News Philips 326M6VJRMB: 4K-Monitor mit HDR 600, 3 × HDMI 2.0 und Ambiglow

Jetzt noch 100 Hz (oder besser) und ich könnte schwach werden
 
Unnu schrieb:
Wäre ja nett, nur welche GPU soll denn das in 60 FPS befeuern?
Sind doch jetzt noch immer fast alle mit 4K überfordert.
Jede beliebige GPU mit einem passenden Anschluss dafür wird meinen Desktop in 8k@120Hz befeuern - für Spiele kann ich ja ohne Probleme auf 21:9 und 5k switchen ohne, dass man einen Unterschied sieht.
 
@Caramelito: Ich hatte meine Röhre noch bis ca. 2009/2010. 21“ Trinitron 43kg-Monster. 96Hz. Saugut, schnell, farbecht.
Bis dahin waren TFT viel zu grottig um überhaupt ernst genommen werden zu können. Mein erster TFT war ein SW 2202. Der wird jetzt ersetzt mit einem WQHD 27“ 144Hz. Der hält wieder 10 Jahre. ...
Vielleicht auch nur 5, je nachdem ob 4K dann irgendwann mal in brauchbaren Regionen siedeln. :)
Ergänzung ()

@new Account() Ja nu, Desktop. Ich meinte Spiele. Gut, 5K ist schon etwas weniger, nur, wenn man eh keinen Unterschied sieht, wozu dann 8k?
 
Es gibt tatsächlich auch noch ne Welt außerhalb von Spielen. ;)
Unnu schrieb:
Gut, 5K ist schon etwas weniger, nur, wenn man eh keinen Unterschied sieht, wozu dann 8k?
Weil die 5k nur auf einem Ausschnitt meines Bildschirms laufen. (43" auf 70-80cm Entfernung sind etwas zu groß zum Shootern).
Und ich will natürlich keine Pixel zählen müssen, gestochen scharfe Grafiken etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Unnu
Hatte vorher nen 27“ 144hz WQHD
Hab den durch den 32er ersetzt, gleiche Specs, gefällt mir viel besser. Iwann werdens 40“.

21:9 auch getesetet. Nx für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
zambolic schrieb:
Ich finde 27 Zoll schon zu groß. Der Monitor erdrückt einen richtig und man muss die Augen sehr stark vom Center wegbewegen um am Rand etwas zu sehen. Allerdings ist mir Immersion auch total egal.
Ich finde 27" gar nicht so schlecht. Es passt gerade noch. Aber irgendwie finde ich sollte man bei der 200% Skalierung bleiben.
24"->4k
27"->5k
Aber 5k ist irgendwie weniger verbreitet als es vor Jahren noch war. Oder 8k, da ist einem die Skalierung schon egal ;-)
 
Compu-Freak schrieb:
Besitze erst mal einen 4K-Monitor. Vielleicht verstehst du es dann.
Ich habe lieber einen 24" 4k mit ca 180ppi, als einen 48" mit 90ppi. Warum? Na weil mir die ppi wichtiger als der verfügbare Platz sind. Die 90ppi hab ich nämlich schon auf einem 24" fHD Bildschirm und die sind mir zu grob.
 
Mal 'ne Verständnisfrage zu den 60 Hz: mit Freesync / Gsync spielt das doch keine Rolle mehr, oder? Ist das nicht sogar besser als ohne Freesync / Gsync und >100 Hz?
 
@Puscha : Ich glaube Du verwechselst FPS mit Hz.
Mehr Hz sind erstmal immer gut.

Was mit Free-/Gsynch wesentlich besser wird, ist, dass die FPS regelmäßiger kommen. Das Spielgefühl wird als runder/ flüssiger.
Das kann bei fordernden Szenen Ruckler vermeiden.
Und bei ganz bösen Drops fügt F/G-Synch ggf. Bilder doppelt ein um Ruckler zu verhindern.

Hat mit den Hz erstmal nichts zu tun.
Du meinst wahrscheinlich VSynch.
Das lockt die FPS auf die Hz des Monitors, meist 60Hz.
Da damit genau die Refreshrate des Monitors getroffen wird, gibt es kein Tearing, also das Zerreißen des Bildes mehr.
 
@Unnu Das FPS ungleich Hz ist, ist schon klar. Gehen wir davon aus wir haben 200 FPS (meinetwegen CS). Das hat insofern was mit Hz zu tun, das ein Monitor mit nur 60 Hz aber Freesync trotzdem flüssiger und smoother läuft, weil die Frames gleichmäßig ausgegeben werden.
Die entscheidende Frage lautet: sind 144 Hz ohne Freesync / Gsync flüssiger im Spielerlebnis als 60 Hz mit Freesync / Gsync? Was sind eure Erfahrungen? Gab es hierzu nicht mal einen Test hier auf CB? Ich finde den leider nicht.

Zum Monitor: ich besitze den nun seit gestern und habe ein paar Games getestet. ASync läuft mit meiner 1080. Das Bild ist richtig schön smooth. Vorher hatte ich den Omen 32 mit 75 Hz bei dem Freesync aber nur bedingt funktionierte. Trotz nur 60 Hz habe ich den Eindruck, dass das nun Bild flüssiger ist. Auch die Schrift beim Surfern und unter Windows ist nun leichter zu lesen. Das hätte ich nicht gedacht (ich hatte vorher 1440p auf 32" und nun 4k auf 31,5").

Zu Ambiglow: das ist Müll, ich habs gleich deaktiviert. nur zei LED Streifen unten links und unten rechts, die den Fuß beleuchten. Nichts mit drumherum wie bei Ambilight. Den Mist hätte man sich sparen können. Die Pressefotos sind irreführend..
 
Puscha schrieb:
Die entscheidende Frage lautet: sind 144 Hz ohne Freesync / Gsync flüssiger im Spielerlebnis als 60 Hz mit Freesync / Gsync?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da mein Monitor 144Hz mit FreeSynch hat.
Mein favorable Game läuft mit 90-120 FPS. Occasional drops runter auf 84. Keine Ruckler bisher.
Allerdings habe ich meine Vega56 auch nur dezent OC/UV. (GPU 1707 bei 1050, HBM 905)
Ggf. muss ich noch ein wenig am RAM drehen, XMP-Profile ist großer Mist, das haut mich alle 5-10 min. auf den Desktop oder endet gleich im Bluescreen.
 
Zurück
Oben