Telefonkabel DLM Thread - Dynamic Line Management

Ich bevorzuge generell eine stabile(re) Leitung. Hatte jahrelang ein 500er/1000er Leitung bei Vodafone, das war eine riesen Katastrophe.
 
Ja, Problem ist nur, dass das mit dem "dann nehme ich doch lieber die höhere Störabstandsmarge" einfach nicht funktionieren wird. Weil es beim nächsten Resync, der unweigerlich irgendwann kommen wird, schon wieder ganz anders aussehen kann. Die Außentemperatur spielt da übrigens auch mit rein. Im Sommer bei +30 Grad wird die Leitungskapazität etwas niedriger sein als im Winter bei -10 Grad.

Anstatt vergeblich an der Störabstandsmarge herum zu doktern, würde ich an deiner Stelle lieber versuchen herauszufinden, warum die Min Effektive Datenrate in Empfangsrichtung zum Teil so heftig einbricht. Endleitung Schrott? PowerLAN in der unmittelbaren Nachbarschaft? Schlechte Kontakte in der TAE?
 
0-8-15 User schrieb:
Anstatt vergeblich an der Störabstandsmarge herum zu doktern, würde ich an deiner Stelle lieber versuchen herauszufinden, warum die Min Effektive Datenrate in Empfangsrichtung zum Teil so heftig einbricht.
Das sehe ich auch so.
 
Ich spiele nicht an der SNR, die hat sich automatisch so eingestellt und da spiele ich auch nicht rum.
Was die Datenrate angeht. Wie kann man testen woran das liegt?
 
Myki schrieb:
Wie kann man testen woran das liegt?
Ich würde an deiner Stelle mal einen Screenshot vom Signal / Rausch-Verhältnis inkl. Minima und Maxima (abrufbar unter Internet > DSL-Informationen > Spektrum) machen und hier hochladen.
 
Screenshot_20221127-150228.png
 
Das Spektrum als solches sieht - soweit ich das beurteilen kann - recht ordentlich aus, aber die Delle im Minimum zwischen Träger 4608 und 6144 erklärt den niedrigen Wert der Min effektive Datenrate. Welche Ursachen für so eine Delle wahrscheinlich sind, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht hat @blastinMot ja eine Idee.
 
Die Leitung an sich ist aber stabil, meine Frau hat einmal im Monat einen Wochenendkurs der insgesamt 14 Stunden geht und sie hatte in circa einem Jahr mit der Telekom nie Probleme, obwohl bis zu zehn Teilnehmer dabei sind und sie dauerhaft Bild/Ton und PDFs streamt.

So sieht die dauerhafte "Belastung" der Leitung aus:

Screenshot_20221127-154104.png
 
Das ganze sieht mir auch sehr nach PLC-Adapter entweder beim Threadersteller selbst oder in einer anderen Wohnung am selben APL.
 
Ich selber benutze seit circa zwei Jahren kein PLC mehr.

Wir haben vier Nachbarn auf jeden Fall direkt unter uns, wohnen ganz oben, evtl. kommen noch drei dazu, die auch am APL hängen. Wir haben zwei Stränge, links und rechts, ich bin auf dem linken, ich weiß nicht wo die Nachbarn in der Mitte (2.-4. Etage) drauf hängen. Bei zwei von vier Nachbarn unter uns kann ich so gut wie sicher ausschließen, dass die PLC benutzen. Der dritte ist eine Arztpraxis, da kann ich mal nachfragen. Beim vierten weiß ich es überhaupt nicht. Ich werde mal nachforschen. Aber wie gesagt, die Leitung an sich ist ja stabil. Seit heute morgen um 9.50 hängt meine Frau fast durchgehend in der Online-Konferenz.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Fritzbox 7530 AX mit Broadcom-Chipsatz weniger kritisch auf EMV-Einstreuungen reagiert. Anscheinend ist es doch besser, wenn man denselben Chipsatz-Hersteller im Modem wie den im DSLAM einsetzt.
Bei meinen Eltern nutzen Nachbarn auch PLC-Adapter. Erst mit Einsatz einer 7530 AX bricht die min. Datenrate nicht mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Myki schrieb:
Wir haben zwei Stränge, links und rechts, ich bin auf dem linken, ich weiß nicht wo die Nachbarn in der Mitte (2.-4. Etage) drauf hängen.
Ist eh in der Luft bzw. auch auf dem Elektrokabel, da kann auch der andere Strang stören, wenn vielleicht auch weniger.
Myki schrieb:
Aber wie gesagt, die Leitung an sich ist ja stabil. Seit heute morgen um 9.50 hängt meine Frau fast durchgehend in der Online-Konferenz.
Dann kannst du es auch erstmal lassen. Macht ja nur Arbeit und Leute nervös. So lange du keine Auswirkungen merkst ist doch alles cool. Nicht zu viel in die Box schauen, dass macht einen nur verrückt.
Bei Problemen kann man immer noch suchen.
rentek schrieb:
Bei meinen Eltern nutzen Nachbarn auch PLC-Adapter. Erst mit Einsatz einer 7530 AX bricht die min. Datenrate nicht mehr ein.
Müsste man halt ganz genau wissen, dass nicht zufällig beim Umbau auch was an der PLC Situation sich geändert hat. Also quasi Gegentest mit anderem Router nochmal machen, wenn du das nicht schon probiert hattest. Aber auch hier - wenns läuft braucht man auch nix ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich habe mehrere Boxen getestet: 7490, 7530 und 7590. Alle haben mehr oder weniger früher oder später unkorrigierte DTU-Fehler gehabt, erst mit der 7530 AX konnten bislang alle DTU-Fehler korrigiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Was stellt DLM denn jetzt an? VDSL-50 Anschluss seit 2007, irgendwann auf Vectoring umgestellt, SNR-Margin 18dB, stabil - und am 05.10.2023 wird der Anschluss aufs VDSL-100 Profil gesetzt (aber weiterhin auf VDSL-50 gedrosselt), eine Woche später zurück aufs VDSL-50 Profil und seitdem jede Nacht ein Neusync:

Code:
08.09.23 01:47:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
05.10.23 18:30:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/33616 kbit/s).
12.10.23 03:15:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
13.10.23 03:18:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
14.10.23 03:17:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
15.10.23 04:14:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).

Die Leitungswerte sind nach wie vor topp, also warum wird da jede Nacht ein Resync ausgelöst (dass es nicht an einer Störung auf der Leitung liegt, entnehme ich der gleichbleibenden Uhrzeit)...?
 
robert_s schrieb:
und am 05.10.2023 wird der Anschluss aufs VDSL-100 Profil gesetzt
Um 18:30, quasi zur Rush-Hour, passt da aber irgendwie gar nicht.
robert_s schrieb:
Die Leitungswerte sind nach wie vor topp, also warum wird da jede Nacht ein Resync ausgelöst (dass es nicht an einer Störung auf der Leitung liegt, entnehme ich der gleichbleibenden Uhrzeit)...?
In dem Kontext unwahrscheinlich, aber eventuell ist aber genau das Ausdruck einer Störung, weil jede Nacht irgendein Gerät stört :D

Sind die Leitungswerte wirklich weiterhin top, also keine Änderung? Weil DLM würde ja auch die Sendeleistung der Linecard absenken, wenn die Werte super sind.
 
rezzler schrieb:
Sind die Leitungswerte wirklich weiterhin top, also keine Änderung? Weil DLM würde ja auch die Sendeleistung der Linecard absenken, wenn die Werte super sind.
Das würde mich auch interessieren. DLM fixt ja nicht nur die max. DSLAM-Rate, sondern auch andere Parameter, wie DPBO/UPBO oder auch den Target-SNR oder die INP-Werte.
 
so, heute gab es bei uns eine Großstörung, alle Anschlüsse ausgefallen, VDSL sowie auch DSLer.
Stromausfall im gesammten Ort - es ist echt schön das USVs eingespart werden !

ich bin mal gespannt, ob die die Tage dafür von ASSIA / DLM eine auf den Deckel bekomme, in dem ich wieder auf das nächste Stufe heruntergesetzt werde, obwohl die Störung nicht an der Leitung lag.

Code:
16.10.23 15:48:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *** , DNS-Server: ***  und *** , Gateway: *** , Breitband-PoP: ***
16.10.23 15:48:36 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9862 kbit/s
16.10.23 15:48:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
16.10.23 15:46:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.10.23 15:44:43 Internetverbindung wurde getrennt.
16.10.23 15:44:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.10.23 15:44:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.10.23 15:43:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14602/1499 kbit/s).
16.10.23 15:43:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.10.23 15:34:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.10.23 15:34:48 Internetverbindung wurde getrennt.
16.10.23 15:34:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
Poste doch mal deine leitungsdaten. Kann auch nahtlose Ratenadaption an sein...
Hier Screenshots der Leitungsdaten aus der Fritz!Box. An der Statistik der letzten Woche kann man auch schön sehen, wie der SNR-Margin nach Umstellung auf das 100Mbit/s-Profil im Keller war, und nach Zurücksetzen auf das 50Mbit/s wieder in die Höhe schnellte.

Screenshot from 2023-10-16 18-37-26.png


Screenshot from 2023-10-16 18-37-46.png

Screenshot from 2023-10-16 18-38-03.png

Screenshot from 2023-10-16 18-36-38.png

Screenshot from 2023-10-16 18-38-46.png
 
Zurück
Oben