DLAN oder WLAN?

kynologe

Lieutenant
Hallo,

ich hab hier bereits einen Thread zum Thema Kaufberatung WLAN Router und Karte laufen. Hintergrund ist der Umzug in eine neue Wohung, in der ich mich von meinen heißgeliebten Kabeln verabschieden muß, weil der DSL Anschluß am entgegengesetzten Ende der Wohung liegt, wie der PC und es nicht möglich ist, wirklich sauber Kabel zu verlegen. Also war mein erster Gedanke WLAN, was mich aber nicht sonderlich glücklich gemacht hat, aber es schien mir die einzige Lösung. Bis ich dann beim Stöbern auf DLAN oder Powerlan gestoßen bin. Hab dann viel dazu gelesen auch bei der ollen Tante, aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden, viel zu viel Fachchinesisch.

Kann mir hier mal einer die grundlegenden Unterschiede, Vor- und Nachteile der Systeme erklären? Ich habe gelesen, Pei Powerlan sollten keine Zähler zwischengeschaltet sein, aber wie sieht es mit Sicherungen aus? Geht das auch in der ganzen Wohung, wenn jedes Zim mer einzeln abgeischert ist? Welche Geräte wären denn bei PowerLAN empfehlenswert. bisher bin ich nur auf siemens und Devolo gestossen. Bei Devolo scheint aber genau das System, das mich interessiert, nirgends erhältlich zu sein:

dLAN 200 AVPlus

Das find ich weder bei Geizhals noch über Gockel.

Kann jemand das Chaos für mich durchschaubar machen?

Danke und lieben Gruß

Kyno

Dieses DLan System fungiert nur als "Veteiler", das heißt, ich häng das einfach an meinen bereits vorhandenen Router ran, oder brauch ich dafür auch noch nen speziellen Router?

Ich will das Devolo AVPlus, weil ich im Vorraum der Wohung, wo mein DSL Anschluß ist, nur eine Steckdose habe. Mit diesem Devolo System kann ich die trotzdem weiterbenutzen, weil an eine Mehrfachsteckdose soll man das ja nicht hängen.

Habs mir jetzt mal bei Comtech für 125 Euro bestellt.

Ich will mir auch die 200AV Plus holen. Bin mir aber nicht sicher wie es mit den Ping-Zeiten aussieht. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen? Ich hoffe das durch das Dlan die Ping-Zeiten nicht über 100ms steigen, wäre dann ein K.O-Kriterium für die Teile und so müsste ich dann doch Cat-Kabel verlegen. :mad:

verdi schrieb:
Bin mir aber nicht sicher wie es mit den Ping-Zeiten aussieht.

Hier mal ein Ping von meinem Router über ein 85 MBit/s-DLAN zu einem PC:

PING 10.1.0.98 (10.1.0.98) from 10.1.0.1: 56 data bytes
64 bytes from 10.1.0.98: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.784 ms
64 bytes from 10.1.0.98: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.749 ms
64 bytes from 10.1.0.98: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.669 ms

Mirko

habe vdsl50 mit media reciever x301t, wollt wissen was besser geeignet ist,

devolo dlan 200 avplus starterkit?

oder

telekom speedport w100 bridge wlan?

Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren ob jetzt diese 85mbit dinger auch funktionieren oder nicht... da hört man ja sehr unterschiedliches... und ob ich 50 oder über 100€ ausgebe is schon ein gewaltiger unterschied.....

Ich verwende die devolo-Stecker (14Mbit) seit einigen Jahren mit Erfolg und habe seit einigen Monaten wegen Umstellung auf Breitband (16Mbit) ein Starter-Kit (85Mbit) im Einsatz.

Ich bin von dieser Art der Datenübertragung über das Stromnetz überzeugt, allerdings wird die Übertragungsleistung bei Verwendung von Steckerleisten um ca. 10-20% reduziert.

Vermutlich werde ich mir in nächster Zeit das neue dlan 200 avplus anschaffen, da mich die Lösung mit der integrierten Steckdose fasziniert und damit das leidige Problem mit Verteilern wegfällt.

dlan verschlechtert den ping sehr. wenn du drauf verzichten kannst, eine gute alternative zu wlan, wenn die beiden zimmer im selben stromnetz sind

@magic11 hast du die Stecker für Entertain in Verwendung? Weil da soll es ja Probleme geben. Genau dafür brauch ich es nämlich....

GokuSS4 schrieb:
dlan verschlechtert den ping sehr. wenn du drauf verzichten kannst, eine gute alternative zu wlan, wenn die beiden zimmer im selben stromnetz sind

unfug der Ping wird durch DLan kaum verschlechter selbst bei uralten Elektroinstallationen wie bei mir hier verschlechtert sich der Ping um ganze 2ms...

Also ich bin mit den Devolo Geräten sehr zufrieden... Allerdings ist Günstig im Auge des Betrachters ich hab 150€ für meine 2 AVPlus bei Amazon.de bezahlt nun gibt es sie bei Amazon selber allerdings nichtmehr. Das Devolo DLan 200 AVPlus Starterkit scheint es hingegen noch garnicht wirklich auf dem Markt zu geben nur sehr vereinzelnt.

@Haunter1982,

ich verwende die Stecker zwischen Modem und Router, am Router hängen 2 (manchmal 3) PC's.
Mit Entertain und dem ganzen Zeug hab ich allerdings nichts am Hut und kann dazu nichts sagen.
Ich glaube aber bei einem leistungsfähigen Anschluß ab 16MB/sec aufwärts funktioniert das einwandfrei auch mit den 85MB/sec-Steckern.

Gruß magic11

200er
Dank der „Quality of Service“ Funktion und Übertragungsraten von bis zu 200 Mbit/s sind Anwendungen möglich, die höchste Anforderungen an die Datenübertragung haben

ist immer besser als 85er,
Durch die Highspeed-Übertragungsrate von 85 Mbit/s sind nun auch Videoübertragungen in DVD-Qualität möglich. Das Versenden großer Dateien oder das Backup umfangreicher Datenbestände geschieht ohne Wartezeiten.
da es ja schneller ist. Bei den 200er hast Du in etwa die selbe Leistung wie eine 100er Netzwerkkarte, Du möchtest ja auch mal etwas im Netzwerk machen und nicht nur im Inet.

Reichen wird aber die 85er Serie für DSL 16.000 auch, wenn der etwas höhere Preis Dich stört.
Hier mal die FAQs von Devolo, evtl findest Du auch mehr Infos die Deine Fragen beantworten.

Es gibt auch andere Hersteller die solche Geräte bauen, Netgear, MSI, Allnet usw.. und evtl günstiger in der Anschaffung sind.
Noch mehr Infos zu Preisen verscheidener Geräte/Hersteller

werkam schrieb:
Es gibt auch andere Hersteller die solche Geräte bauen, Netgear, MSI, Allnet usw.. und evtl günstiger in der Anschaffung sind.
Noch mehr Infos zu Preisen verscheidener Geräte/Hersteller

Sicher gibt es die aber nachdem was ich so gelesen habe von leuten die die getestet haben sind die Devolo einfach Stabiler und schneller als die der anderen Firmen.

Scarred schrieb:
@Saro

Was ist besser bei DSL 16000

85 mps oder 200 mps oder ist das egal ?

Ich habe die 85er nicht getestet nur die 200er diese bringen bei mir im Idealfall rund 8MB/s durch die leitung im Alltagseinsatz quer durch das Haus immerhin noch 2,5-3,5MB/s für DSL 16.000 also mehr als geeignet.

P.S. Ich wohne in einem Alt Alt Bau ;) Baujahr 1890 das Haus hier.

Das Kit von Allnet habe ich letztens jemandem eingerichtet, weil er die Devolo zu teuer fand, der ist bisher sehr zufrieden, Altbau von ca. 1930, hat aber nur eine 6000er Leitung für DSL.

Zurück
Oben