DLAN Adapter mit 2x LAN (und Schuko) gesucht

knak2k1

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem DLAN Adapter mit 2x LAN Anschlüssen (und Schuko) um folgende Verbindung zu realisieren:

50 MBit VDSL -> Mediea Receiver für Entertain
-> Desktop Rechner

Hat jemand schon etwaige Adapter im Einsatz und kann mir seine positiven / negativen Erfahrungen schildern?

Wie verhält es sich denn generell mit 2x LAN Anschlüssen und dem DLAN Adapter? Wird die Brutto/Netto Übertragungsgeschwindigkeit wegen der 2x LAN Anschlüsse halbiert?

Gruß

Ja, die Bandbreite halbiert sich natürlich. Oder besser formuliert. Sie teilt sich. Eben, je nachdem welcher Gerät wie viel Last gerade erzeugt, bekommt das andere eben weniger Bandbreite. Für solche Netzwerkfordernde Geräte solltest Du für beide Geräte einen eigenen DLAN Adapter nutzen. Oder, wenn Du es partout nicht willst, dann kannst Du auch an einen DLAN Adapter einen günstigen Switch dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Powerline 546E
Wäre meine Empfehlung
PS: Hat sogar noch eine W-Lan Repeater integriert und die Steckdose ist schaltbar.

EDIT: Hat kein 1Gbit Lan wenn es ein Adapter mit 2 Gbit Lan Ports sein soll dann wirst du vermutlich dahinter einen Switch klemmen müssen. Dann würde ich FRITZ!Powerline 520E + TP-Link oder HP Switch dazwischen klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ja, die Bandbreite halbiert sich natürlich. Oder besser formuliert. Sie teilt sich. Eben, je nachdem welcher Gerät wie viel Last gerade erzeugt, bekommt das andere eben weniger Bandbreite. Für solche Netzwerkfordernde Geräte solltest Du für beide Geräte einen eigenen DLAN Adapter nutzen. Oder, wenn Du es partout nicht willst, dann kannst Du auch an einen DLAN Adapter einen günstigen Switch dran hängen.

Alles klar.

Die Begebenheiten sind halt so, dass ich am DSL Router nur eine einzlene Steckdose habe.
Funktioniert DLAN auch in Kombination mit einer 3er Steckdosenleiste? Dann könnte ich ja theoretisch zwei DLAN Adapter dort verbauen und jeweils an den Ziel-Steckdosen das Signal wieder abgreifen? Hätte ich dann pro Adapter die "volle" Übertragungsrate?

Welches Übertragungsverfahren würde hier denn zum Einsatz kommen? Immerhin ist die Kupferleitung des Stromnetz ja die Leitung, die quasi von zwei Adaptern gleichzeitig genutzt wird?

Die Doppel LAN Port DLAN Adapter haben alle nur 100 MBit Lan Ports. Recht Sinnfrei das Ganze.

Ich würde die hier nehmen, sie haben einen GigaBit Port und dann eben noch einen dritten kaufen oder einen günstigen LAN Switch.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA5...KGW8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383301942&sr=8-1

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...9BBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383302002&sr=8-1

Ergänzung:

An Mehrfachsteckdosen sollte sie nicht angeschlossen werden. Dann nehme das TP Link Set und dazu den Switch.

BlubbsDE schrieb:
Die Doppel LAN Port DLAN Adapter haben alle nur 100 MBit Lan Ports. Recht Sinnfrei das Ganze.

Für Internet Traffic aber völlig ausreichend. Wenn du allerdings größere Files über das Netzwerk streamst oder kopierst, ist natürlich nicht empfehlenswert. Auch für T-Home sollte das ausreichen. Die T-Com Router haben vermutlich bis auf das größte Modell immer noch keine 1Gbit Ports.

Die DLAN Adapter gehören immer in die Steckdose an der Wand und in keine Mehrfachsteckdose.
Und du musst natürlich hoffen das beide DLAN Adapter im selbem Stromkreis sind. Hatte solch ein Problem und dann wirds knifflig, da kann dir nur noch ein Elektriker helfen. Indem er dir ein LAN Kabel verlegt oder die Stromkreise mit einem Phasenwandler koppelt.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

Ich würde die hier nehmen, sie haben einen GigaBit Port und dann eben noch einen dritten kaufen oder einen günstigen LAN Switch.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA5...KGW8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383301942&sr=8-1

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...9BBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383302002&sr=8-1

Ergänzung:

An Mehrfachsteckdosen sollte sie nicht angeschlossen werden. Dann nehme das TP Link Set und dazu den Switch.

Das mit dem Switch ist eine gute Idee, wenn sich die beiden Endgeräte im gleichen Raum befinden würden :) Leider ist dem nicht so. Der Receiver steht im Wohnzimmer und der Desktop PC im Arbeitszimmer.
Allerdings ist mir gerade eine Idee gekommen: Ich kaufe mir für den Desktop PC einfach eine steckbare WLAN PCI Karte. Wenn dann Signal- Qualität und Stärke stimmen bin ich zufrieden. Notfalls muss ich doch ein LAN Kabel durch die Wohnung legen.

Moin,

bei dem was Du da planst ist ein Punkt ganz wichtig, Du benötigst definitiv einen Router, denn bei mehr als 2 DLAN Geräten würde ein weiteres prinzipiell nicht funktionieren...

in diesen Sinne
Grüße blueGod

Hm?

Dann verstehe ich Dein Problem nicht ganz, wenn der Rechner und der Receiver in verschiedenen Räumen stehen, dann sollte doch jeder Zugriff auf eine Steckdose haben oder? Dann sieht das so aus. Ein DLAN Adapter an den Router, einen an den Receiver und einen an den Rechner. Sie bilden eine Kette. Du brauchst nicht für jedes Endgerät eine eigenen 2 DLAN Lösung.

BlubbsDE schrieb:
Hm?

Dann verstehe ich Dein Problem nicht ganz, wenn der Rechner und der Receiver in verschiedenen Räumen stehen, dann sollte doch jeder Zugriff auf eine Steckdose haben oder? Dann sieht das so aus. Ein DLAN Adapter an den Router, einen an den Receiver und einen an den Rechner. Sie bilden eine Kette. Du brauchst nicht für jedes Endgerät eine eigenen 2 DLAN Lösung.

Bin davon ausgegangen, dass man immer zwei DLAN Adapter für eine Verbindung benötigt... Beschäftige mich erst seit heute mit dem Thema DLAN.

Danke ;)

Die DLAN Adapter funktionieren auch problemlos an normalen Mehrfachsteckdosen; es darf sich nicht um Dosen mit Netzfiltern oder Überspannungsschutz handeln, denn die könnten das Signal raus filtern.

Das mit den separaten DLAN-Pärchen wird dann wieder interessant, wenn der parallele performante Datenzugriff über diese Verbindung zum tragen kommen soll, denn mehr als 50-70 Mbit/s sind in der Regel über eine 500er DLAN-Leitung nicht möglich.

Also wenn alle End-Geräte performant angebunden werden sollen, dann ist es schon sinnvoll hier separate DLAN-Pärchen anzudenken. Inzwischen sind ja hier die Preise auch deutlich gesunken für gute Geräte.

Zurück
Oben