Ist ein 10 Jahre alter DLAN Adapter ein Bottleneck?

Für das Board gibt es auch win10 Treiber, man muss es nur auswählen.
Screenshot_20230423_101211.jpg



Nur wird das warscheinlich wenig bringen, wenn man da die Treiber neu installiert
 
Bevor es an die Details geht, sollte man wie gesagt die grundsätzlichen Aspekte betrachten.

Meine Meinung:

WLAN kann eine gute Lösung darstellen, dazu müssen aber ein paar Dinge gleichzeitig beachtet werden.

Ganz grob:

1. Entfernung/Hindernisse zwischen den Geräten
2. Ausrichtung/Positionierung der Geräte
3. Auslastung der WLAN-Kanäle
4. Störquellen
5. Aktuelle Hardware
6. Aktuelle Software/Firmware
7. Korrekte Parametrierung

Wenn man in allen Kategorien mindestens eine 3 (Schulnotensystem) hat, dann wird man ein befriedigendes Ergebnis erzielen.

Hat man jedoch eine 6 dabei, dann ist das Gesamtergebnis ungenügend.

Die beste Hardware in einer ungestörten Umgebung hilft nichts, wenn zwischen den Geräten eine Entfernung von 100 m oder eine 40 cm dicke Mauer aus Stahlbeton liegt.

Die strukturierte Vorgehensweise ist in der Regel der Schlüssel zum Erfolg. Dazu gehören aber die entsprechenden Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und apfelrauch
bisy schrieb:
Für das Board gibt es auch win10 Treiber, man muss es nur auswählen.
Anhang anzeigen 1350301


Nur wird das warscheinlich wenig bringen, wenn man da die Treiber neu installiert
huch dann hab ich mich verguckt, auf der Seite "neueste Treiberaktualisierung" hatte ich geguckt :D
danke werde den mal erneuern, vielleicht bringts ja ein biiiischen was
 
SW987 schrieb:
"Speedport Smart", welches Modell genau?
apfelrauch schrieb:
Ich habe den Router neugestartet und er hat mir am Display gesagt "Bitte prüfen sie das blaue Link Kabel und die Funktion des Modems".
Ist also ein Speedport Smart 4, da nur dieser ein Display besitzt.
Passende Geräte um das WLAN zu erweitern/verbessern wären die Speed Home WLAN Geräte der Telekom:
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
Die machen mit dem Router zusammen WLAN Mesh.
Haben zudem 2x LAN Anschluss um z.B. den Rechner + 1 weiteres Gerät per LAN anzuschließen.
Macht auf jeden Fall mehr Sinn als 'ne Antenne fürs Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch und rezzler
Zurück
Oben