ebird schrieb:
Also ich kann die Wertung nicht nachvollziehen. Auch wenn DLSS schärfer als Nativ ist, ist es nicht das Original sondern ein abgeändertes Bild und entspricht nicht mehr dem, was die Macher sich gedacht haben.
Das alleine ist schon Quatsch. AAA Spiele (und auch praktisch alles andere) nutzt seti +10 Jahren praktisch nur noch TAA, da es die einzig gangbare Option darstellt die effektiv in modernen Spielen Aliasing bekämpfen kann.
DLSS, XeSS und modernes FSR sind alles Abwandlungen von TAA(U).
All diese Techniken wurden von den Entwicklern eingebaut und sind der Zustand gegen den das Spiel auch getestet wird. Und in den meisten Games ist ein spielen ohne AA (nachvollziehbar) gar nicht vorgesehen oder möglich.
Noch mehr "Artistic Intent" geht praktisch gar nicht.
ebird schrieb:
Da ist FSR immer näher am Original dran als DLSS und für mich die bessere Technik.
Es gibt kein Original. TAA ist eine veralterte Technik, welche den Entwickler auf Grund ihrer Einschränkungen eher weniger Möglichkeiten bietet das Endergebnis zu designen als moderne Alternativen.
Wenn du ein Referenzbild möchtest, finde eine Möglichkeit AA komplett auszuschalten und supersample dann mit der 16 fachen Auflösung / 4x pro Achse (2x pro Achse von 4K auf interne 8K aka 8 Millionen Pixel auf 32 Millionen erreicht in Bewegung in modernen Games nicht die gleiche Anti Aliasing Leistung wie DLSS) und downsample zurück zu deiner (hoffentlich 4K) Output-Auflösung.
Dann hast du ein echtes Referenzbild das du von mir aus auch als Original bezeichnen kannst. Das ist dann aber ein Original das wahrscheinlich noch keiner der eigentlichen Entwickler gesehen hat.
ebird schrieb:
Das ist wie bei den ganzen Fernseheinstellungen mit Sättigung hoch und Nachtschärfen auf Maximum, sodass es nur noch unnatürlich aussieht.
Sorry aber ich sag es mal so wie ich es sehe: Du hast keine Ahnung von dem was du hier schreibst.
Nein, moderne temporal Rekonstruktionsupsampler sind nicht wie die Post-Processing Filter deines Fernsehers sondern erzeugen ein höher aufgelöstes Bild in dem sie temporale Informationen aus den vorherigen (und extra dafür gejitterten) Frames mit einbauen. Der Output ist generell nicht wegen nachschärfen schärfer sondern da er mehr Details hat als ein einzelnes, rohes Bild ohne AA.
Das ist auch nicht böse gemeint, aber ich finde es erschreckend wieviele hier ihre Meinung zu dem Thema abgeben ohne in den 6 Jahren seit DLSS 2 jemals auch nur das Grundprinzip verstanden zu haben.