Dlan über mehre Phasen, "Stromkreise"

Munto

Cadet 4th Year
Hi
ich habe gelsen, das Devolo, ihre Powerline über mehere Phasen schikt und auch den Schutzleiter verwendet.
Dann könnte man doch, wenn man mehere Zimmer hat, diese Zimmer aber über andere Stromkreise , also über einen anderen LS Schalter, verkabel hat.
Damit man , wenn in einem anderen Stromkreis zu einer überlast kommt, das nicht das Ganze haus, vom Strom netz getrennt wird.
Da dann nur ein LS schalter ausgelöst wird, und nicht alle gleichzeitig.
Aber da ja dann Alle Schutzleiter , am end gabe punkt, im Schaltschrank zusamengeführt werden. Könnte die Powerline Adapter, die in verschiedenenm Zimmer, also verschiedenen "Stromkreis" befindet, über den Schutzeleiter , dann eine Verbindung aufbauen können.
So das man am ende kein Phasenkopler benötigt.

Wen nur ein Fi verbaut worden ist, aber meherer LS Schalter dahinter. Altbau Zechenhaus.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Danke schon mal im Vorraus

Munto schrieb:
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ich bin nicht vom Fach und lehne mich darum wahrscheinlich zu weit aus dem Fenster: Beschreibe doch mal die Situation, bzw. das Problem und das Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Es gibt dafür Phasenkoppler .. die man im Sicherungskasten einbauen kann.
Ansonsten springt das Signal halt nur überall zwischen den Phasen über, wenn die nah genug bei einander sind oder du Drehstromverbraucher hast.

Am Ende muss man aber sagen, du bist heute oftmals mit Mesh WLAn schneller als mit den Powerline Adaptern. Besonders wenn du bei denen noch das VDSL Frequenzband aussparen musst, um nicht deinen Anschluss oder die direkten Anschlüsse der Nachbarn zu stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r, dafReak, AB´solut SiD und 2 andere
also, ich kann nicht in meinem Einfamilenhaus , über alle Lan kabel verlegen, deswegen möchte ich Dlan, also powerline verwenden. Da Wlan wegen die zu Dicken wände nicht in jedes Stockwerk kommt.
Deswegen möchte ich zb, im Kelller, wo der Internrouter, der das internet zu verfügung stellt,. über ein DLan zu einem anderen Stockwerk bringen.

Aber diese Zimmer, sind jeweils in einen anderen Stromkreis, also Keller über einem LS Schalter . Das andere Zeimer, wo die Lan verbindung hergestekt wird, geht über einen anderen LS Schalter, also sogesen beide Zimmer gehen über unterschiedlche Phasen.

Aber im Gesmten Haus befidnet sich nur 1 Digitaler Stromzähler. Ich weiß nicht ob in meinem Haus Drehstrom gibt oder doch nur Wechselstrom. Obwohl in meinem Digitalen Stromzähler alle Drei phasen angezeigt werden, so das L1 L2 Und L3 vom Hausanschluskasten, was aber bei meinem Nachbar im Keller verbaut worden ist. Da es früher, zur Zechenzeit, 3 Familenhauser, auf einem Hausanschluskasten angeschloßen worden sind.

Aber natürlich , für jedes Haus ein eigen Stromkreis, der über einem F1 und über mehere LS Schalter geschaltet worden sind.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Es gibt dafür Phasenkoppler .. die man im Sicherungskasten einbauen kann.
Ansonsten springt das Signal halt nur überall zwischen den Phasen über, wenn die nah genug bei einander sind oder du Drehstromverbraucher hast.

Am Ende muss man aber sagen, du bist heute oftmals mit Mesh WLAn schneller als mit den Powerline Adaptern. Besonders wenn du bei denen noch das VDSL Frequenzband aussparen musst, um nicht deinen Anschluss oder die direkten Anschlüsse der Nachbarn zu stören.

Ich habe kein VDSL und auch kein Glasfaser, ich verwendet das Kabel internet von Vodafone
Und ob eine Phasenkopler überhaut bei mir eingesetz werden kann, weiß ich nicht. Weil ich nicht genau weiß, ob ich nur 1 Außenleiiter verwernde,also Wechselstrom oder sogar 3 Phasen.
Da ich in einem Zechnhaus wohne, Was ein art Reiehnhaus, von 3 Einfamilenhauser nebeinander gebaut worden sind. Aber für die 3 Hauser, ein Gemeinsamen Hausanschluskasten benutzen. Der bei meinem Nachbar im Keller sich beident. Deswegen gehe ich jetz davon aus. das ich nur 1 Außenleiter zu verfugung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Munto schrieb:
ch kann nicht in meinem Einfamilenhaus , über alle Lan kabel verlegen

Warum nicht? Kabel verlegen kann man immer. Besonders einfach, wenn die Wohnung / das Haus einem auch noch selber gehört.

Wenn du keine Lust hast, da rumzubohren für Kabelkanäle, gibt es noch welche, die man einfach an die Fußleisten / Wand klebt und die kaum auffallen. Gut, an den Türen muss man noch vorbei, aber das wäre halt weniger bohren als ganze Wände entlang.

DLAN, besonders über mehrere Stromkreise, ist aber so gut wie immer Gefrickel und weniger stabil als eben Kabel oder manchmal sogar WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), acidarchangel, dafReak und 2 andere
Hier im Forum habe ich häufig von Problemen mit DLAN gelesen. Es neigt offenbar dazu instabil zu sein.

Ein Kabel von Stockwerk zu Stockwerk zu verlegen, sollte doch kein Problem sein. Ja, es nervt und es macht Dreck, aber man macht das nur ein Mal. Und wenn man gleich Kabelschächte verlegt, hat man das optimale Ergebnis und für immer Ruhe.

Insbesondere falls das DLAN nicht zum gewünschten Erfolg führt, wovon ich, ehrlich gesagt, ausgehe, wirst du so oder so LAN-Kabel oder Glasfaser ziehen (müssen). Ein, zwei strategisch günstig platzierte WLAN-Router und -Repeater und das ganze Haus ist versorgt.

Eventuell sind aber auch schon Schächte da, die du nutzen kannst. Wie kommt denn der Strom in die Zimmer?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Engaged
LuminousVision schrieb:
DLAN, besonders über mehrere Stromkreise, ist aber so gut wie immer Gefrickel und weniger stabil als eben Kabel oder manchmal sogar WLAN.
Nicht nur das, Dlan strahlt sein Signal ins gesamte Stromnetz ab. Alles was galvanisch nicht vom eigenen Hausnetz getrennt ist, bekommt das Dlan Signal. Man versorgt im Zweifel die gesamte Strasse mit seinem Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meine Erfahrung ist: ausprobieren. Bei meinen Eltern läuft Dlan seit knapp 15 Jahren über mehrere Phasen stabil.

Aufgrund des Grundrisses & Mietwohnung war hier das Legen eines Kabels auch sehr erschwert. Dlan funktioniert dort deutlich besser als Wifi-Repater.

Ob ich es jetzt nochmal machen würde, weiß ich nicht, allein schon wegen der hohen Anschaffungskosten für Powerline.

Lg

Pro Ebene tut es ne Kabel Verbindung, damit kann man dann jedes Stockwerk mit WLAn versorgen. Ist nicht so das man immer extrem viel Kabel verlegen muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und AB´solut SiD
@FranzvonAssisi
Man kann immer ein Lan Kabel ziehen, man muss es nur wirklich wollen. Gehen tuts immer, wenn man nur will.

• Gefällt mir
Munto schrieb:
Aber im Gesmten Haus befidnet sich nur 1 Digitaler Stromzähler. Ich weiß nicht ob in meinem Haus Drehstrom gibt oder doch nur Wechselstrom. Obwohl in meinem Digitalen Stromzähler alle Drei phasen angezeigt werden, so das L1 L2 Und L3 vom Hausanschluskasten, was aber bei meinem Nachbar im Keller verbaut worden ist. Da es früher, zur Zechenzeit, 3 Familenhauser, auf einem Hausanschluskasten angeschloßen worden sind.

Aber natürlich , für jedes Haus ein eigen Stromkreis, der über einem F1 und über mehere LS Schalter geschaltet worden sind.
Wie wird denn der Strom abgerechnet? Das hört sich ja grausam an. Wie soll das denn funktionieren, wenn da noch eine PV und eine Wallbox dazu kommen soll?
Ein einzelner FI für ein gesamtes Einfamilienhaus ist heute gar nicht mehr zulässig und auch extrem unpraktisch.
Kommst du denn an den Sicherungskasten, wenn eine Sicherung fällt und der Nachbar nicht da ist?

Das ist elektrisch schon eine schlimme Voraussetzung und ganz weit weg von ideale Voraussetzung für dlan.

Warum kannst du keine Kabel verlegen? Keine Bohrmaschine im Haus?

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, gibt es im Haus vielleicht noch Koaxialkabel für TV oder alte Telefonkabel? Diese kann man mit Adaptern sehr performant und zuverlässig nutzen und haben viele ältere Häuser.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und h00bi
Munto schrieb:
Und ob eine Phasenkopler überhaut bei mir eingesetz werden kann, weiß ich nicht.
Phasenkoppler sind genau dafür entwickelt worden um in Mehrphasen Gebilden das Frequenzband Ortsnah über die Phasen zu bringen. Andernfalls müsste das Signal von einer Phase zur nächsten Phase über den Generator laufen. Der ist logischer Weise viel zu weit weg für Phasenübergreifendes DLAN.

Sicherungen und FI´s haben auch alle eine Stromdurchflossene Spule mit ein paar Windungen welche das DLAN Signal schwächt. DLAN zieht man erst in betracht wenn gar nichts Anderes geht.

Mesh mit einem WLAN Expander pro Stockwerk ist vermutlich zielführender.
Pro Stockwerk ein AVM 3000 AX Repeater bringt dich vermutlich weiter als DLAN und Phasenkoppler.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Nicht nur das, Dlan strahlt sein Signal ins gesamte Stromnetz ab. Alles was galvanisch nicht vom eigenen Hausnetz getrennt ist, bekommt das Dlan Signal. Man versorgt im Zweifel die gesamte Strasse mit seinem Netzwerk.
Das bezweifele ich... Wie wiel Watt Sendeleistung soll so ein DLAN Sender haben das er ganze Straßen bestrahlt? Das reicht oftmals nicht im eigenen Haus. Vom Keller/Verteilung in den obersten Stock wird es schon Kritisch. Wenn dann dazwischen noch Störer sitzen wie Microwellen oder Leuchtstofflampen oder andere hochfrequente Verunreiniger, geht gar nix mehr über DLAN. Höchstens Bruchstückhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Fur das ganze DLAN Gemurkse inkl. Elektrikerarbeiten zahlst du am Ende mehr, als wenn ein Elektriker dir einfach in jedes Stockwerk ein Netzwerkkabel zieht.
Elektriker entdecken oftmals Wege zur Kabelführung, auf die man als Laie nie gekommen wäre.

Eine andere Option wäre, irgendwelche alte Bestandsverkabelung als Datenleitung zu verwenden, also Telefon, SAT oder TV-Kabel. Irgendwas davon wirds im Haus ja geben, oder?

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Man kann immer ein Lan Kabel ziehen, man muss es nur wirklich wollen. Gehen tuts immer, wenn man nur will.

Hab auch nie das Gegenteil behauptet. Das man sich aber vielleicht nicht drum schlägt in einer Mietwohnung durch mehrere 30cm dicke Wände zu bohren, nur um dann das Kabel durch alle Wohnbereiche sichtbar an der Wand zu verlegen, kann man aber vielleicht auch verstehen, oder? Zumal die Powerline-Adapter ja hier ausnahmsweise gut funktionieren.

Lg

Ja gut, warum soll auch irgendeine Antwort kommen. Immer schön, Zeit zu verschwenden.

Zurück
Oben