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BF5 DLSS bei Ultrawide in Battlefield V - "defekt"?

LordLaden

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.219
Hallo Leute, aus reinem Interesse wollte ich eben DLSS ausprobieren.
Wichtige Hardware:
Geforce RTX 2080
34", 21:9 Monitor mit 3440x1440 @ 100Hz

Ich habe angepasste Ultrasettings und RT an.
Wenn ich DLSS anschalte, was in der Auflösung geht, nicht aber mit DSR, was ich auch probieren wollte, wird das Bild richtig schlecht.
M.E. sogar schlechter als ein vom Monitor hochskaliertes, wie auch pre Screenshot aufgenommenes 2560x1080 Bild.

Schaut euch mal die Bilder hier unkomprimiert an, hat jemand ähnlich miese Ergebnisse? In Vergleichsvideos, die regelmäßig ja in 16:9 sind, sieht das Ergebnis nicht so brutal schlecht aus.

Mmn. kann da irgendwas nicht stimmen, oder richtig funktionieren.

Die Screenshots wurden mit GeForce Experience aufgenommen und sind in der Reihenfolge:
3440x1440 DLSS off
3440x1440 DLSS on
2560x1080 DLSS off
2560x1440 DLSS off
2560x1400 DLSS on
Ergänzung ()

Hier noch die Einstellungen:
Ergänzung ()

Gerade mal die die Metro Exodus Screenshots angesehen, da ist es ähnlich furchtbar, fällt aber aufgrund der dort insgesamt detaillierteren Geometrie nicht so extrem auf.
 

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  • Battlefield V Screenshot 2019.02.15 - 20.20.24.86.png
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Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bei mir mit einer 2080 auf 3440x1440 genau so. Komplett unscharf, richtig mies.
War überrascht das ich mit meiner Auflösung überhaupt DLSS aktivieren konnte.
Schade
 
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Offiziel wird die Auflösung nicht unterstützt. Ich halte es für einen Fehler.
 
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Sollte es nicht egal sein, ob es 2560x1440 oder 3440x1440 ist? Das Bild wird wohl bei beiden nativ mit 1080 Zeilen berechnet und dann geglättet. eben nur mit 2560 Pixeln pro Zeile, satt 1920.
Ich habe nochmal die entsprechenden 16:9 Screenshots hochgeladen. Der Unterschied liegt eindeutig in der Auflösung. Bei 16:9 ist das Ergebnis tatsächlich bedeutend besser.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich habe das Problem eingegrenzt. Das Bild mit 3440x1440 und DLSS on sieht genauso matschig aus, wie jenes mit 2560x1080 und DLSS on.
Hier die unkomprimierten Vergleichsbilder: klick

Reihenfolge:
2560x1080 mit DLSS
3440x1440 mit DLSS
3440x1440 ohne DLSS

Das erklärt nur nicht die Performanceunterschiede. Die können aber daran liegen, dass die Tensorcores, unabhängig vom tatsächlichen Ausgangsbild, je nach Zielauflösung ausgelastet werden.

Das würde aber auch zu den Restriktionen hinsichtlich der Verwendung gewisser RTX-Grafikkarten in bestimmten Auflösungen passen.

Meine Annahme, dass die eigentliche Zielauflösung 1080 Zeilen hat, bestätigt sich weiter dadurch, dass ich auf einem 1080p Monitor schon eher Probleme habe, ohne herein zu zoomen einen Unterschied zwischen dem 3440x1440 Bild mit und dem ohne DLSS unterschiede zu erkennen. Auf dem Hauptmonitor mit 3440x1440er Auflösung sind die Unterschiede aber sofort offenkundig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend arbeitet man bei Nvidia an der Verbesserung von dlss bei fhd und auch Ultrawide. Weitere Updates soll es geben (Quelle: pcgh)
 
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