Ersatz für 5.1 System benötigt

Alles klar danke :)
Damit ist der erste Teil abgedeckt. Ich fahre den Receiver dann morgen abholen.
 
tek9 schrieb:
Kauf das wasn't für doch gut klingt und schick aussieht.

Das ist der springende Punkt.
Es muss dir gefallen (hauptsächlich akustisch, der Frau vielleicht eher optisch).

Und selbstverständlich gibt es qualitative Unterschiede ABER: Bei den "echten" Hifimarken nehmen sich die Einstiegslautsprecher im jeweils gleichen Preisbereich(!) qualitativ wenig. Die Soundcharakteristik weicht allerdings ab, deswegen Probehören.
Wenn die eine Box akustisch besonders zusagt, dann kauf sie.

Man kann sich immer totsuchen, und als Audiophiler muss man das vielleicht auch, um zufrieden zu sein (man könnte ja die besseren Boxen sonst verpassen).

Alle anderen mit normalen Ansprüchen nehmen, salopp gesagt, das bestmögliche fürs Budget (also keine Soundbar oder "Billigsatteliten" für 500€) und sind dann in der Regel glücklich.
Einzig eine Nubert nuPro AS-250 würde uch bei deinem Budget in Betracht ziehen, wenn überhaupt. - Das ist dann aber eben ein echter Hifi Hersteller.

Damit meine ich: Du hast schon gewonnen, wenn du dich für AVR und Boxen entscheidest anstatt die erstbeste Samsung (hier beliebigen "Nicht-Hifi-Hersteller" einsetzen) im Superweihnachtsangebot zu kaufen....
Wenn dir die Boxen dann auch noch zusagen. Wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung nach den Festtagen:

Ich habe am nächsten Wochenende die Möglichkeit einige Boxen bei mir in der Wohnung auszuprobieren. Im Zulauf sind aktuell:

- Magnat Monitor Supreme 102
- Magnat Monitor Supreme 202
- Denon SC-M41
- Heco Victra Prime 202
- Canton GLE 420.2
- Dali Zensor Pico

Ich melde mich dann wieder wenn ich mit denen durch bin :)
 
TL;DR: Am besten gefallen mir die Heco/Magnat. Der Receiver hat Spulenfiepen und geht zurück. Hilfe/Vorschläge für alternativen wären sehr hilfreich. Wichtig ist 4K+HDR und optional gerne Bluetooth (Vorschläge siehe Links unten)

So ich hatte jetzt am Wochenende mal Zeit in die Boxen reinzuhören. Deswegen zuerst einen herzlichen Dank an alle die mir hier geholfen haben. Die Entscheidung einen AVR mit Boxen zu kaufen war die einzig richtige und konnte sogar die bessere Hälfte überzeugen ;)

Als Vergleich hatte ich zu Anfang auch meine "alten" Teufel Boxen mitangeschlossen. Da durfte ich ziemlich schnell feststellen, dass diese einfach kein Land gegen jede der bestellten Boxen sehen.
Ich möchte im folgenden mal meine (laienhaften) Eindrücke wiedergeben, vielleicht hilft das ja mal jemandem bei seiner "Suche".

  • Magnat Monitor Supreme 102
+ Sehr klein und handlich, dadurch gut zu platzieren.
- Hören sich mMn sehr dumpf an
- Brauchen mehr Pegel um auf die gleiche Lautstärke wie z.B. die Heco zu kommen
- Sind klangtechnisch nicht annähernd so Raumfüllend wie die anderen Lautsprecher
  • Denon SC-M41
- Ein Bekannter wollte mir diese Testweise ausleihen, hatte sie allerdings nicht gut gelagert und die Membran in einem LS ist gerissen. Daher kein Test dieser.
  • Canton GLE 420.2
+ Gute Optik
+ Bauen eine große Bühne auf
+ Brauchen wenig Pegel für Lautstärke
- Klingen für mich in den Höhen viel zu spitz
- Stimmen klingen für mich "merkwürdig" (ich weiß nicht ganz wie ich das beschreiben soll)
  • Dali Zensor Pico
+ Klein und handlich
+ Gute Optik
+ Angenehmer Klang ...
- aber nicht sehr Raumfüllend (wirken in meinem Wohnzimmer verloren)
  • Magnat Monitor Supreme 202
+ Angenehmer Klang
+ Für mich sehr ausgewogen
+ Können sehr laut werden
- Schraubanschlüsse etwas hakelig
  • Heco Victra Prime 202
+ Angenehmer Klang
+ Für mich sehr ausgewogen
+ Können sehr laut werden
+ Gute Optik (besonders ohne Cover)
+ Klasse Verarbeitung

  • Onkyo tx-l50
+ Schmale Bauform
+ Bluetooth intigriert
+ 4k Passtrough
+ Nach Update Dolby Atmos fähig (ich denke dies ist durch FireCast möglich)
- Sehr geringe Leistung im Vergleich zu meinem alten Teufel Receiver (bei gleichem Prozentsatz der Maximalleistung liefert der Teufel trotz passivem Sub deutlich mehr Lautstärke)
- Reaktionsgeschwindigkeit der Menüs ist sehr träge
- Einmessen erzeugt (3 mal ausprobiert) merkwürdige Ergebnisse -> LS 3,23m ; RS 0,24m, Sub 5m
- Das Gerät wird sehr warm
  • Mivoc Hype 10 G2
+ Sehr sehr starker Bass (Betreibe in aktuell auf einem Pegel < 25%, da alles andere zu viel ist)
+ Präzise im Bass


Aufgrund der o.g. Punkte bin ich aktuell noch zwischen dem Magnat 202 und dem Heco 202 am überlegen. Die beiden sind für mich klanglich auch relativ nah beeinander. Hier muss ich noch mal hören. Da gibt es nur leider ein Problem, welches mir das etwas schwierig gestaltet. Der Onkyo den ich gekauft habe hat leider ein starkes Spulenfiepen wenn das Gerät auf Zimmertemperatur ist (das war leider beim vor Ort testen nicht aufgefallen). Dementsprechend muss ich das Gerät ersetzen, da dieses Geräusch für mich unerträglich ist. Ich kann das Gerät glücklicherweise bei dem Händler zurückgeben bei dem ich es gebraucht gekauft habe. Jetzt muss dafür natürlich eine Alternative her und da bin ich wieder etwas verloren auf dem breiten Gebiet der Receiver...

Leider gibt es keine anderen Slimline Receiver mehr in dem Budget. Der TX-L50 wirkt für mich als Produkt nicht rund und der VSX-520D ist ja baugleich.
Ich hab mich schonmal umgesehen bzw. den Thread nochmal durchgelesen. Was mir dabei ins Auge gesprungen ist:
  1. Denon X550BT (Hat scheinbar nur drei 4k Ports)
  2. Denon X1400H (ist eigentlich über dem Budget)
  3. Pioneer 531D (Hier scheint das gleiche Einmesssytem wie beim tx-l50 verbaut zu sein...)
Hier ist jetzt für mich die Frage ob es hier viel Sinn macht den X1400H dem X550BT vorzuziehen oder das "nur" auf mehr Funktionen hinausläuft, die den X1400H teurer machen.
 
Nun ja. Der X550 besitzt nur 3x HDMI in und ein sehr einfach gehaltenes Einmesssystem das lediglich die Pegel und die Entfernung der Lautsprecher anpasst.

Das Einmesssystem von Pioneer kann zwar auch den Frequenzgang am Hörort korrigieren, aber soll nicht so gut wie das des X 1400H sein.

Warte doch einfach noch bis das nächste Gehalt da ist und nimm den X 1400. Solche Geräte können sehr alt werden wenn man nicht zu sehr an der falschen Stelle spart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Eigentlich scheint die Entscheidung doch schon zugunsten der Heco Victa Prime 202 gefallen zu sein.

Einzige Nachfrage:
Hast Du die Dali mit Sub gehört und dabei die Übernahmefrequenz etwas höher gestellt als bei den anderen Speakern?
Falls nein, wäre das noch einen Versuch wert, so einen direkten Vergleich zu den Victa Prime 202 zu machen.
Die Zensor Pico, 1 + 3 haben allesamt das Problem, dass sie in Relation zu ihrer Größe recht früh im Bass abfallen. Das mag bei Regalaufstellung oder extrem wandnaher Aufstellung passen, wirkt aber sonst schnell recht dünn im direkten Vergleich und beschreibt genau Deinen Höreindruck.
 
@tek9 Wie praktisch das letzten Freitag Gehalt kam :D

@Sound-Fuzzy Sieht gerade danach aus. Ich hab wie gesagt keinen wirklichen Unterschied zu den Magnat gehört und die gefallen der besseren Hälfte (und mir) optisch besser. Liegt aber vielleicht daran das Heco und Magnat in der selben Firmengruppe beheimatet sind.

Eine höhere Ubernahmefrequenz habe ich tatsächlich nicht getestet, die war bei allen auf 80Hz. Sonst war mir der Sub bei den anderen Boxen zu dominant. Was ist denn da zu empfehlen?
 
Trenn die Picos mal bei 100hz (und mit 120hz kannst du es auch nochmal probieren).

Für den Preis würde ich unbedingt zum Denon X1400H greifen....
 
Alles klar werde das die Woche mal testen. Den Denon hab ich dann schon mal geordert.

Betreffend dem X1400H ist bei mir noch eine Frage aufgekommen... Die Heco haben eine Belastbarkeit von 60 Watt (die Magnat 100 Watt). Gibt das Probleme mit dem Verstärker? Der hat ja mehr Watt Ausgangsleistung. Ich gehe zwar davon aus, dass das nur bei hohen Lautstärken zum Problem wird. Allerdings bin ich auch Laie
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung, ich war im Januar leider spontan auf Dienstreise.

Zuerst kurz zu den Picos, die haben mir auch mit höherer Trennfrequenz nicht gefallen.
Die Hecos sahen zwar für sich alleine optisch besser aus, aber jetzt mit dem großen AVR passen die Magnat einfach besser, also hab ich diese behalten.

Jetzt mal kurz zum Denon X1500H. Das Ding ist zwar deutlich größer als der Slim Receiver vorher aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat macht es auch was her :)
Der Receiver ist dem Onkyo tx-l50 in allen Belangen, außer der Bauform, mMn komplett überlegen. Das Einmesssystem hat wunderbar funktioniert und die Klangbühne hörbar optimiert. Allgemein ist die Bedienung angenehmer und der Klang auch ohne Einmessen subjektiv besser als mit dem Onkyo (das kann aber auch Einbildung sein).

Also nochmal vielen Dank an alle! Auch wenn ich jetzt mal wieder ein teures Hobby gefunden habe... xD

Mal schauen was ich jetzt noch als Standlautsprecher, Center kaufe. Die Steuer Rückzahlung ist ja schon im Anmarsch :D
 
Zurück
Oben