dLan Kaufberatung

Sabr

Captain
Welche Datenrate erwartest du denn?
Falls du eine Internetgeschwindigkeit ab 100mbit/s aufwärts haben solltest, dann solltest du nach einem Kit ab 1000mbit/s aufwärts suchen.
Ich habe da gute Erfahrungen mit den Produkten der Firma Devolo.

Ich nutze ein Devolo 500er Triple u.a. für Entertain, dafür ist das ganze wunderbar.
Bei meinem PC treten jedoch sporadisch Verbindungsabbrüche auf, wobei ich da aber eher das uralte Stromnetz in der Altbau Wohnung für verantwortlich mache, denn das gleiche System lief in meiner alten Wohnung, welche kein Altbau war, ohne Probleme/Abbrüche.
Devolo hat die meiste Erfahrung mit Powerland, sind sozusagen die Pioniere auf dem Gebiet, mittlerweile haben aber viele andere, auch namenhafte Anbieter wie Netgear oder TP Link nachgezogen.
Die Handhabung bei den Devolo Geräten ist sehr einfach, auch nachträgliches hinzufügen von neuen Geräten ist sehr leicht und schnell erledigt.
Allerdings würde ich heutzutage keine 500er oder 550er Geräte kaufen, da der Mehrpreis zu den 1200ern nicht so groß ist, dafür beißt du dir selbst in den Arsch, wenn du ne flotte Inet Leitung hast oder in naher Zukunft bekommst und dann die alten Powerland Adapter in der Steckdose sitzen ;)

Kleiner Tipp noch, immer auch darauf achten welcher LAN-Port bei den Adaptern verbaut ist, denn die "billigen" haben meist Fast-Ethernet (= max. 100 Mbit) drin und dann kommt da auch nicht mehr raus selbst wenn da mehr von der Software angezeigt wird. Die theoretische Mehrleistung aus der Werbung gilt dann auf alle Adapter im Netz bezogen, z.B. 5x 100 Mbit an 5 Adapter gleichzeitig verteilt. Es gibt auch welche mit Gigabit-LAN, die meist so ab 600Mbit Adaptern anfangen und etwas teurer sind. Aber es lohnt sich wenn die Hausverkablung es hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 50MBit Leitung, und damit wenigstens annähernd der volle Speed durch die Stromleitung geht, solltest du zu den schnellsten erhältlichen dLAN Geräten greifen.

Denn in der Regel ist es bei dLAN (sogar bei dieser Wunderfirma devolo - früher ELSA, aber die kennen nur noch die alten Säcke) so, dass nur ein Bruchteil von dem was sie theoretisch durch die Leitung schicken könnten am anderen Ende auch tatsächlich raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Du hast eine 50MBit Leitung, und damit wenigstens annähernd der volle Speed durch die Stromleitung geht solltest du zu den schnellsten erhältlichen dLAN Geräten greifen.

Denn in der Regel ist es bei dLAN (sogar bei dieser Wunderfirma devolo - früher ELSA, aber die kennen nur noch die alten Säcke) so, dass nur ein Bruchteil von dem was sie theoretisch durch die Leitung schicken könnten am anderen Ende auch tatsächlich raus kommt.

Danke
Geht es nicht etwas günstiger?
147,-€ ist schon ein bisschen viel.

Die Netgears, die du empfohlen hast, die haben in Amazon eine schlechte Bewertung.

Was ist mit den? Das hat auch 1200mbits

http://www.amazon.de/Devolo-Powerlan-Erg%C3%A4nzung-Powerline-Steckdose/dp/B00LPE19QO/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1453454034&sr=1-3&keywords=dlan+1200

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt: Die kosten als Zweier-Set 129€...

Ahhh,, tut mir leid, man erhält nur eins für ca 60 :D

Wie installiert man die aktuellste Firmware bei den Dlans??

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an welche du kaufst...

Hat sich erledigt, danke

Zuletzt bearbeitet:
Das geschieht über die Powerline Utilitys.

Die finden alle DLAN Geräte im Netzwerk. Und von da aus kannst Du sie aktualisieren.

BlubbsDE schrieb:
Das geschieht über die Powerline Utilitys.

Die finden alle DLAN Geräte im Netzwerk. Und von da aus kannst Du sie aktualisieren.

Das heißt, ich schließe alle dlans normal an, bei mir wäre es z.b die PS4 und am PC kann ich dann ganz normal per Netzwerk die Software updaten, richtig?

Zurück
Oben