Dlan Geräte benötigt

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Guten Abend,

da ich jetzt einen PC in einem Zimmer platziert habe das sehr weit weg vom Router ist, habe ich leider nicht die möglichkeit Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen. Also wollte ich wissen ob ich mit DLan die komplette Geschwindigkeit meiner 64000er Leitung hin bekomme.

Es sind ca. 3-4 Wände dazwischen und etwa 7-9m abstand zwischen PC und Router. Welche Geräte könnt ihr da empfehlen die die ganze Leistung durchbringen und auch recht günstig sind natürlich ;). Was könnt ihr da empfehlen?
 
Da würde meiner meinung nach schon Geräte mit 200 Mbit/ s reichen, real gehen da dann vllt ~100 Mbit durch, was für deine Leitung durchaus ausreichen sollte.
Bezüglich der leitungslänge kenne ich mich nicht so genau aus, aber ich glaube dass die Entfernung bei der Technik eine untergeordnete Rolle spielt ...

edit: Sowas z.B.: http://geizhals.at/a601273.html
 
Hey genau die Dinger hab ich grad angeschaut :D. Aber brauch ich wirklich 200Mbit/s damit ich meine 64Mbit/s durchbekomme? Reichen nicht welche mit 80Mbit/s?
 
Mit den dLAN geräten vom Homeplug AV standard wirst du das nicht hinbekommen. Die geben zwar eine brutto datenrate von 200 MBit/s an, die nettorate liegt jedoch bei 90 MBit/s UDP bzw. ~ 60 MBit/s TCP. Das sind aber die maximalrate unter optimalen bedingungen.
MIt dem Mediaxtream standard gehen 882 MBit/s brutto, netto wohl so 300 MBit/s. Jedoch soll dort die datenrate über die distanz drastisch einbrechen, da ein deutliches breites frequenzspektrum verwendet wird, welches natürlich anfälliger für störungen ist.

Als ergebnis wird dir vermutliches keines der beiden genannten produkte den von dir gewünschten speed liefern.

Evtl könntest du über ein fernsehkabel (koaxial) dein netzwerk legen. Dafür gibt es entsprechend adapter. Jedoch weiß ich nicht wie schnell die sind. Alternativ würde ich dir empfehlen zu warten. In diesem jahr sollen neue Homeplug geräte mit bis zu 500 MBit/s brutto rauskommen sowie ein neuer übertragungsstandard G.hn rauskommen, welcher bis zu 1 GBit/s übertragen können soll (wohl auch brutto).
 
Das ist eben das Problem, dass die Angaben nie den realen Bedingungen entsprechen. Ich selber habe auch welche mit 80 MBit/s, real kommen aber nur ~15 durch, dadurch wird meine 16k- Leitung auch schon etws gebremst ... leider.
 
Wieso sollen herauskommen? Gibts doch schon, im Prinzip hängt es halt von deinen Elektroleitungen ab, kannst Glück haben oder auch Pech (mehrere Sicherungen dazwischen usw). Bestell dir welche (Netgear oder Devolo würde ich empfehlen, MSI ist günstiger, aber bei mir haben sie bescheiden funktioniert), teste Sie und wenns nicht gut läuft kannst du sie ja zurückschicken.

Ja man kann über das Fernsehkabel gehen, bei den Adaptern zahlste dich aber dumm und dusselig, ist eher eine in den USA verbreitete Technik und hier aufgrund der Unbekanntheit eher sehr teuer.
 
Aso ok, ich werde mal die von MSI und Devolo bestellen und testen, dann schauen welche besser funzen und die behalte ich dann, die anderen gehen dann zurück.
 
Gibt es die schon? Ich weiß nur das es bereits chipsätze gibt. Von kaufbaren produkten hab ich bislang nichts gesehen, aber ich bin auch nicht die eigentliche zielgruppe für sowas. Dennoch danke für dein input.

Er kann dLAN zwar probieren, jedoch wird er realistisch gesehen nicht über 50 MBit/s kommen. Das ist zumindest der wert den ich vermuten würde. Abhängig von der bauart, alter etc natürlich deutlich drunter. Aber du hast recht, probieren kann er es ja mal.

Die koaxialadapter sind, wenn ich mich recht erinnere, nicht viel teurer als die dLAN adapter. Aber hier müsste er erst testen ob es den gewünschten speed bringt. Außerdem darf das fernsehkabel ja nicht in verwendung sein. Das macht es eher unwahrscheinlich das er so ein kabel bereits verlegt hat und nicht verwendet.
 
Ich hab mir jetzt erstmal testweise das PowerLAN MSI ePower 500HD Network Kit gekauft. Mal gucken ob ich da meine volle Leistung durch bekomme.
 
Zurück
Oben