DLink DIR-300 abgeraucht - neuer Router muss her

Cpt_Awesome

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Hallo liebe CB'ler,

wie es scheint hat sich heute wohl unser wlan Router (Dlink Dir-300) verabschiedet.
Da Unitymedia sich nicht für den Router verantwortlich fühlt und mich an Dlink weiterverwiesen hat wird am Ende wohl alles darauf hinauslaufen, dass ich mir selbst ein neues Gerät zulegen darf.

Meine Frage wäre jetzt:
Der alte wlan Router wurde per Lan-Kabel an ein Kabelmodem von Cisco angeschlossen (für das Unitymedia verantwortlich ist -_-) - kann ich jetzt jeden xbeliebigen Router an dieses Kabelmodem von Cisco anschließen?

Welchen wlan Router würdet ihr empfehlen? Zu Beachten wäre bei der empfehlung, dass ich leider nicht alt zu viel in ein Modem investieren kann. 120€ für ne Fitzbox wären leider nicht drin momentan.

Bislang hab ich nebst meinem Rechner noch diverse Laptops und Drucker sowie meinen Tv und ne Ps3 im Netzwerk gehabt. Mediaserverfunktionen hatte mein alter Router nicht, das hat die PS3 übernommen.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

cpt_awesome
 
Sofern du bei Dlink bleiben möchtest wäre der Dir652 interessant und sehr performant. Wird bei 100k oder 150k Anschlüssen von Unitymedia rausgegeben und hätte potenzial für die Zukunft, nutzt jedoch noch kein 5GHZ Bereich für Wlan.

http://www.amazon.de/D-Link-DIR-652...&ie=UTF8&qid=1363975048&sr=1-1#productDetails

Alternative wäre ein Router z.B. von TP Link, achte hierbei bitte auf GigabitPorts für ein schnelles Netzwerk sowie 5 GHZ Band (Erfordert entsprechende Empfänger, altes 2,4 GHZ Band wird zusätzlich ausgestrahlt)
Beispiel: http://www.amazon.de/TP-Link-WDR360...2KU2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363974993&sr=8-2
 
Hey Danke erstmal für die rasche Antwort - also es muss nicht zwingend ein Produkt von Dlink sein - bin da flexibel. Zumal das defekte Modell auch nicht gerade durch Nutzerfreundlichkeit geglänzt hat.

(Mal abseits der Suche nach nem neuen Router - wenn ich meinen Pc mit dem Router per Lankabel verbunden habe und partout keine Möglichkeit habe auf den Router zuzugreifen - weil er weder im Netzwerk angezeigt wird, noch eine IP herauszufinden ist, dann spricht das doch für einen Defekt oder? ^^)

p.s.: der TP-Link WDR3600 N600 scheint bei Amazon nicht uneingeschränkt gut wegzukommen - da scheint es wohl einige Probleme mit der Firmware zu geben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also das Modell von TP-Link ist wohl erstmal raus, da ich eine komfortable "out of Box" Lösung suche und nicht erst irgendwelche custom Firmware aufspielen will, damit das Teil so funktioniert, wie es das eigentlich sollte. :)

Hat jemand diesbezüglich noch andere Hersteller / Modelle, die er selbst in Nutzung hat/hatte und daher eine Empfehlung aussprechen kann?
Die Preisklasse bis 60€ ist für mich ganz in Ordnung, wesentlich teurer sollte es nicht werde.

Gruß,

Cpt a.
 
Zurück
Oben