ev4x schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen Reflex cappt von sich aus keine FPS und voralem nicht bei MFG. Mein Monitor hat 240 Hz und ich hatte mit MFG schon FPS über 400 und das trotz Reflex. Zweitens ist Reflex nicht immer bei MFG aktiv das ist optional und liegt am Spieleentwickler wie er es implementiert.
Doch, wenn Vsync im Treiber aktiv ist, dann Cappt Reflex die FPS ein paar FPS unterhalb der max. Refreshrate. Das hat den Vorteil, dass man niemals Tearing haben kann UND dass man keine zusätzliche Latenz durch Vsync bekommt.
Reflex wählt den Abstand zur Max Frequenz immer auf basis einer gewissen Framezeit in Millisekunden.
Bei 120 Hz limitiert Reflex dann auf 116 FPS. Bei 240 Hz auf 224 FPS. Das ist genau so beabsichtigt, um das Vsync buffering nicht auszulösen (was latenz kosten würde)
Das ist best Practice. Nvidia hat die Logik extra so implementiert und BlurBusters empfiehlt es auf deren Website auch ausdrücklich, weil man so stets innerhalb des VRR Bereichs des Monitors bleibt und somit kein Tearing haben kann ohne Latenz einzubüßen.
Ein FPS Limiter alleine reicht auf einem VRR Display nicht aus, um garantiert tearing frei zu sein, da ein FPS limiter nicht garantiert, dass jedes Frame das Timing des Displays einhält. Ein FPS Limiter hat absolut Null bezug zum Display, weshalb Vsync unerlässlich ist, sobald die Framerate nahe der maximalen Displayfrequenz ist, selbst wenn man sich "eigentlich" noch im VRR bereich des Displays befindet. Denn das Problem ist, dass dein VRR Display nahe der maximalfrequenz kaum noch spielraum hat großartig die Frametimes zu variieren. Je näher du der maximalfrequenz kommst, desto eher verhält sich dein VRR Display, wie ein nicht-VRR Display. Hast du die Maximalfrequenz erreicht oder liegst mit deinen FPS darüber, verhält sich dein VRR Display sogar exakt so wie ein nicht-VRR Display. Die Gefahr für Tearing steigt also, je näher du mit deiner Framerate an die max. Frequenz des Displays kommst. Vsync verhindert Tearing und das Reflex limit sorgt dafür, dass das Display auch bei der höchsten anliegenden Framerate immernoch etwas spielraum hat, um auf schwankende Frametimes zu reagieren und die Frequenz dynamisch anzupassen.
Natürlich wird durch das Reflex und Vsync Limit dann auch Frame Generation entsprechend gedrosselt.
Wenn du z.B. ein 240 Hz Display hast, 120 FPS erreichen würdest und dann 4x MFG aktivierst sinkt die basis Framerate natürlich auf knapp unter 60 FPS. Deshalb sollte man einen sinnvollen MFG Faktor wählen, der nicht unnötig die GPU drosselt. Genau deshalb ist ja Dynamic MFG so interessant. Es arbeitet genau in dem gerade erklärten szenario dynamisch. Passt den FG Faktor immer nur so hoch an wie es nötig ist, um die max. Frequenz des Displays bis zum Reflex/Vsync limiter auszureizen.