Ist es den Versuch wert ?

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hallo liebes Forum,

ich weis nicht ob ich hier jetzt richtig bin mit meiner Frage, aber ich wage es jetzt einfach mal.

Hardware:

MSI B450 Gaming Pro Carbon (Letztes offizielles AGESA 1.0.0.6 Bios von 2020)
Ryzen 7 3700X
Gigabyte RTX 2070 Super Windforce x3 OC Edition
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESC 32GB 3200MHz
WD Black 500GB Nvme als Windows Systempartition
Sowie 3 TB restliche Datenträger für allen anderen Müll 😉

Ich würde gerne auf einen Ryzen 7 5800X3D aufrüsten und weis, das ich dafür dann, wenn ich das Board weiterhin verwenden will das aktuellste Beta Bios mit AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6 flashen muss (aktuell wird dieses noch nicht von MSI auf der Webseite gelistet, aber es wird wohl noch erscheinen um die Kompatiblität zum aktuellen Prozzi von AMD zu gewährleisten)

Bis jetzt habe ich mir auch alle offiziell erhältlichen Beta Biose runtergeladen in den letzten 1 1/1 Jahren, jedoch habe ich es bis jetzt noch nicht gewagt, eines davon zu flashen da ich meines erachtens bei der momentan verbauten Hardware auch keine Notwendigkeit sehe. Es läuft alles zufriedenstellend und stabil.Die Crucials laufen auch dank OC Community und den Typs von Zero Cool Riddler auf sehr straff eingestellten 3600MHz sehr gut.

Meine eigentliche Frage beruht halt auf der menschlichen Neugier. Hat einer von euch schon die Erfahrung gemacht, sprich was bewirken denn die Beta Biose für ältere Hardware ?

Ich weis das ich mit meiner RTX 2070 Super auch keinen Resizable Bar Support erhalten werde, worüber ich Anfangs sehr entäuscht war, weil hier sehr die Gerüchteküche zu seiner Zeit gebrodelt hat, aber Nvidia dann der ersten RTX Generation eine Absage erteilt hat.

Laufen die Speicherriegel von Crucial mit den Beta Biosen schlechter oder besser ?

Inwiefern wirken sich die neueren AGESA Versionen auf den Ryzen 7 3700X aus ?

Ich erwarte keine Verbesserungen oder kann mir einer das Gegenteil berichten ?

Würde sich der dann vorhandene Resizeable Bar Support doch irgenwie bei der alten RTX Serie bemerkbar machen ?
Hat dies einer von euch schon probiert ?
Ist denn der große adressierbare Speicherbereich im Gerätemanger trotzdem ersichtlich auch wenn die Karte nicht die Kompatiblität besitzt ?

Fragen über Fragen, ja und ich weis das mir nur jemand eine genauere Antwort darauf geben kann, der nahezu identische Hardware besitzt und genauso risikobereit war (wäre) sich sinnfrei diese Beta Biose zu flashen.

Ich bin auf euer Feedback gespannt und ob jemand genauso neugierig war und es gewagt hat.

Kann man denn zur Not einen Bios Flashback machen auf 1.0.0.6 ? oder ist dies dann wegen dem neueren PIv2 Code nicht mehr möglich ?

Greetz!

Slaughter
 
Wie wäre es, wenn du erst mal wartest bis man den 5800X3D überhaupt kaufen kann und erst das Bios updatest, wenn du ihn gekauft hast, er vor dir liegt und du ihn einbauen willst?
Ich mein, du verpasst jetzt nichts wenn du das Bios auf dem Stand belässt solange du den 3700X noch betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Painkiller72
ghecko schrieb:
Wie wäre es, wenn du erst mal wartest bis man den 5800X3D überhaupt kaufen kann und erst das Bios updatest, wenn du ihn gekauft hast, er vor dir liegt und du ihn einbauen willst?
Ich mein, du verpasst jetzt nichts wenn du das Bios auf dem Stand belässt solange du den 3700X noch betreibst.
Das denke ich mir ja eigentlich auch nur würde es mich freuen wenn mir Leute von ihren Erfahrungen berichten würden. Ich denke auch mit dem Beta Bios würde der 3700X laufen nur für mich die entscheidende Frage, auch mit den gleichen OC Settings von der AGESA 1.0.0.6 ?

Diese habe ich mir schon als OC Profil auf einem USB Stick abgelegt.

Vor einem Bios Flash sollte man ja alles besser auf die default Werte setzen wie mir zu Ohren gekommen ist.Ich vermute aber das mein OC Profil dann höchstwahrscheinlich nicht mehr funzt unter einer neueren Bios Version?

Klar kann nur ich das probieren und hoffen, aber ich dachte mir halt ich warte mal auf Erfahrungswerte hier aus dem Forum.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
ist.Ich vermute aber das mein OC Profil dann höchstwahrscheinlich nicht mehr funzt unter einer neueren Bios Version?
Ich meine das läuft nicht, zumindest musste ich bei mir bei einem BIOS Update händisch die Werte eingeben.
Hat dein MB USB BIOS Flash? Wenn ja sehe ich da kein Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
nur würde es mich freuen wenn mir Leute von ihren Erfahrungen berichten würden.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das jemand mit der exakt gleichen Hardwarekombination wie du hier im Forum aus Jux das Betabios installiert hat.
Wenn du das wissen willst hilft eigentlich nur eines: selbst testen. Stellt sich nur die Frage wozu? Hast du aktuell Probleme? Wenn nicht gibt es keinen Grund, jetzt ein halbfertiges Bios zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Die Frage ob eine agesa Version gut oder schlecht läuft kannst du dir selber beantworten. Ich habe zurück geflasht. Also mach es du auch wenn’s net passt. Bei 58003D musst es eh tun ob du willst oder net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Chesterfield schrieb:
Ich habe zurück geflasht. Also mach es du auch wenn’s net passt. Bei 58003D musst es eh tun ob du willst oder net
Also zumindest kann man dann zurückflashen wenns net passen sollte, ok. Schon mal gut das dies überhaupt geht,denn bisher habe ich noch nie ein Bios zurück geflasht sondern nur geupdated.Ich denke ich warte lieber noch ab.Es läuft alles zufriedenstellend bis jetzt.Wenn der Prozzi da ist, dann hast du ja recht.Hier komme ich dann gar nicht mehr um das Beta Bios Update herum.

Greetz!

Slaughter
 
Zurück
Oben