dll in c# für VB anbieten

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich muss eine Schnittstelle für eine Maschine bereitstellen.
In dieser Schnittstelle gilt es Daten aus verschiedenen Datenbanken und Webservices zusammen zu tragen und dann der Maschine zur Verfügung zu stellen.

Die Maschine bzw. die Software für diese erlaubt es dlls in VB-Code einzubinden.
Da ich mit VB bis jetzt aber wenig zu tun gehabt habe (außer ein paar Makros für Excel), habe ich mir gedacht das ich den VB Programmierer eine dll in C# mit den bestimmten Methoden erstelle, mit der er diese Daten, mit Hilfe von Parametern die der Methode übergeben werden, direkt in VB abfragen kann um diese dann entsprechend der Maschine zuzurühren.

Da ich auch mit dlls bis jetzt wenig zu tun gehabt habe, frage ich mich ob dies so geht wie ich mir das vorstelle?
Der VB-Programmierer bekommt dann eine Auflistung und Beschreibung der Methoden und kann somit die Anforderungen abdecken.

Habe mir auch schon überlegt die Kommunikationen mit einer Socket-Schnittstelle bzw. einem XML-File zu realisieren, aber die Lösung mit einer dll erscheint mir vernünftiger.

Was meint ihr?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß,
Gustl

Bei "VB" reden wir vom alten VB, also 6 und älter? (und nicht VB.Net)

DLL würde per COM-Interface gehen, hat aber einige Fallstricke. Einfach nur die C# DLL im Visual Studio als COM-Visible markieren geht zwar, ist aber extrem unsauber was da passiert und nicht wirklich zu empfehlen... da sollte man sich dann schon erst einlesen wie man das COM-Interface sauber implementiert.

Zurück
Oben