Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Dann gibt es keinen Grund einen Upscaler einzusetzen, denn mit einer 5090 geht auch ohne, es sei denn man hat kein Geld.

„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“​

 
Fika schrieb:
Nutzt nativ, dann mit TAA oder DLAA, nicht ebenso mehrere Frames, die bei Bewegung (was praktisch immer der Fall ist) zwangsläufig auch versetzt sind? Sind schließlich temporale Kantenglättungsverfahren, also über gewisse Zeit die Frames oder gewisse Menge vorheriger Frames miteinander verwurstet werden, um flimmern zu vermeiden und die Details herauszuarbeiten. Mit dem Nachteil, weil die Vergangenheit mit berücksichtigt wird, dass bei schnelleren Bewegungen schmieren/ghosten. Wenn man wegen upscaling zusätzlich die Frames jittern/zittern muss, um über mehrere Frames dahin zu kommen, wo man nativ schon grundsätzlich ist, kann der Informationsgehalt mit upscaling für das Kantenglättungsverfahren an sich nicht höher sein. Man kann mehr temporal/"altes" berücksichtigen, was aber die Nachteile in Bewegung verstärkt. Wird auch ein Grund sein, warum aktuell ultra performance - Faktor 3 das Limit ist. Da braucht man schon neun Frames um den Informationensgehalt eines nativen Frame zu sammeln. Performance ist mit vier vergleichsweise viel entspannter.
Viel eher sind die Modelle die mit niedrigeren Auflösungen (bzw die DLSS Presets) verwendet werden einfach fortschrittlicher / besser / aufwändiger, als die die bei nativ (DLAA oder gar TAA), weil ansonsten die benötigte Rechenlast zu arg reinhaut (bzw bei TAA einfach nicht so viel Entwicklung reingesteckt wurde).

Also vergleichen wir nicht nur verschiedene upscaling Faktoren gegen nativ, sondern auch gleichzeitig verschiedene Kantenglättungsmodelle. Ja upscaling sieht mittlerweile echt super aus, der Vergleich hinkt trotzdem. Wie wenn man sagt Apfelschorle schmeckt einem besser, als Apfelsaft, weil sie schön prickelt. Ja dem unverdünnten wurde aber halt auch keine Kohlensäure zugesetzt..


@Wolfgang warum schreibt ihr FSR Upscaling AI? AMD schreibt bei FSR Redstone "FSR Upscaling" (früher FSR4 genannt) immer von ML und nie AI.
ML-based upscaling, ML-based frame Generation
AMD FSR “Redstone” is a suite of ML-powered features that game developers can implement into their games to improve the performance and immersiveness of the title. FSR “Redstone” is made up of the following features: FSR Upscaling, FSR Frame Generation, FSR Ray Regeneration and FSR Radiance Caching.
https://www.amd.com/en/products/graphics/technologies/fidelityfx/super-resolution.html
Wenn man dem "Zwiebelmodell" (mein Ausdruck für das Venn-Diagramm, das da oft gezeigt wird) für für KI folgt, ist Maschinen Lernen eine Form davon, und Deep Learning wiederum eine Form von ML.
ML wurde definiert als die Fähigkeit von Programmen, durch Lernen ihre Leistung (Genauigkeit usw) durch Lernen eigenständig zu verbessern, und Intelligenz war da explizit erwähnt. ZB in Turing, Alan (October 1950). "Computing Machinery and Intelligence". Mind. 59 (236): 433–460.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Ist halt der grundsätzliche psychologische Effekt des "Besitz-Bias" aus dem Spielfeld der kognitiven Dissonanz.
Auch deshalb wäre es richtig interessant, wenn man eine einigermaßen große Anzahl von Leuten, die gerne am PC Spielen (CB Leser), die Qualität derselben Szenen aus vorher ausgewählen Spielen "blind" (so heißt es halt) individuell und anonym beurteilen lassen würde. Blind in Sinn von die Bewertungen werden abgegeben, ohne daß die Zuschauer wissen, welche GPU und welche Upscalers eingesetzt wurden.
Ginge wohl am besten in einem großen Kino mit Top 4K+ Display, damit so der Monitor als Variable entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn du dir anschaust wie viele Forennutzer hier angeben, trotz dieses Wissens eine AMD Karte gekauft zu haben, scheint die Hürde dafür zumindest hier im Forum riesig zu sein
Das wäre ein valides Argument, wenn die Konkurrenzprodukte gleich teuer wären, die gleiche Stromversorgung hätten, man Nvidias Geschäfte mit palantir unterstützen möchte, etcpp

So kauft man halt, was im Budget ist, oder was man bereit ist zu zahlen.
 
S.Kara schrieb:
Und was sagt das Voting? 20% finden das linke Bild besser, einfach nur weil es von AMD kommt.
Ist in The Last of Us auch so. Da sind die Texturdetails mit FSR dermaßen schlecht rekonstruiert, dass in unmittelbarer Umgebung zur Spielfigur bei Bewegung die Hälfte verschluckt wird und nur noch Matsch zu sehen ist. Das ist mehr als ein Klassenunterschied. In der weiten Entfernung sind die Texturen dann wieder besser, auch wenn Bäume schlechter dargestellt werden. Fehler im Texturpass mal vorbehalten. Hat aber irgendwie keiner im Quellmaterial gesehen. Für mich ist FSR4 in The Last of Us mit AC am schlechtesten von allen Beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich war früher nie ein großer Freund von Upsampling, aber mittlerweile kann man schon sagen DLSS Quality oder Balanced sieht oft besser aus als nativ, manchmal sogar noch Performance.
Von daher finde ich Wolfgangs Idee "dazu mal was zu machen damit es alle glauben", richtig gut!

Ich konnte bisher mit AMDs Upscaling erst etwas Positives abgewinnen seit FSR4, alles andere habe ich als
völlig unzulänglich angesehen. Habe es daher nie verwendet.
Und jetzt bin ich wieder im anderen Lager.
 
Quidproquo77 schrieb:
Ist in The Last of Us auch so. Da sind die Texturdetails mit FSR dermaßen schlecht rekonstruiert, dass in unmittelbarer Umgebung zur Spielfigur bei Bewegung die Hälfte verschluckt wird und nur noch Matsch zu sehen ist.
Belege...
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die einen sehen es so, die anderen halt so. Bei einem Kauf werden immer mehrere Argumente einbezogen. Viele bewerten das Gesamtbild, was mit auvh immer gesagt wurde. Reinzoomen bringt nichts es geht um die Ruhe des Gesamtbilds. Am Ende gibt es eine Diskrepanz zwischen einer Gruppe und dem Umfrageergebnis. Damit muss alein die kkeine Gruppe klarkommen. Die Erkenntnis, das die persönlichen Argumente keine Allgemeingültigkeit besitzen ist halt eine langsame.

Ich finde den Vergleich gut. Der Artikel sollte aber noch die Geschwindigkeit einbeziehen.

Ansonsten genieße ich dirsmal die Kommentarsektion und esse Haufenweise Popcorn. Ein wenig mehr Entspanntheit wäre aber gut bei den Thema. Etwas grüner Matsch im Hintergrund tut ja keinem weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Enyo79, Wanderwisser und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Für mich ist FSR4 in The Last of Us mit AC am schlechtesten von allen Beispielen.
Schaut auf den Screens so aus, aber m.M.n bringt der Vergleich in keinster Weise die wirkliche Bildqualität, die ein User zu Hause hat, auf den Schirm.
Ich hab dazu mal in meinen alten Vergleichen dazu gewühlt.
Wenn das die Wahrheit ist/wäre....

Screenshot (417).png

....bleibt man besser bei den alten Upscaller^^
FSR 2 mit der RX 6800 und einmal DLSS mit der RTX 4070Ti
FSR2.jpgDLSS.jpg
 
Ich Wünsche mir einen Vergleich wo auch die Quelle/native Darstellung vorhanden ist.
 
Vigilant schrieb:
Ist halt der grundsätzliche psychologische Effekt des "Besitz-Bias" aus dem Spielfeld der kognitiven Dissonanz.
Mimir schrieb:
Unter diesem Einfluss wird ausnahmslos jeder stehen. Dessen schließe ich mich auch nicht aus.

Trotzdem kommt man irgendwann an einen Punkt wo man schon alle Augen und Ohren verschließen muss um diesen Bias aufrecht zu erhalten.

Die Frage ist also weniger, ob dieser Bias existiert, sondern wie viel es braucht, um ihn zu überwinden und dann auch sagen zu können "ja, das eigene Produkt ist hier klar und deutlich schlechter".
Der Bias geht in beide Richtungen, er kann auch zur Folge haben, das man das abwertet, was einem selbst gehört. Oder das abwertet, was man in einer bestimmten Periode des Lebens erworben hat. (und das übertreibt und plötzlich alles aus der Kindheit als jung und naiv abstempelt)

Und es gibt mit völliger Sicherheit auch Leute, die absolut frei davon sind, von daher würde ich das ausnahmslos jeder nicht stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und BeowulfAgate
Wurstpeller schrieb:
Ich Wünsche mir einen Vergleich wo auch die Quelle/native Darstellung vorhanden ist.
Was man halt unter nativ versteht.
DLAA...bestes Bild...wenig FPS
DLAA.png

Prest K Qualität...
K Qualität.png

...wird von Preset M Performance mehr als erreicht
M Performance.png

Das ist momentan mein Favorit in Sachen Bildqualität/Performance und Verbrauch 💪
 
Was ich seltsam finde, das neueste 4.5er ist ruckelig.

Ruckelig kann man so ja nun auch nicht gebrauchen, ich hab dafür aber nun auch nur vergleich 1 angesehen.
 
Boimler schrieb:
@xexex Geh doch einfach mal auf das ein, was die Leute hier schreiben und mach keine Nebenschauplätze auf. Wenn für dich DLSS das bessere Bild macht, ist das doch in Ordnung.

Sehe ich aber ähnlich wie @xexex
AMD muss schnell nachziehen und sich nicht wieder ewig Zeit lassen oder es auf eine neue GPU-Generation verlagern. Die Bildqualität (zumindest anhand der Vergleiche hier) ist wie 480p vs 1080p. Nur in Oblivion scheint es recht nah bei einander zu sein. Und wenn man es dann wirklich hart vergleicht müsste man bei DLSS bewusst auf eine niedrigere Stufe switchen, was die Leistungsstufen der GPUs halt verschiebt.

Hier ein Video von Bang4Buck PCGamer, der auch oft hier oder auf PCGH herangezogen wurde. Er macht gute Tests und ist schon ewig in dem Bereich tätig. Das ist ein vergleich im Ultra Performance-Modus, vielleicht schaut es in anderen Modi wieder anders aus. Alles in allem scheint es aber so, als wäre eine 9070XT imo eher auf einem Level zwischen RTX 5060 und 5070, wenn man gleiche Bildqualität bei gleicher Performance möchte.

Low Pol-Hand in Battlefield 6

1769330700032.png


Hmmm Artefakte, so crunchy....

1769330925456.png


Aufgemalter Bart in Ghost of Tsushima


1769331108795.png


Lasst die Funken fliegen oder gibt es Glühwürmchen auf dem Schlachtfeld?

1769331284730.png



Hasst Du ein bisschen Gras in Monster Hunter Wilds?

1769331673426.png




Schokobart vs. Flauschebart in GoW Ragnarok

1769331471541.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Egal, ob wir nun NV gekauft haben oder AMD oder auch Intel, wir können doch froh sein, dass es Konkurrenzprodukte gibt und dass diese auch gekauft werden.

Ohne DLSS als Vorreiter wäre FSR nicht am aufholen. Ohne aufholendes FSR wäre der Innovationsdruck für DLSS geringer.

Statt fleißig auf die "Fehler" bei den anderen zu zeigen, sollten wir im freundschaftlichen Austausch bleiben und jedem "Lager" seine Fortschritte gönnen.

Ohne die Konkurrenz wäre das eigene Produkt rückständiger und teurer. Also gamen und gamen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optimal Setting, YulawZ1, Quidproquo77 und 5 andere
Und am Ende muss jeder damit leben, was er jetzt hat.
Änderungen werden nur durch Neukauf möglich sein.
Also: Ohne mich! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wanderwisser schrieb:
Gibt auf jeden Fall auch Gründe AMD zu kaufen, der Treiber ist einer davon. Bei mir waren es auch noch die 4gb mehr ram, die die 9070 non xt gegenüber der 5070 hat.

VRAM kann man nur nicht 1:1 vergleichen. Es gibt Spiele, wo der VRAM bei AMD deutlich mehr befüllt wird (teils 3,5GB) und dann auch noch der normale RAM auch mehr zur Kasse gebeten wird. In Stalker 2 hat man eine zusätzliche RAM-Last, wo bei AMD einfach mal bis zu 8GB mehr RAM benötigt wird. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass VRAM und RAM bei Nvidia und AMD gleich funktionieren. da gibt es teils heftige Unterschiede je nach Spiel. Hier mal ein Screen aus Stalker mit

3GB mehr VRAM-Last
~ 4GB mehr RAM-Last
~90W mehr Leistungsaufnahme
fast gleichen Frames
schlechterer Bildqualität bei AMD

1769333016265.png


Man kann da natürlich wieder sagen, dass es ein Video ist und kein Test eines Magazins, aber man kann sich mehrere Videos verschiedener Tester anschauen und es verhält sich immer gleich in diesem Game und teils auch in anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Sehr interessant, cool wären noch Bf6 und Stalker 2 als Test gewesen, denn ich finde Bf6 sieht auch extrem gut aus, aber in Stalker 2 hat FSR "4" selbst im Quality Mode extreme Probleme mit der Bildstabilität bei den Bäumen / Blättern. Bf6 unterstützt laut PCWiki aber wohl nativ FSR "4", während es bei Stalker 2 wohl ein Upgrade von 3.1 auf "4" über den Treiber ist, ich hoffe im neuen Engine Upgrade kommt nativ FSR "4" dazu.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Du kommentierst unter dem Artikel, der das in Videoform belegt.
Man muss halt auch hinsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben