Quidproquo77 schrieb:
Es war nie einfacher und besser wie jetzt auf genügend FPS in seinen Einstellungen zu kommen. Mit DLSS und FG+Reflex hat man's noch einfacher.
ich würde mal sagen das zeigt das mein argument so garnicht verstanden wurde.
Quidproquo77 schrieb:
Damals war man froh, wenn man 20-30 FPS hatte...hast du mal GTA 5 am PC gespielt? Stuttering, CPU Limit. Starcraft, Crysis, Far Cry, Gothic, Arcania, Mount and Blade, Morrowind. Hast du überhaupt gezockt?
ich habe das meiste davon gespielt und dann noch weitaus mehr und älteres - und habe auch an hardware einiges kommen und gehen gesehen.
der ausspruch "can it run crysis" kommt nicht von ungefähr - und 20fps waren schon von 20 jahren "kacke".
abgesehen davon, die meisten dieser games fallen in eine zeit in der technische neuerungen sich überstürzten.
beispiel morrowind: das game hate ein ziemliches cpu limit (wurde dazu damals zurecht heftig kritisiert) und vor allem die darstellung von wasser via pixel shader hat vieles an verfühgarer hardware überfordert. eine geforce 2 (hatte ich) konnte pixel shading garnicht und entsprechend war die performance mies - eine radeon der 8000er serie oder selbst die einsteiger geforce 4 (ausser der mx!) konnten ohne weiteres 45-60fps hinbekommen und das mit relativ hohen details. und das obwohl morrowind nichtmal ein vernünftiges lod hatte um die sichtweite zu regulieren.
ungefähr zwei jahre später kam far cry - eines der ersten dx9 games welche die neuen features nutzten; dx9 karten performten, dx8 karten weniger...wunder oh wunder.
aber das ist an sich ein anderes thema; fehlenden hardwaresupport kann man nicht herbeioptimieren; man kann ersatztechniken für die darstellung nutzen, aber das bezahlt man entweder mit schlechterer optik oder performance.
das games mies performen liegt nicht mehr daran dass die gpu kein feature xy kann, sondern dass kaum noch entwickler an eigenen engines schrauben und diese dann kennen und überhaupt zu optimieren in der lage sind.
ich kann es auch umformulieren: auch früher gab es einen steigenden hardware-hunger, aber dieser ging meist einher mit entsprechendem uplift bei den visuals - das ist seit einigen jahren eben nicht mehr die regel. ältere games und engines überflügeln teilweise wesentlich neuere implementierungen...
wer heute auf unity oder unreal engine setzt, der hat schon ein abgestecktes feld an features und wenn die engineentwickler grundlegende problematiken nicht angehen, werden die game entwickler welche auf diese engines setzen auch keine abhilfe leisten..
Quidproquo77 schrieb:
Ja und hunderte andere Games halt nicht. Heute läuft jedes Spiel in 4K auf einer Mittelklasse GPU von vor 4 Jahren flüssig.
games wie half life und unreal waren schon die messlate - wenn diese auf dem system liefen, liefen die meisten anderen games auch.
dazu kommt die krasse technische entwicklung in diesen jahren. gerade zw. 1998 und ~2003 hat sich die gaming welt mehr verändert als in den letzten 10-15 jahren.
die sache ist aber eben die: die games heute laufen selten in uhd - sie werden in uhd ausgegeben, aber gerendert werden sie in wqhd oder gar niedrigerer auflösung - das ist so ziemlich eines der punkte die ich zuvor mehrfach ausgeführt habe und welche wesentlich bei den upscalern sind.