Ersatz für 5.1 System benötigt

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Servus zusammen,

leider verabschiedet sich aktuell mein Heimkino und ich brauche dementsprechend Ersatz (die Fernsehboxen sind keine Alternative). Das bestehende System ist ein "Teufel IP 3000 BR", bei dem schon vor 2(oder mehr) Jahren der BR-Player ausgefallen ist. Aktuell "knackt" das System aber fortlaufend und das nicht nur beim Wechsel des Inputs sondern auch innerhalb eines Filmes. Des Weiteren habe ich in meiner aktuellen Wohnung auch keinen Platz für die 2 Rear Boxen. Es soll (oder muss) also Ersatz her. Ich hab zur Vereinfachung mal die Hilfsfragen aus dem gepinnten Thread rauskopiert.

1. Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Budget liegt aktuell bei ~300€

2. Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der Raum ist etwa 32m² (~4m Breite * ~9m Länge) groß und rechteckig. Der Raum ist dabei zweigeteilt in ~4m TV Bereich und ~5m Essbereich. Die TV Boxen/Soundbar sollen auf dem TV Board (150mm Breite) platziert werden. Der restliche Platz neben dem Fernseher ist durch Deko "verschönert".

3. Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Definitiv HDMI ARC/CEC. Ich möchte nur ein Gerät anschalten bzw. alles möglichst mit einer Fernbedienung steuern können.

4. Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Ungern. Es sollte möglichst neu sein

5. Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Dafür kann ich keine Zeit aufbringen (neben dem nicht vorhandenen Wissen/Fertigkeit)

6. Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Bestehende Anlage ist eine "Teufel IP 3000 BR" von 2011. Am PC nutze ich DT880 an einem Fiio E10 DAC

7. Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Wie oben erwähnt ist der Platz leider sehr begrenzt. Genutzt wird das System überwiegend für Filme/TV. Ansonsten auch ab und an Musik (Überwiegend Classic/Rock)

Aufgrund der "äußeren" Faktoren tendiere ich aktuell zu einer Soundbar. Die dürfte sich recht gut ins Bild fügen und relativ leicht das Approval meiner besseren Hälfte bekommen. Alternativ wäre auch ein neuer AVR für die bestehenden Boxen + Sub ne Idee aber da hab ich nix gefunden.

Wichtig dazu ist auch, dass bei meinem aktuellen TV nur 1/4 Ports HDMI ARC/CEC hat und dies keiner der beiden 4K Ports ist. Da ich aber 4K Input habe (PC/Fire TV Stick) wird ARC/CEC nur zur Audio Übertragung genutzt werden.


Als Idee für eine Soundbar bin ich auf die folgenden gestoßen:
1. https://www.teufel.de/soundbars/cin...9.deepl.text.t&pt=5bEgtTaDNTZ2spmiDdG1Lj_6ff5
2. https://www.amazon.de/gp/product/B071F4PVSF/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Für eure Hilfe bin ich dankbar :)

LG
 
300€ ist eigentlich "nix". Für einen einigermaßen ordentlichen AVR und 2 Startboxen reicht das lang nicht.
Ich wär daher auch bei einer Soundbar. Für Atmos reicht es auch hier nicht. Die Yamaha scheint mir hier doch die deutlich bessere (weil aktuellere) Variante zu sein- HDCP 2.2 und so.
 
Günstigen AVR (Beispiel) mit 4k, da kannst Du alle Geräte wie PC und FireTV etc. anschließen.
Dazu einen aktiven Sub (Beispiel) und die vorhanden Front-Speaker und Center weiter nutzen.
So bleibst Du auch flexibel für spätere Lautsprecher-Upgrades.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Günstigen AVR (Beispiel) mit 4k, da kannst Du alle Geräte wie PC und FireTV etc. anschließen.
Dazu einen aktiven Sub (Beispiel) und die vorhanden Front-Speaker und Center weiter nutzen.
So bleibst Du auch flexibel für spätere Lautsprecher-Upgrades.

Halte ich auch für die sinnvollste Lösung. Schade das beim Teufel kein aktiver Sub dabei ist, denn der Receiver ist schon etwas karg... aber bei dem Budget ist nicht mehr drin.
 
Wenn Gebrauchtware in Betracht gezogen werden kann, wäre es möglich einen Denon AVR 1610 bei ebay Kleinanzeigen für 80 Euro abzugreifen.

Bei ebay gibt es sehr oft refurbished JBL Control One Lautsprecher direkt vom Hersteller/Lagerverkauf (harmanaudiode) für 60 bis 75 Euro pro Paar.

Dazu einen refurbished Mivoc Hype Subwoofer, den man bei ebay oft für 100 Euro bekommt.

Mit Kabeln wärst du dann bei knapp 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke für die Antworten.
Würde es helfen das Budget so auf ~500€ zu erhöhen? Richtiges HiFi ist ja leider etwas teurer aber mehr ist dafür in der Haushaltskasse gerade nicht locker zu bekommen.

An den AVR könnte ich die Geräte dann aber nicht anschließen, denn mein TV unterstützt auf dem ARC fähigen HDMI Port nur 1080p O.o
Dieses Detail ist mir bei der Bestellung selbigens leider durchgegangen...

Also bleibt nur 4K Geräte direkt an den TV und die Soundlösung an den ARC Port...
 
Was ist denn das für ein TV? Aber für das Geld könnte man dann beim AVR eine Stufe höher einsteigen.
 
fireeagle schrieb:
An den AVR könnte ich die Geräte dann aber nicht anschließen, denn mein TV unterstützt auf dem ARC fähigen HDMI Port nur 1080p O.o

Das soll ein alter HDMI 1.4 Port sein?

Ernsthaft?
 
Aber bei einem 4k-TV? Wo gibt es denn so was? :confused_alt:

Bei türkisch Telefünken oder Tüschiba vielleicht...

Im Ernst: dass nicht jeder HDMI-Eingang am TV ARC macht, ist ja -bis auf wenige Ausnahmen- Standard. Dass aber einige auf FullHD limitiert sind und dann noch gerade der ARC?
 
fireeagle schrieb:
...und mit dem FireTV Stick gehen Netflix usw. ohne Hängen. ...
Dazu gehört nicht viel, den FireTV Stick kann man an einem simplen Monitor laufen lassen, mehr als 'anzeigen' muss der TV ja auch nicht erledigen, weil ausschließlich der Stick arbeitet.
 
@fplgoe Deswegen ja auch der Stick. Das langsam arbeiten war auf die nativen TV Apps bezogen.

Also gäbe es für 500€ eine brauchbare AVR + Sub + (Boxen?) Kombi?
 
'Brauchbar oder nicht' ist eben einfach eine Sache der Ansprüche. Dass man bei Verstärker plus Lautsprecher + Subwoofer für 500€ keine Wunder erwarten kann, muss Dir klar sein. Wenn man sich aber da einfach realistischen Erwartungen hin gibt, kann man auch mit einem einfachen System glücklich werden.

Ich würde den kleinsten Verstärker auswählen und dann möglichst viel in die Lautsprecher stecken, denn hier hört man jeden Euro mehr. Beim Verstärker ist ein Klanggewinn nicht oder nur in sehr seltenen Fällen (wenn z.B. die Einmess-Systeme gerade eine Klasse besser werden) zu erwarten. Da muss Du eben nur die benötigten Eckdaten Deiner Anforderungsliste erfüllen.
 
@tek9 Für den Denon 1610 hab ich in der Umgebung hier leider kein vernünftiges Angebot, nur eins für 170€ und das ist mir zu viel für gebraucht. Ebenso beim Mivoc, für 30€ weniger nehm ich keine Gebrauchtware.

Also schlussendlich bleiben die beiden Optionen:

Option1
- Pioneer VSX-330-K
- Mivoc Hype 10 G2
- Magnat Monitor Supreme 102 / 200 (Gefallen dem Hausvorstand besser als die JBL... Und diese sollen laut Tests ähnlich zu den JBL sein)
- Bestehenden Central Speaker weiternutzen?

Preis: 444€ / 473€ (Geizhals Link)

Option2
- Yamaha YAS 207

Preis: 300€

Es sollte ja auch möglich sein die bestehenden Boxen an dem AVR zu betreiben und später auf die neuen Boxen zu upgraden, oder?
Ist bei Option 1 ein großer Unterschied zwischen Magnat 102 und 200 vorhanden?

Btw. Wunder erwarte ich keine. Ich möchte einfach nur das mittlerweile ständige knacken beim TV schauen weg haben und das neue Setup so einfach wie möglich (ARC, keine Kabel quer durch den Raum, kein Großumbau und optisch ansprechend). Richtig Musik höre ich eh am PC über den DAC mit den Beyerdynamic.
 
Die Magnat sind definitiv die bessere Wahl als JBL weil die Sicken aus Gummi zu sein scheinen, während die JBL Sicken aus Schaumstoff sind. Stichwort geplante Obsolezenz...

Ein neuer AVR wird sicherlich auch länger fehlerfrei arbeiten als ein Denon aus 2009.
Von daher ist die Entscheidung etwas mehr auszugeben sinnvoll. In Sachen Center solltest du nachschauen ob Magnat nicht einen mit den gleichen Treibern wie die der 102/200 anbieten. Wenn der Center anders klingt als die restlichen Boxen, kann das sehr störend wirken.

Ob du ein Surround Set oder eine Soundbar nimmst, bleibt dir überlassen. Da kann dir jeder keiner die Entscheidung abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle
@tek9 Danke für die Rückmeldung.

Wie sieht es eigentlich mit dem Pioneer VSX S520 als AVR aus? Der ist von der Bauhöhe deutlich angenehmer und sowie ich das sehe kann ich dort auch meinen bestehenden SUB verwenden(?). Sollte dies der Fall sein würde ich das Modell kaufen und erstmal mit den bestehenden Boxen weiterbetreiben. Anschließend würde ich dann auf die Magnat Boxen umstellen.
 
Wenn du maximal Zimmerlautstärke hören willst, geht die Flunder von Pioneer sicherlich.

Aber Achtung, das Netzteil von diesem Gerät hat lediglich 60 Watt. Das sind pro Kanal gerade mal 10 Watt bei 5.1. Wenn du noch einen passiven Sub anschließt wird das sau eng denn der Bass nimmt 70 Prozent der gesamten Leistung.

Btw gehören AVR nicht die Fächer von Low Boards. Das ist gruselig. Solche Geräte benötigen 30cm Luft nach oben wegen der Abwärme. Insbesondere die flachen Geräte bekommen schnell Schnappatmung weil in den schlanken Gehäusen wenig Platz für ausreichende Kühlkörper ist.
 
Ich war heute mal im örtlichen Saturn und hab mir da (so gut es ging) die Magnat 102 angehört. Leider lief auf den Boxen nur Radio und es war kein Sub angeklemmt. Dennoch hörte sich das ganze rund an. Die vorhandenen Sonos Geräte hörten sich allgemein sehr schlecht für den "guten Ruf" der Firma an. Die Yamaha YAS 207 war leider nicht vorhanden.
Da ich mit der AVR Kombi ein größerer Umbau und Neukauf von Möbeln einhergehen würde habe ich entschieden erstmal eine Soundbar (YAS 207 / Bose Soundbar 500) zu testen. Wie oben erwähnt bin ich mir bewusst, dass diese keine Chance gegen eine AVR Kombi hat.
Wenn ich damit durch bin gibts hier nochmal ne Rückmeldung.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben