, ist die Übertragung deutlich unsymmetrischer. Deswegen und aufgrund dessen dass der Sendepegel der neueren Adapter deutlich erhöht wurde (und absolut nichts mehr mit den EMV-Grenzwerten für normale Elektrogeräte zu tun hat), können solche Adapter z. B. dann einen VDSL stören, während es die alten nicht taten. Von daher ist das grundsätzlich mal ein kack Tipp.

apfelrauch schrieb:
der Router heißt Speedport Smart und dann ist da noch so ein Modem in einem Kasten eingebaut neben dem Stromkasten, das heißt Glasfaser-Modem 2
Du hast einen FTTH-Anschluss der Telekom. Da kann es erstmal keine Störungen durch Powerline geben. Meine Empfehlung wäre, einfach mal Fotos von allem zu machen, was da bei Dir im Gebäude so herumschwirrt. Dann könnte man sich das viel besser vorstellen.

Man könnte die Powerline-Adapter grundsätzlich schon tauschen. Vermutlich hast Du einen dieser Adapter gerade im Einsatz. Das Problem dabei wird sein, dass die Steckdosen z. B. nicht auf dem gleichen Außenleiter hängen und daher die Verbindung unter diesen Steckdosen schlecht sein wird. Wenn Du nun neue Adapter hast und die alten bereits auf dieser Verbindung nicht vernünftig funktioniert haben, werden die nächsten dieses Problem auch nicht verbessern, sondern können es höchstens mit viel Glück besser kaschieren. Über den Elektrosmog den Du Dir, gerade durch neuere Adapter, in die Wohnung holst, wollen wir erst gar nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
okay aufgrund der dämlichen Anordnung meiner Steckdosen in dieser Wohnung, werde ich dann wohl leider wirklich zum WLAN greifen müssen. Aber wenn sich das nicht in die Quere kommt, wieso ist es denn jetzt besser ohne den Adapter als gestern mit Adapter? Gestern hatte ich ihn noch drin und hatte 10Mbit. Heute habe ich ihn rausgemacht und jetzt sind es 20Mbit über WLAN. Jedoch am Handy 80-90 je nach Messung. Obwohl beide ausreichend Signal haben und ich beides jeweils im Zimmer teste. Könnte das irgendwie mit dem WLAN Empfänger am Mainboard zu tun haben? Zu alt? Treiber habe ich schon versucht zu aktualisieren, wird aber angezeigt es sei der neuste installiert. Mein Board: AsRock H610M-ITX/ac
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Speedtest mit LAN Kabel dran um WLAN Problem auszuschließen!
mach ich jetzt mal eben schnell mit dem Laptop von der Freundin und berichte dann!
 
apfelrauch schrieb:
Auf WLAN hab ich halt ehrlich gesagt keinen Bock

Aber DLAN schon oder was?

Ich bin auf deine technische Begründung gespannt.


apfelrauch schrieb:
Und außen rumlegen an den Fußleisten durch die Wohnung wäre halt kontraproduktiv weil das LAN Kabel dabei zu extrem geknickt werden müsste

Entstammt das auch deinem Expertenwissen?


apfelrauch schrieb:
der Router heißt Speedport Smart und dann ist da noch so ein Modem in einem Kasten eingebaut neben dem Stromkasten, das heißt Glasfaser-Modem 2

Jetzt ist aus dem Kabelanschluss schon ein Glasfaseranschluss geworden?

Wie wenig kann man eigtl. über die eigenen Angelegenheiten bescheid wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
ich wusste nicht dass DLAN so scheiße ist

@just_f ich habe jetzt mal am Laptop mit LAN Kabel zum Router gemessen und es sind 79 down und 40 up
Ergänzung ()

GutGilliganHyde schrieb:
Aber DLAN schon oder was?

Ich bin auf deine technische Begründung gespannt.




Entstammt das auch deinem Expertenwissen?




Jetzt ist aus dem Kabelanschluss schon ein Glasfaseranschluss geworden?

Wie wenig kann man eigtl. über die eigenen Angelegenheiten bescheid wissen?
das hat man mir so gesagt seitens Telekom dass das "Kabel" heißt und "nicht DSL"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekommitarbeiter am Telefon haben mir auch jedes Mal zu verschiedenen Dingen was völlig anderes gesagt. Es hat g
GutGilliganHyde schrieb:
Im Leben nicht.

Du hast Glasfaser, das ist weder DSL noch Cable.
Die Telekommitarbeiter am Telefon haben mir auch jedes Mal zu verschiedenen Dingen was völlig anderes gesagt als der nächste. Einzig der gute Herr im Shop vor Ort war dann derjenige, der meinen Anschluss überhaupt freischalten konnte und dafür gesorgt hat, dass endlich nach 3 Monaten ein Techniker vorbeikommt und mir alles anschließt. Die Tante die am Telefon mit mir den Vertrag umgeswitcht hat, hat gesagt es sei "Kabel" was auch immer das heißen mag.

Aber klar ich denke mir das natürlich nur aus weil ich Langeweile hab und besoffen bin.......
 
apfelrauch schrieb:
das hat man mir so gesagt seitens Telekom dass das "Kabel" heißt und "nicht DSL"
Kabel Internet = Internet über die Kabel TV Dose
DSL/VDSL = Internet über die Telefon Dose
Glasfaser = Internet über Glasfaser Anschluss in der Wohnung direkt oder im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
ich könnte mal probieren, mir morgen eine andere Antenne fürs Mainboard zu besorgen und diese ausprobieren. Vielleicht liegt es daran :confused_alt: Treiber wollte ich separat nochmal von der AsRock Seite downloaden, jedoch bieten die nur noch welche für Windows 11 an und ich benutze 10 -.- Werde jetzt definitiv nicht deswegen auf 11 updaten. Mit dem Handy hab ich jetzt im Schlafzimmer vollen Empfang und 80-90 Mbit, am PC jedoch schlechten Empfang und 5-20Mbit und viele Ausfälle. Vielleicht ist mein WLAN Modul im Board auch komplett im Eimer jedoch glaub ich das nicht weil ich es bisher noch nie benutzt habe
 
Du hast bis jetzt die Frage zu den Räumlichkeiten und dem Aufstellort des Routers nicht beantwortet.

Wie soll man aus der Ferne eine Beurteilung/Empfehlung aussprechen, wenn man diese wichtigen Aspekte bzgl. WLAN nicht kennt?
Ergänzung ()

Bitte erst die Umgebungsbedingungen analysieren, dann weitere Hardware kaufen.

Mach doch mal einen Grundriss.

Ist alles auf einer Etage?
 
doch habe ich. Router im Wohnzimmer bzw Wohnküche, daneben das Bad und daneben das Schlafzimmer. PC steht im Schlafzimmer (quasi rechteckige Wohnung mit einem Durchgang von der Wohnungstür bis zum Ende, der an jedem Zimmer vorbeiführt)
 
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!"

Jetzt versetze Dich doch bitte mal in die Situation der Foristen hier.

Die sollen sich jetzt auf Basis einer Textbeschreibung mühsam einen Überblick verschaffen, anstatt dass man anhand einer eingestellten Skizze sofort einen Überblick hat, vor allem bzgl. der Standorte der Geräte.

"Speedport Smart", welches Modell genau?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb es immer so schwer ist, einfache und präzise Fragen zu beantworten.
 
apfelrauch schrieb:
Treiber wollte ich separat nochmal von der AsRock Seite downloaden,
Um welches Mainboard oder so handelt es sich da?
Die bieten sicherlich auch win10 Treiber an
 
Zurück
Oben