Ist ein 10 Jahre alter DLAN Adapter ein Bottleneck?

Übrigens, ich möchte dich nicht von DLAN abhalten. Ich finde die Technologie nur zu teuer und zu störanfällig (aus eigener Erfahrung). Und wenn man sich im Forum alleine umschaut, kommen gefühlt täglich irgendwelche Posts ala "mein Netzwerk bricht ständig zusammen, nutze DLAN". Selten liest man "ich hab im Haus nur LAN Kabel verlegt und ständig Netzwerkabbrüche".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Cardhu, Dr. McCoy und 2 andere
Also da stört sich schon mal nix gegenseitig.
Ältere Dlan Adapter verwenden oft nur einen Draht, neue dagegen alle 3, damit steigt die mögliche Übertragungsrate, ich würde neue Adapter mit eingebauter Steckdose verwenden z.B. die neusten TP Link Geräte.
Mit etwas Glück kann man durchaus Übertragungsraten von bis zu 85-96 Mbit erreichen, da meist die LAN Buchsen am Adapter nur 100MBit können, würde ja beim TE ausreichenden.
Die Bezeichnung 1200 oder größer ist die Rate mit der sich die Adapter untereinander verbinden, die reelle Rate liegt neist bei 10-20% davon, je nach Leistungslänge/Beschaffenheit, und ob die Steckdosen an der selben Phase hängen.
Eine Steigerung ist also theoretisch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
apfelrauch schrieb:
Und außen rumlegen an den Fußleisten durch die Wohnung wäre halt kontraproduktiv weil das LAN Kabel dabei zu extrem geknickt werden müsste
Es gibt dafür extra flache Verlegekabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
Limmbo schrieb:
Übrigens, ich möchte dich nicht von DLAN abhalten. Ich finde die Technologie nur zu teuer und zu störanfällig (aus eigener Erfahrung). Und wenn man sich im Forum alleine umschaut, kommen gefühlt täglich irgendwelche Posts ala "mein Netzwerk bricht ständig zusammen, nutze DLAN". Selten liest man "ich hab im Haus nur LAN Kabel verlegt und ständig Netzwerkabbrüche".
hmm also ich hatte bisher keine schlechte Erfahrung (außer jetzt), und der Adapter hat 50€ gekostet
naja ich werd wohl nicht um LAN oder WLAN rumkommen denke ich... oder ich geb mich halt mit den 35Mbit zufrieden... ich weiß es grade noch nicht was ich machen soll haha
 
apfelrauch schrieb:
nung wäre halt kontraproduktiv weil das LAN Kabel dabei zu extrem geknickt werden müsste
Was ein vernünftiges Kabel rein garnicht stört. Gibt sogar flache Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
apfelrauch schrieb:
nein ich meinte damit Löcher durch die mehreren Wände durch, die zwischen Wohn und Schlafzimmer liegen. Das darf ich nicht, habe bei der Besichtigung gefragt. Und außen rumlegen an den Fußleisten durch die Wohnung wäre halt kontraproduktiv weil das LAN Kabel dabei zu extrem geknickt werden müsste
Du darfst so viele Löcher bohren wie du willst, sofern die Statik nicht beeinträchtigt wird, das hat den Vermieter nicht zu interessieren.

2-3 Löcher wären es mir aber wert, nicht auf DLAN, setzen zu müssen, diese sind bei Auszug auch innerhalb weniger Minuten wieder verschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, kolege und Skudrinka
Oftmals reicht auch 35 Mbit voll und ganz, je nach Einsatzzweck natürlich.
Kommt halt immer drauf an was du so am Endgerät machst.
 
apfelrauch schrieb:
durchs Kabel über meinen DLAN Adapter aber leider nur rund 35.
Das ist kein Kabel. Das ist eine Verbindung über Dein Stromnetz. Hat mit LAN gar nichts zu tun.

Fujiyama schrieb:
Oftmals reicht auch 35 Mbit voll und ganz, je nach Einsatzzweck natürlich.
Ich bestelle mir doch keinen schnelleren Internetanschluss, nur, um von dem Mehr an Geschwindigkeit dann am Ende doch nichts zu haben, weil irgendein alter DLAN-Adapter den Flaschenhals darstellt.

apfelrauch schrieb:
Und außen rumlegen an den Fußleisten durch die Wohnung wäre halt kontraproduktiv weil das LAN Kabel dabei zu extrem geknickt werden müsste
Wieso sträubt Ihr Euch bloß alle immer mit Händen und Füßen gegen die sinnvollste und stabilste aller Lösungen? Dann nimmt man eben flaches Kabel und verlegt es hinter den Leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Limmbo, blastinMot und 3 andere
@Dr. McCoy
Er kann es über WLAN doch nutzen mit der gesamten Bandbreite
Und wenn er am Endgerät nur Surft und Musik hört hat er keinerlei Mehrwert wenn er die ganze Bandbreite nutzen kann.
Er hat übrigens jetzt schon das doppelte als früher....
 
Hast du schon alle Steckdosenkombinationen probiert?
Kann durchaus große Unterschiede ausmachen.

Was für Räume liegen denn zwischen Wohn- und Schlafzimmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
Tuetensuppe schrieb:
Hast du schon alle Steckdosenkombinationen probiert?
Kann durchaus große Unterschiede ausmachen.

Was für Räume liegen denn zwischen Wohn- und Schlafzimmer?
das Bad lol
Dr. McCoy schrieb:
Das ist kein Kabel. Das ist eine Verbindung über Dein Stromnetz. Hat mit LAN gar nichts zu tun.


Ich bestelle mir doch keinen schnelleren Internetanschluss, nur, um von dem Mehr an Geschwindigkeit dann am Ende doch nichts zu haben, weil irgendein alter DLAN-Adapter den Flaschenhals darstellt.


Wieso sträubt Ihr Euch bloß alle immer mit Händen und Füßen gegen die sinnvollste und stabilste aller Lösungen? Dann nimmt man eben flaches Kabel und verlegt es hinter den Leisten.
okay sorry Meister. Ich hatte es nur noch so in Erinnerung dass man LAN Kabel einfach nicht knicken darf, weil sie sonst kaputt gehen. Das hat mir vor Ewigkeiten beim Schülerpraktikum mal ein IT Administrator beigebracht und seitdem habe ich Kabelknickphobie
 
apfelrauch schrieb:
Durchs WLAN kommen aktuell ca 85 an, durchs Kabel über meinen DLAN Adapter aber leider nur rund 35.
Ohne Angabe welcher Router und welche WLAN bzw. DLAN Adapter dabei zum Einsatz gekommen sind, ist das hier nur unfundierte Raterei und bringt Dich kein Stück weiter.
 
damn okay dann versuche ich erstmal die ganzen kleineren Tips von euch durch und wenns nichts bringt überleg ich mir nochmal ob ich ein LAN Kabel verlege (dieses Flachkabel Zeug)
 
Das Bad ist ein Feuchtraum.
Da muss nach einer Bohrung sichergestellt sein, dass die Löcher zu 100% abgedichtet sind.
Einfach Löcher rein und Kabel durchziehen ist in so einem Fall in einer Mietwohnung tatsächlich nicht erlaubt.
Das gleiche gilt für Bohrungen zwischen beheizten und unbeheizten Räumen, das muss abgedichtet und isoliert sein.

WLAN wäre das einfachste ;-)
Allerdings wüsste ich nicht, wofür man im Schlafzimmer mehr als 35Mbit/s benötigt.
 
Ich würde der Einfachheit halber auf WLAN setzen.
Das dürfte sicherlich performanter und störungsunanfälliger als dLAN sein.
 
Tuetensuppe schrieb:
WLAN wäre das einfachste ;-)
Dann stell doch einfach einen passenden Repeater auf. Eventuell hebt das die 85 beim Wlan an.

MoGas schrieb:
Neues Haus von 2022 und keine Leer-Rohre
Du willst jetzt nicht wissen was/wo gespart wird durch Bauherren die ihre Hütten einfach nur vermieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und apfelrauch
Weil ich ein fauler Sack bin habe ich auch Power-Lan gemacht, anstelle einer vernünftigen Verkabelung.

Aktuell Fritzbox 7590 mit Fritz!Powerline 1220E (weil Fritz mir versprochen hat, dass die das Powerline Signal so anpassen können, dass mein VDSL 250 nicht oder nur wenig gestört wird - was auch immer).

Die 1220E soll mit bis zu 1.200 MBit/s verbinden, bei mir sind es konkret dann noch 283 / 257 Mbits

Und da bekomme ich dann so ca. 80 MBit/s Nutzlast durch (getestet mit Bitraten kodierten Videos)
Jellyfish Video Bitrate Test Files

Vorher hatte ich 500 MBit/s Poweline Adapter, da war das bedeutend weniger.
Du wirst andere Werte erreichen, hängt halt an der Verkabelung.
 

Anhänge

  • 1682008094072.png
    1682008094072.png
    37,6 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
Zurück
Oben