dlan problem

Lorelai

Newbie
hallo!

ich hab ein (für euch wahrscheinlich banales) problem mit meinem dlan.

hier erstmal kurz die situation bei uns:
wir haben im 1.stock einen splitter, an dem ist ein w-lan router angeschlossen.von dem router aus empfangen zwei pc's in dem stockwerk über w-lan.
ich hab mein zimmer im dachboden, also ein stockwerk drüber und da funktioniert w-lan nicht (bauweise, zu dicke wände - keine ahnung... es geht jedenfalls nicht und wenn, dann wirds immer wieder unterbrochen und die verbindung ist sehr schwach).
also hab ich mir für mein zimmer oben so dlan zeugs von devolo gekauft. der eine adapter steckt im 1.stockwerk direkt neben splitter und w-lan router und ist mit dem router verbunden, der andere adapter ganz normal bei mir oben und halt mit dem pc verbunden...
ich hab die software dazu installiert, alles eingerichtet, die verbindung aktiviert, alles halt...
es wird auch immer angezeigt, dass eine verbindung da ist, wieviel übertragen wird usw...
aber ich kann trotzdem nicht ins internet.. *seufz*
warum weiß ich nicht...
ip adresse habe ich manuell festgelegt und den dns server oder wie des heißt auch - da habe ich den selben genommen, wie beim anderen pc im andern stockwerk. bei der ip adresse habe ich nur die letzte ziffer verändert, der rest ist wie beim anderen pc...
automatisch beziehen geht gar nicht, weil ich keinen dhcp server eingerichtet hab (ich weiß auch gar nicht wie das geht)...

woran kann es denn liegen, dass zwar eine verbindung aufgebaut wird (oder das zumindest angezeigt wird), ich aber trotzdem nicht ins internet komme?
kann ich das dlan denn einfach mit dem wlan router verbinden, oder bräuchte ich da nen anderen router?

wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! ich bin hier schon am verzweifeln... *seufz*

grüßle, lorelai

???

ich hab nen standart gateway eingegeben.. denselben wie auf den andern beiden pc's...
ip vom router? wie findet man die denn raus? und wie leg ich da nen gateway drauf?
sorry, ich hab so ziemlich keine ahnung... :(

Hat nur dein PC im Dachgeschoß keine Verbindung zum INet oder gar kein PC, d.h. auch der PC im 1. Stock?

nee, nur bei dem pc oben gehts nicht...
bei den anderen beiden geht alles...

ich versteh net, warum der mir ne verbindung anzeigt und sogar die bitrate usw, aber ich nirgendwo reinkomm...
achja.. die bitrate von der übertragung bleibt auch immer gleich, des sind immer 100 MBite/s - ist das normal?

kann ich das dlan denn einfach mit dem wlan router verbinden, oder bräuchte ich da nen anderen router?

Ich habe einmal bei devolo nachgesehen: devolo dLAN-Geräte sind kompatibel zum HomePlug-Standard. D.h. sie funktionieren mit allen anderen Geräten, die ebenfalls HomePlug-kompatibel sind.
http://www.devolo.de/de_DE/service/dLANFAQ.html
Erfüllt dein Router diese Voraussetzungen?

Erstaunlicherweise habe ich kein Installationsbeispiel für dLan mit einem Wlan-Router finden können.

hab mir das mal durchgelesen und nachgekuckt und ja, soweit ich des hier richtig versteh erfüllt er die voraussetzungen...
ich hab vorhin nochmal rumprobiert und umgestellt, alles nochmal deinstalliert und wieder neu draufgemacht aber es geht einfach nicht...
da war ja so ne art anleitung auf der cd mit dabei, aber selbst wenn ich alles exakt so mach, wie des da beschrieben ist, klappts einfach net... :(

Das DLAN an sich arbeitet transparent für den Benutzer. D.h. man muss nichts speziell wegen der Adapter einstellen, die arbeiten wie eine Verlängerung des LAN-Kabels.

Was für einen Router hast du denn? Prinzipiell ist es richtig, wenn du dieselben Einstellungen für DNS und Gateway wie bei den anderen beiden Rechnern verwendest. Beide Einträge sollten gleich sein und sind gleichzeitig die IP deines Routers.
Mit dem solltest du dich vielleicht mal etwas mehr auseinandersetzen ;) z.B. wie man DHCP aktiviert, ist meist nur ein Häkchen was man setzen muss.

aalso...
problemchen hat sich ein bisschen anders entwickelt mittlerweile... *g*

mein bruder und ich haben grad den pc von meim zimmer nach unten (also da wo die andern pcs und der router sind) geschleppt und in mutterns küche aufgebaut und dann einfach mal mit netzwerkkabel mit dem router verbunden.. unsre einstellungen zwecks ip usw haben wir einfach gelassen wies war - und seltsamerweise hats wunderbar geklappt!
dann haben wir das netzwerkkabel wieder raus und den dlan adapter mal in der küche eingesteckt - und am router halt...
und seltsamerweise hat es so auch funktioniert!
also kann es weder am router, noch an den einstellungen oder so liegen! weil unten gehts ja, nur oben in meinem zimmer dann wieder nicht! da zeigt er zwar verbindung an, aber es geht gar nix!

unser haus ist zwar schon älter, aber das obere stockwerk ist erst vor ein paar jahren ausgebaut worden - die stromkabel sind auch erst vor ein paar jahren gelegt worden... kann es sein, dass die kabel trotzdem zu alt oder zu lang oder so sind?

oder kanns noch an was anderem liegen? ich bin total ratlos...

btw: das mit dem dhcp server hab ich mittlerweile auch hingebracht... *g*

Die beiden Adapter müssen an derselben Phase hängen, so wie es aussieht tun sie das nicht. Ihr könntet noch ein paar andere Steckdosen ausprobieren, aber ich gehe mal davon aus, dass die obere Etage komplett getrennt von der Unteren ist. Es müsste dann quasi wahlweise eine Steckdose oder LAN-Kabel nach oben verlegt werden :D

Mit einer Richtantenne oben am Empfänger hättest du evtl. auch wieder eine stabile Verbindung.

na super...
das heißt die dinger gehen nur, wenn die beiden steckdosen in phase sind? *seufz*

hmm.... wir werden mal alle steckdosen da oben durchprobieren, vllt klappts ja... :-/

also, ich hab jetzt mittlerweile alle steckdosen im obergeschoss ausprobiert und siehe da, es gibt tatsächlich eine, mit der es funktioniert! *freu*

geht zwar nur bei meinem bruder im zimmer, aber naja.. wir haben das kabel irgendwie durch die wand gezogen, so passt das jetzt schon... :) hauptsache es geht!

problem ist damit erledigt!
vielen dank an euch alle für eure hilfe!!

ganz liebe grüße,
lorelai

Zurück
Oben