DLAN...lohnenswerter Umstieg von WLAN?

TNM

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.655
Da meine Umgebung zunehmens WLAN verseucht ist und ich Computer doch lieber über Kabel verbinden möchte, kam mir DLAN in den Sinn.

Die zu überbrückende Strecke ist kurz, nur 2 Zimmer (20m). Die Frage die sich mir stellt:
- wie störanfällig ist DLAN? Einmal eingerichtet bleibt es stabil oder kommen andere Faktoren hinzu wie Leitungsspannung/Belastung usw?
- ist es überhaupt nutzbar wenn 1 Verteiler zwischengesteckt wird? (geh nicht anders, andere Geräte müssen an den selben Stromanschluss)

Da ich noch keine Erfahrung mit DLAN habe wäre ich über eure Berichte dankbar.

Mir wichtig ist:
- Stabilität
- mind. 25mbit Leistung (für Internet-Sharing)

Dankeschön
 
Mit einem Verteiler wirst du keine oder nur sehr, sehr schlechte Übertragungsleistung bekommen, deshalb wird dies auch nicht von den Herstellern empfohlen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir davon auch nur abraten, sowas an einer Mehrfachsteckdose betreiben zu wollen. Du brauchst eine ganz eigene Wandsteckdose und selbst das musst du austesten. Ich hatte einen Glücksfall, eine von zwei Dosen funktionierte mit gutem Durchsatz und ohne Störungen, seit 1,5 Jahren. Bei nem Kumpel kam im Haus vom ersten Stock ins EG gar keine Verbindung zu stande, bei 5 getesteten Wandsteckdosen.
Ganz so unkompliziert, wie es die Werbung darstellt, ist es eben doch nicht
 
ja, vor allem wenn in dem haus mehrere Stromkreise sind wirds unangenehm... dann wirst du wenig bis gar kein vergnügen haben.. du kannst es ja mal auf test kaufen und wnens nicht tut zurückgehen lassen... aber wie gesasgt, die wahrscheinlichkeit ist nicht allzu hoch...
 
Wieso verlegst du nicht einfach ein Lankabel?

Hast du mal eine andere WLan Frequenz getestet oder hast du noch gar keine Probleme?
So lange du keine hast sehe ich nämlich nicht viele Gründe auf WLan zu verzichten.
 
Nun macht dem TE mal keine Angst...bei mir läuft DLAN seit mehreren Jahren ohne Probleme !
Einer von den beiden Adaptern hängt bei mir an einer Mehrfachsteckdose, weil es nicht anders geht. Funktioniert trotzdem ohne Probleme ! Deutlich besser als das WLAN, welches ich davor hatte. Stabile Verbindung und deutlich mehr Performance.

Mein Rat:
Kauf' Dir einfach mal folgendes DLAN-Kit:
http://www.amazon.de/D-Link-DHP-307...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1291786326&sr=8-1

Ich habe das Kit auch im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich benutze es, um meinen Router im Arbeitszimmer mit meinem DSL-Modem im Wohnzimmer zu verbinden.
Wenn Du damit wider Erwarten Probleme hast bzw. es bei Dir nicht funktioniert, kannst Du die Dinger einfach innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Probier' sie einfach selbst aus und lass' Dir von anderen Leuten keine Angst machen !

Gerade bei DLAN gibt es viel gefährliches Halbwissen...

Edit:
Achja, bei meiner Schwiegermutter (PC Arbeitszimmer, Router Wohnzimmer) und meinem Vater (Router Flur, Notebook Gartenpavillion (!) ) läuft DLAN auch problemlos. Speziell Fall 2 finde ich beeindruckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen schwiegereltern hab ich 3 dlan adapter (85mbit adapter) installiert und die funktionieren ohne probleme. 2 davon hängen an mehrfachsteckdosen.

Ich geh damit vom Keller (router) in den 1. stock zum pc, und zu einem AccessPoint.

zur übertragung kann ich sagen, wenn ich verbindungsabbrüche hab (sehr sehr selten) liegt es am wlan, und übertragungsgeschwindigkeit, da gibts leider nur DSL-3k, die können aber voll ausgenutzt werden.
 
Die Verbindungsqualität der DLAN Teile hängt einfach sehr stark von der "Qualität" der Stromleitungen ab!
Meine Freundin hat vor einiger Zeit ein Haus von Ihrer Uroma geerbt welches schon dezent alt ist und wo jetzt nachträglich eine neue Erdung gelegt werden musste. Dort komme ich auf 3 Meter im selben Stromkreis ohne zusätzliche Verbraucher auf nicht mal 5Mbit mit einem 85Mbit Kit von Belkin.
Bei meinen Eltern schaffe ich sogar über 2 Stromzähler 5Mbit damit und wenn ich innerhalb eines Stromzählers bleibe habe ich zwischen 75 und 80Mbit (Das Haus meiner Eltern ist relativ neu)

Gute Erfahrungen habe ich mit den TP-Link DLAN Adaptern gemacht welche auch P/L ganz angenehm sind.
Ansonsten kann ich dir das Gb Set von Belkin empfehlen.

Wie ein Vorposter bereits geschrieben hat, probieren und notfalls zurückgeben!
 
Also ich habe DLAN 3 Jahre genutzt und meine Eltern nutzen es seitdem weiter. Wir nutzen DEVOLO. Ich kann dir sagen das das System super ist. An Mehrfachsteckdosen sollte es aber laut Hersteller nicht betrieben werden. Das ist auch meine Erfahrung denn wenn der Adapter in einer Mehrfachsteckerleiste steckt funktionierte es entweder garnicht oder nur mit sehr schlechtem Durchsatz. Du musst dabei nur beachten das das System nur funktioniert wenn die Räume in denen du DLAN nutzen möchtest an EINEM Stromkreis hängen. Erkennen kannst du das an deinem Verteilerkasten bei dir in der Wohnung. Wenn du die einzelnen Räume mit deinen Sicherungen abschalten bzw einschalten kannst ist dies ein und der selbe Stromkreis! Es geht z.b. nicht von Wohnung im 5. Stock zur Wohnung im EG. Das sind zwei von einander getrennte Stromkreise.


Ich kann dir dazu nur wärmstens raten weil es einwandfrei funktioniert. Anfangs wo dieses System gerade auf den MArkt kam. Es fing mit DEVOLO an, hatte ich auch skepsis. Gekauft habe ich es aber trotzdem um es aus zu probieren. Ein Adapter wird dabei direkt hinter den Router geschaltet und alle anderen dann an die jeweiligen PCs die Internet brauchen. Dann werden die Geräte (bei DEVOLO jedenfalls so) per Software die auf einen PC installiert werden muss, per MAC IDs aufgelistet die hinten auf den einzelnen Adaptern draufstehen. Dem Verbund wird dann ein Passwort gegeben welches auf den Geräten gespeichert wird. Damit sind die Adapter dann zusammengeschlossen und können Kommunizieren. Das wars dann läuft das auch schon.

Ich hatte damals die allerersten Adapter die brachten maximal 14Mbit. Mittlerweile gibt es 80mbit und über 100. Also satt und genug. Die DEVOLO sind zwar teuer abe definitiv ihr Geld wert! Meine sind jetzt ca 5 Jahre alt und es gab noch keine Probleme damit. Kein Adapter kaputt oder ausgefallen und sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, schön zu lesen daß es grundsätzlich gut funktioniert.

Da es wie immer Ausnahmefälle gibt werde ich das wohl mal testen, die mit eingebautem Stecker dürften dann wohl auch das sein was ich suche.
Wenn sie dem weiteren Verteiler vorgeschaltet sind sollte es dann keine Probleme geben ja?
 
Nimm die Devolo 200plus, da kannst Du Deine Steckerleiste problemlos anschließen.
Ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 Stck. Devolo und bin absolut zufrieden. Mein Netzwerk läuft mit mindestens 60MBit/s stabil, wobei die Verbindung über 2 Stromkreise erfolgt!
Alle 3 Devolo werden mit nachfolgenden Steckerleisten (ohne Überspannungsschutz) betrieben.
Es gab noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben