Telefonkabel DLM Thread - Dynamic Line Management

hm ja, mit der Rechnerei haste recht, aber das Signal muss ja noch an den Empfänger quasi gefunkt werden wenn ich das richtig verstehe und wie ja alle hier wissen können so 2 Kupferadern schnell mal gestört werden.
Da ist Glas natürlich wirklich Safer.

Du hast da mehr Infos als ich was die GF Modems angeht.
Ich hatte mich mal mit Optocouplern etwas beschäfftigt und kann mir gut vorstellen das der Laser ein limitierender Faktor ist.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Optokoppler
da werden jedoch Leds verwendet, IR meist, und sogar schon je nach Wellenlänge der LED gibt es erhebliche unterschiede bezogen auf die Lebensdauer.

Ich kann mir jedoch vorstellen das die Alterung der Lasers echt gut erfasst werden kann und er daher rechtzeitig ersetzt werden kann vor Ausfall?

Habe wie gesagt noch keine Praktische Erfahrung mit Glas.
 
robert_s schrieb:
Ich frage mich, ob bei Glasfaser tatsächlich die Laser-LED der Pferdefuß sein könnte. Wird ja seinen Grund haben, dass davon stets die Temperatur angezeigt wird. Ein Verschleißteil...?
Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage bin ich über einen Artikel gestolpert, der die Frage zwar nicht direkt beantwortet, aber trotzdem sehr interessant und lesenswert ist: Lasers in Passive Optical Networks ...
 
Ich habe folgendes Problem:

Vor gut einer Woche habe ich über O2 einen 100/40 DSL Anschluss bekommen. Am Tag der Freischaltung hat dieser mit ca, 102/40 MBit auch super funktioniert. Am nächsten Tag hat eine Firma an der Verkabelung bei uns im Haus gearbeitet und dadurch die Leitung manuell immer wieder getrennt. Über viele Stunden hinweg bis in den späten Abend hinein. Ich habe das leider erst zu spät bemerkt. Seitdem ich ist mein Upload auf unter 30 MBit zurückgeangen. Auch der Synchronisationswert des Upload liegt nicht mehr bei 42 MBit wie vorher, sondern nur noch bei 32 MBit. Die Leitungslänge zum DSLAM beträgt laut Fritzbox 60 Meter. Der DSLAM steht aber nur gut 30 Meter vom Haus entfernt.

Nun musste ich mich erstmal etwas einlesen und habe gelesen dass es eine DLM Aktivierung geben kann, wenn die Leitung zu oft getrennt wird. Die arbeiten an der Leitung sind fast 1 Woche her. Die Leitung ist immer noch gedrosselt. Habe ich eine Chance, dass sich das von alleine noch mal hoch regelt? Bist zu den Arbeiten an der Leitung war alles perfekt.
 
Maloja schrieb:
Nun musste ich mich erstmal etwas einlesen und habe gelesen dass es eine DLM Aktivierung geben kann, wenn die Leitung zu oft getrennt wird. Die arbeiten an der Leitung sind fast 1 Woche her. Die Leitung ist immer noch gedrosselt. Habe ich eine Chance, dass sich das von alleine noch mal hoch regelt? Bist zu den Arbeiten an der Leitung war alles perfekt.
Wenn es nur an den Leitungsuntrebrechungen lag, sollte sich das ganze wieder den alten Werten annaehern, kann aber etwas dauern... Kannst ja mal die Informationen der Fritzbox "Screenshot-en" und Posten (beim Spektrum die Anzeige von Minimum und Maximum aktivieren), besonders interessant sind SNR- und Bitloading-Spektrum, sowie die Textwerte von Sync und Fehlerzaehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Danke für dein Feedback. Sind die Infos/Screenshots richtig die ich gepostet habe?
 

Anhänge

  • DSL_Spektrum_21.07.2022.JPG
    DSL_Spektrum_21.07.2022.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 250
  • DSL_Info_2.JPG
    DSL_Info_2.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 207
  • DSL_Info_3.JPG
    DSL_Info_3.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 227
  • DSL_Info_1.JPG
    DSL_Info_1.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Maloja schrieb:
Sind die Infos/Screenshots richtig die ich gepostet habe?
Das sind die Richtigen, ja, allerdings wäre es hilfreich bei DSL_Info_1 auch die obere Hälfte zu sehen also die Syncraten und die Kapazitätswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Stimmt, das war blöd von mir. Ich habe den Screenshot zu schnell erstellt. Sorry. Ich habe den Screenshot noch mal gemacht und mein Posting oben editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
So die DSLAM-Datenrate Max. Werte zeigen, dass Dein Download nicht durch das DLM betroffen ist (die 116800 sind die normale Profilobergrenze bei Telekomleitungen), warum der Sync bei 111881 liegt obwohl die Leitungskapazität bei 136691 liegt ist nicht klar, kann aber schon mal so sein, dass zum Zeitpunkt des Syncs nicht mehr möglich war.
Im Upload zeigt der SLAM-Datenrate Max. von glatten 37000, dass das DLM reingegrätscht ist, der Sync ist dann i.d.R. etwas geringer als das DSLAM-Limit, bei Dir 36999. Da die Fehlerzaehler eher unauffaellig sind, wuere ich erwarten, dass Dein Upload langsam angehoben werden duerfte. (Selber hänge ich trotzt geschätzter Upload-Kapazität von knapp ueber 40000 seit Monaten auf der 37000er DLM Schwelle fest*, aber mir ist ein stabiler Anschluss mehr wert als das letzte Mbps Kapazitaet abgreifen zu koennen).


*) Mein Verdacht ist, dass das DLM ein paar fixe Werte hat und nur dann wieder "aufdreht" wenn der naechste fixe Wert zuverlässig erreicht werden kann. Nach 37 Mbps kommt wahrscheinlich 40 Mbps und das duerfte bei mir eher nicht klappen, aber bei Dir mit einer geschaetzten Kapazitaet von ueber 45 Mbps, sollte zumindest die 40er Schweele erreichbar sein. Poste doch bitte hier im Thread wenn sich etwas aendern sollte und welcher neue "DSLAM-Datenrate Max." dann angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Vielen Dank für dein Feedback. Das wird wohl genau so sein wie Du es beschreibst. Der Download ist sehr gut. Ich komme im Download immer auf ca. 102 MBit. Am Tag der Freischaltung des neuen O2 Vertrag letzte Woche hatte ich nebem dem guten Download auch immer einen Upload von über 40 MBit, wie man auf dem Screenshot sehen kann. Erst nachdem dummerweise am gleichen Tag bei uns im Haus an der Verkabelung gearbeitet wurde, habe ich die schlechteren Upload Werte bekommen. Irgendwie ärgert mich das ein wenig, weil die Drosselung eigentlich unnötig ist. Sie scheint nicht an der Leitungslänge zu liegen, der DSLAM steht fast vor dem Haus.

Wenn Du dich gut auskennst, habe ich noch eine Frage. Ich hatte vorher bei O2 einen DSL 50/10 Vertrag gebucht, der immer Werte von von 59/12 MBit erreicht hat. Weisst Du wo und wie die DSL Geschwindigkeiten geregelt werden? Bei der Telekom im Backend, oder im DSLAM? Die Werte bei dem 50/10 Vertrag waren ja im Verhältnis zum gebuchten Vertrag einfach super. Jetzt aktuell ich erreiche ich im Uplod keine 30 MBit, obwohl die Synchronisationsrate deutlich höher liegt.
 

Anhänge

  • Messung.JPG
    Messung.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 166
Maloja schrieb:
Erst nachdem dummerweise am gleichen Tag bei uns im Haus an der Verkabelung gearbeitet wurde, habe ich die schlechteren Upload Werte bekommen. Irgendwie ärgert mich das ein wenig, weil die Drosselung eigentlich unnötig ist. Sie scheint nicht an der Leitungslänge zu liegen, der DSLAM steht fast vor dem Haus.
Das DLM greift ein, wenn dessen Heuristic eine instabile Leitung erkannt hat, z.B. eine die häufig die Synchronisation verliert... Da das System nicht unterscheiden kann warum der Sync verloren gegangen ist wird das nicht als "Handwerker im Haus" sondern als "Modem hat probleme den Sync zu halten, dem MOdem sollte geholfen werden" interpretiert. Das System sollte allerdings wenn es keine Anzeichen fuer kontinuierliche Probleme gibt langsam wieder hochdrehen (aber wie gesagt, das klappt bei mir auch nicht ganz*)


Maloja schrieb:
Ich hatte vorher bei O2 einen DSL 50/10 Vertrag gebucht, der immer Werte von von 59/12 MBit erreicht hat. Weisst Du wo und wie die DSL Geschwindigkeiten geregelt werden?
I.d.R. gibt es zwei potentiell relevante "Begrenzer" zum einen limitiert der Sync am DSLAM das theoretisch Mögliche, zum anderen betreiben die ISPs eigen Begrenzer die unter anderem verhindern sollen, dass der DSLAM zum Begrenzer wird (DSLAMs sind relativ simple Switche mit exotischen Ports, da will man Congestion eher vermeiden)

Am DSLAM schätze ich momentan bei Dir als Goodput-Limit (was man in normalen On-line Speedtests misst):
111.881 * 64/65 * ((1500-8-20-20)/(1500+26)) = 104.82 Mbps
36.999 * 64/65 * ((1500-8-20-20)/(1500+26)) = 34.66 Mbps

Aber weil der ISP-Begrenzer (wenn der ISP nicht ganz inkompetent ist) niedriger eingestellt sein muss als das DSLAM Limit kommt halt in echt etwas weniger Durchsatz bei Dir an.
Bei 50/10 ist die Profil-Obergrenze 63.680 / 12.736, d.h bei Vollsync wären bis zu

63.680 * 64/65 * ((1500-8-20-20)/(1500+26)) = 59.66 Mbps
12.736 * 64/65 * ((1500-8-20-20)/(1500+26)) = 11.93 Mbps
moeglich gewesen, was ganz gut zu den Werten in Deiner Tabelle passt.

Maloja schrieb:
etzt aktuell ich erreiche ich im Uplod keine 30 MBit, obwohl die Synchronisationsrate deutlich höher liegt.
Mmmh, poste doch mal das Resultat eines speedtests, z.B. https://www.waveform.com/tools/bufferbloat (einfach den Link aus der "Share Your Results" Box unter den Testergebnissen hier posten).


*) Was aber fuer mich kein Problem ist, meine Leitung war lange sehr instabil, daher nehme ich stabile 37 Mbps lieber als z.B. instabile 40 Mbps (am besten waere nnatuerlich stabile 40 ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
pufferueberlauf schrieb:
*) Was aber fuer mich kein Problem ist, meine Leitung war lange sehr instabil, daher nehme ich stabile 37 Mbps lieber als z.B. instabile 40 Mbps (am besten waere nnatuerlich stabile 40 ;) )
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich hatte früher vor vielen Jahren auch mal eine sehr instabile Leitung. Wenn die Internet Verbindung ganz weg geht, ist eine stabile Leitung natürlich viel wichtiger. Das ist klar.

Nun steht bei mir eben der DSLAM mit Super Vectoring fast vor der Haustür. Die Leitung selber ist ja sehr gut. Da ärgert es mich schon, dass die Werte runtergefahren wurden, nur weil die Handwerker im Haus am Kabel gearbeitet haben. Der Fehler der Handwerker war auch, dass sie die Kabel am dem Tag wohl 40 - 50 mal getrennt haben. Dann hätten sie uns lieber informieren sollen, dass wir die Router für ein paar Stunden außer Betrieb nehmen. Das wäre wohl besser gewesen.

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=455c9fe9-28ed-4511-953f-c4bbe5312eb4
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte zeigen hier zwar keine Fehler, dennoch sieht mir der dritte Uploadblock ein wenig wellig aus!
Auch hier würde ich dir vorschlagen sollte nicht wieder hochgeregelt werden die Hausverkabelung zu überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Die Hausverkabelung wird in Ordnung sein. Es hat ja vor den Montagearbeiten super funktioniert. Dazu kann ich die Hausverkabelung gar nicht überprüfen. Die Kabel sind ja in den Wänden verlegt. Meine TAE Dose ist nicht alt und die Fritzbox hängt an ihrem original TAE Kabel. Wo kann und soll man dort etwas überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DLM wird bei dir nach ein paar Tagen den Upload auf 42 MBit/s öffnen. Vorausgesetzt, du unterbrichst den DSL-Sync nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Das mich das Thema auch einfach technisch interessiert:

Auf dem beigefügten Screenshot sehe ich eine Verbindungsdauer von knapp 4 Tagen. Das passt, weil ich vor 5 Tagen mal den O2 Support wegen der eingeschränkten Synchronisation angerufen habe. Dann haben die vielleicht einmal die Synchronisation neu gestartet.

Bei der ID Adresse der Fritzbox sehe ich aber "Verbunden seit 05:04 Uhr". Das ist die normale tägliche Zwangstrennung durch den Provider.

Ich dachte früher immer das die Fritzbox bei der Zwangstrennung auch neu synchronisiert wird. Das scheint dann nicht der Fall zu sein. Das würde dann aber auch bedeuten, dass die Fritzbox normlerweise über viele Monate hinweg nie neu synchronisiert wird, wenn sie nicht neu gestartet wird oder vom Strom/Leitung getrennt wird. Ist das richtig oder wird in bestimmten regelmäßigen Abständen automatisch eine neue Synchronisation durchgeführt?

Wenn die Fritzbox jetzt nicht automatisch neu synchronisiert wird, bekommt man ja auch keinen neuen Synchronisationswert. Oder kann sich der Synchronisationswert auch ändern, ohne das die Fritzbox noch synchronisiert wird? Sollte ich die Fritzbox dann in der nächsten Zeit doch mal manuell neu starten um einen neuen Synchronisationwert zu bekommen?
 

Anhänge

  • DSL_Connect.JPG
    DSL_Connect.JPG
    20 KB · Aufrufe: 170
Maloja schrieb:
Sollte ich die Fritzbox dann in der nächsten Zeit doch mal manuell neu starten um einen neuen Synchronisationwert zu bekommen?
Die Hochstufung, welche mit einer Neusynchronisation einhergeht, passiert entweder automatisch oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Das ist klar. Aber wann wird die Fritzbox neu synchronisiert, wenn man nicht selber manuell eingreift?
 
Maloja schrieb:
Aber wann wird die Fritzbox neu synchronisiert, wenn man nicht selber manuell eingreift?
Wenn DLM eine Profiländerung forciert, wird die Leitung in der Nacht automatisch neu synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Maloja
Mal als Vergleich meine Werte von April und von Heute.
Hatte vor ca. nem Monat mal leichte Verbindungsprobleme, wo ich im nachhinein nicht weiß, ob der Synchronisationsverlust Netzbetreiberseitig war oder eventuell noch meine Leitung von der TAE zur Fritzbox am Boxseitigen Ende etwas rausgerutscht war. Seitdem jedenfalls minimal andere Werte.
Da das aber zur Sekunde eh noch ein 50/10 Anschluss ist, nicht weiter von Relevanz.
250/40 sind gebucht und werden vermutlich in ein, zwei Wochen geschaltet.
Ich bin mal gespannt, wieviel davon dann am Ende noch ankommen. :D
 

Anhänge

  • Fritzbox_20220807_Verbindungseigenschaften.PNG
    Fritzbox_20220807_Verbindungseigenschaften.PNG
    83,8 KB · Aufrufe: 174
  • Fritzbox_20220807_Spektrum.PNG
    Fritzbox_20220807_Spektrum.PNG
    187,3 KB · Aufrufe: 172
  • Fritzbox_20220807_Fehlerzähler.PNG
    Fritzbox_20220807_Fehlerzähler.PNG
    46 KB · Aufrufe: 177
  • Fritzbox_20220807_DSL_Übersicht.PNG
    Fritzbox_20220807_DSL_Übersicht.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 179
  • Fritzbox_20220423_Verbindungseigenschaften.PNG
    Fritzbox_20220423_Verbindungseigenschaften.PNG
    84,9 KB · Aufrufe: 168
  • Fritzbox_20220423_Spektrum.PNG
    Fritzbox_20220423_Spektrum.PNG
    283,7 KB · Aufrufe: 167
  • Fritzbox_20220423_Fehlerzähler.PNG
    Fritzbox_20220423_Fehlerzähler.PNG
    46 KB · Aufrufe: 180
  • Fritzbox_20220423_DSL_Übersicht.PNG
    Fritzbox_20220423_DSL_Übersicht.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 193
Es kommt sehr stark auf deine endleitung an. Wenn es cat 6 oder 7 ist, bzw das richtige Kabel ist

I-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd oder J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd
Erkennbar an roter Leitung und roter Leitung mit schwarzer Markierung.


Hast du aber nur normales Telefonkabel mit rot schwarz gelb weiss, wird es weniger werden und kann für abbrueche sorgen. Kann aber auch normal laufen.



Schraub mal deine Tae dose auf und Schau welches Kabel liegt.

Ich würde meinen du hast ein falsches Kabel da du 17db Dämpfung hast, aber relativ hoher leitungsweg.

Die svdsl linecard kann die meterangaben aber noch stark beeinflussen.

P. S bei mir wirds mit richtiges Kabel 267Mbit Leitungskapazität (288m)

Falsches Kabel lag bei 240 bis 246Mbit Leitungskapazität (312m)

Bei 18db Dämpfung.
 
Zurück
Oben