John_Wick89
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Nov. 2025
- Beiträge
- 19
@Wanderwisser Doch gibt einige
die leisatung als beispiel, die Bildqualität
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn man dem "Zwiebelmodell" (mein Ausdruck für das Venn-Diagramm, das da oft gezeigt wird) für für KI folgt, ist Maschinen Lernen eine Form davon, und Deep Learning wiederum eine Form von ML.Fika schrieb:Nutzt nativ, dann mit TAA oder DLAA, nicht ebenso mehrere Frames, die bei Bewegung (was praktisch immer der Fall ist) zwangsläufig auch versetzt sind? Sind schließlich temporale Kantenglättungsverfahren, also über gewisse Zeit die Frames oder gewisse Menge vorheriger Frames miteinander verwurstet werden, um flimmern zu vermeiden und die Details herauszuarbeiten. Mit dem Nachteil, weil die Vergangenheit mit berücksichtigt wird, dass bei schnelleren Bewegungen schmieren/ghosten. Wenn man wegen upscaling zusätzlich die Frames jittern/zittern muss, um über mehrere Frames dahin zu kommen, wo man nativ schon grundsätzlich ist, kann der Informationsgehalt mit upscaling für das Kantenglättungsverfahren an sich nicht höher sein. Man kann mehr temporal/"altes" berücksichtigen, was aber die Nachteile in Bewegung verstärkt. Wird auch ein Grund sein, warum aktuell ultra performance - Faktor 3 das Limit ist. Da braucht man schon neun Frames um den Informationensgehalt eines nativen Frame zu sammeln. Performance ist mit vier vergleichsweise viel entspannter.
Viel eher sind die Modelle die mit niedrigeren Auflösungen (bzw die DLSS Presets) verwendet werden einfach fortschrittlicher / besser / aufwändiger, als die die bei nativ (DLAA oder gar TAA), weil ansonsten die benötigte Rechenlast zu arg reinhaut (bzw bei TAA einfach nicht so viel Entwicklung reingesteckt wurde).
Also vergleichen wir nicht nur verschiedene upscaling Faktoren gegen nativ, sondern auch gleichzeitig verschiedene Kantenglättungsmodelle. Ja upscaling sieht mittlerweile echt super aus, der Vergleich hinkt trotzdem. Wie wenn man sagt Apfelschorle schmeckt einem besser, als Apfelsaft, weil sie schön prickelt. Ja dem unverdünnten wurde aber halt auch keine Kohlensäure zugesetzt..
@Wolfgang warum schreibt ihr FSR Upscaling AI? AMD schreibt bei FSR Redstone "FSR Upscaling" (früher FSR4 genannt) immer von ML und nie AI.
ML-based upscaling, ML-based frame Generation
AMD FSR “Redstone” is a suite of ML-powered features that game developers can implement into their games to improve the performance and immersiveness of the title. FSR “Redstone” is made up of the following features: FSR Upscaling, FSR Frame Generation, FSR Ray Regeneration and FSR Radiance Caching.
https://www.amd.com/en/products/graphics/technologies/fidelityfx/super-resolution.html
Auch deshalb wäre es richtig interessant, wenn man eine einigermaßen große Anzahl von Leuten, die gerne am PC Spielen (CB Leser), die Qualität derselben Szenen aus vorher ausgewählen Spielen "blind" (so heißt es halt) individuell und anonym beurteilen lassen würde. Blind in Sinn von die Bewertungen werden abgegeben, ohne daß die Zuschauer wissen, welche GPU und welche Upscalers eingesetzt wurden.Vigilant schrieb:Ist halt der grundsätzliche psychologische Effekt des "Besitz-Bias" aus dem Spielfeld der kognitiven Dissonanz.
Das wäre ein valides Argument, wenn die Konkurrenzprodukte gleich teuer wären, die gleiche Stromversorgung hätten, man Nvidias Geschäfte mit palantir unterstützen möchte, etcppxexex schrieb:Wenn du dir anschaust wie viele Forennutzer hier angeben, trotz dieses Wissens eine AMD Karte gekauft zu haben, scheint die Hürde dafür zumindest hier im Forum riesig zu sein
Ist in The Last of Us auch so. Da sind die Texturdetails mit FSR dermaßen schlecht rekonstruiert, dass in unmittelbarer Umgebung zur Spielfigur bei Bewegung die Hälfte verschluckt wird und nur noch Matsch zu sehen ist. Das ist mehr als ein Klassenunterschied. In der weiten Entfernung sind die Texturen dann wieder besser, auch wenn Bäume schlechter dargestellt werden. Fehler im Texturpass mal vorbehalten. Hat aber irgendwie keiner im Quellmaterial gesehen. Für mich ist FSR4 in The Last of Us mit AC am schlechtesten von allen Beispielen.S.Kara schrieb:Und was sagt das Voting? 20% finden das linke Bild besser, einfach nur weil es von AMD kommt.
Von daher finde ich Wolfgangs Idee "dazu mal was zu machen damit es alle glauben", richtig gut!Marcel55 schrieb:Ich war früher nie ein großer Freund von Upsampling, aber mittlerweile kann man schon sagen DLSS Quality oder Balanced sieht oft besser aus als nativ, manchmal sogar noch Performance.
Belege...Quidproquo77 schrieb:Ist in The Last of Us auch so. Da sind die Texturdetails mit FSR dermaßen schlecht rekonstruiert, dass in unmittelbarer Umgebung zur Spielfigur bei Bewegung die Hälfte verschluckt wird und nur noch Matsch zu sehen ist.
Schaut auf den Screens so aus, aber m.M.n bringt der Vergleich in keinster Weise die wirkliche Bildqualität, die ein User zu Hause hat, auf den Schirm.Quidproquo77 schrieb:Für mich ist FSR4 in The Last of Us mit AC am schlechtesten von allen Beispielen.



ganz einfach dlss swapper benutzenBloodGod schrieb:Gibt es denn eine Möglichkeit im Spiel zu überprüfen ob man gerade auf 4.0 oder auf 4.5 ist?
Vigilant schrieb:Ist halt der grundsätzliche psychologische Effekt des "Besitz-Bias" aus dem Spielfeld der kognitiven Dissonanz.
Der Bias geht in beide Richtungen, er kann auch zur Folge haben, das man das abwertet, was einem selbst gehört. Oder das abwertet, was man in einer bestimmten Periode des Lebens erworben hat. (und das übertreibt und plötzlich alles aus der Kindheit als jung und naiv abstempelt)Mimir schrieb:Unter diesem Einfluss wird ausnahmslos jeder stehen. Dessen schließe ich mich auch nicht aus.
Trotzdem kommt man irgendwann an einen Punkt wo man schon alle Augen und Ohren verschließen muss um diesen Bias aufrecht zu erhalten.
Die Frage ist also weniger, ob dieser Bias existiert, sondern wie viel es braucht, um ihn zu überwinden und dann auch sagen zu können "ja, das eigene Produkt ist hier klar und deutlich schlechter".
Was man halt unter nativ versteht.Wurstpeller schrieb:Ich Wünsche mir einen Vergleich wo auch die Quelle/native Darstellung vorhanden ist.



Boimler schrieb:@xexex Geh doch einfach mal auf das ein, was die Leute hier schreiben und mach keine Nebenschauplätze auf. Wenn für dich DLSS das bessere Bild macht, ist das doch in Ordnung.
Wanderwisser schrieb:Gibt auf jeden Fall auch Gründe AMD zu kaufen, der Treiber ist einer davon. Bei mir waren es auch noch die 4gb mehr ram, die die 9070 non xt gegenüber der 5070 hat.
~ 4GB mehr RAM-Last3GB mehr VRAM-Last
Du kommentierst unter dem Artikel, der das in Videoform belegt.Kadett_Pirx schrieb:Belege...